RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Strombelastung berechnen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Strombelastung berechnen? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Jochen
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 04.02.2008
    Beiträge: 60

    BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 10:52    Titel: Strombelastung berechnen?
    HAllo,
    ich hoffe ich habe unter dem richtigen Thema gepostet.
    Ich wollte mal fragen, gibt es eine möglichkeit die zu erwartende Strombelastung für ein Brushless Setup zu errechnen z.B: über Gewicht, Übersetzung, Motor, Spannung usw..?
    Gruss Jochen
    Nach oben
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 11:07    Titel:
    Ein guter Richtwert ist der Rechner von Lehner oder der US-Rechner ...
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 16:47    Titel:
    Hallo,

    ich bastel schon eine halbe Ewigkeit an meiner Formel rum. Sie paßt auch ganz gut. Allerdings kann ein nervöser Fahre auch immer mal nen Schluck mehr als errechnet abfordern.

    Was willst du denn berechnet haben?

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 01:46    Titel:
    Eine der spannendsten Fragen definitiv.

    >Gewicht, Übersetzung, Motor, Spannung

    . Fahrzeuggewicht + Gesamtuebersetzung auf jeden Fall
    . Beim Motor die kv angeben zbsp: 1400rpm/v
    . Zusaetzlich ist der Reifendurchmesser wichtig: Truggy in etwa 140mm usw
    . Spannung: am besten gleich das Akku Model mitangeben, denn am Ende entscheidet nur der Akku was wirklich geht. Sprich wie gut haelt er Spannung unter Last.

    Danach kann man es in etwa einschaetzen, wobei beim Fahren immer Ausreisser mit drinnen sind die noch hoeher sein koennen (Springen und auf Vollgas bleiben beim Landen und aehnlich)
    Nach oben
    Jochen
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 04.02.2008
    Beiträge: 60

    BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 16:09    Titel:
    HAllo,
    danke erstmal für die Antworten.
    Ich will mir eine Excel Tabelle basteln in der ich ein Setup berechnen kann. Z.B. möchte abschätzen können welchen Fahrtregler ich für ein bestimmtes Setup benötige oder mit welcher Übersetung ich an die Belastungsgrenze von Motor bzw Fahrregler komme. Gruß Jochen
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 16:59    Titel:
    Hallo,

    sowas habe ich mir ja auch gemacht. Die Regler-, Motor-, Ritzel- und Zellezahlauswahl funktioniert auch ganz ordentlich.

    Genau so wie Geschwindigkeitsberechnung mit Abstrichen.

    Aber eins kann dir diese Formel oder welche Formel auch immer nicht sagen. Wo wird gefahren, wieviel Grip hat man da, wer fährt den Wagen und vor allem wie fährt er ihn. Kann der Wagen ausgefahren werden? Die Reifen (bis auf den Durchmesser) hab ich auch noch nicht in meine Formel einbinden können. Genau so wenig, wie die rotierende Masse. Alles Faktoren, die über kühle oder heiße Komponenten entscheiden.

    Was auch sehr schwer ist, wie othello schon geschrieben hat, die maximalen Peaks können deutlich über den berechneten Peaks einer Normalberechnung liegen. Diese kann man Berechnen, aber dafür mußt du jeden Motor und Regler genau kennen. Innenwiderstand ist da ein großes Zauberwort. Allerdings wird das natürlich auch noch durch die Akkuqualität beeinflußt. Egal welche Übersetzung du gewählt hast, bekommst du aus ein und dem selben Motor immer die gleichen Spitzenpeaks heraus. Z.B. beim Springen und landen unter Last.

    Also wenn du "nur" ein Setup willst, ist es leichter dieses von den erfahrenen Leuten hier im Forum auslegen zu lassen.
    Wenn du aber dein mathematisches und physikalisches Hobby ausleben möchtest, ist die Erarbeitung dieser Formel genau das richtige für dich.

    Ich hatte mir das auch mal zum Ziel gesetzt, habs aber nur bis zu einem gewissen Punkt hinbekommen und den Status so als gegeben eingefrohren.

    Auch die Berechnungsprogramme bei Lehner und wo auch immer, sind nicht wirklich gut. Die gehen meistens von Booten oder Fliegern aus, wo das alles viel einfacher ist, und das ist schon schwierig genug.

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Strombelastung berechnen? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Vorwiderstand für LED berechnen TheDarkOne 5 12.10.2013, 10:17
    Keine neuen Beiträge [HILFE] Übersetzung berechnen mbmods 4 04.06.2011, 19:46
    Keine neuen Beiträge Zeitzonen berechnen ?? LaidtTech 9 02.05.2010, 21:36
    Keine neuen Beiträge NiMH-Akkus - Ladeströme, Entladeströme, Delta-Peak berechnen Xaser1712 8 20.05.2009, 11:00
    Keine neuen Beiträge Top-Speed berechnen Rannick 5 20.06.2005, 20:49

    » offroad-CULT:  Impressum