RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

CRT.5 - Mein neuer kleiner Flitzer

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » CRT.5 - Mein neuer kleiner Flitzer » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 14:39    Titel: CRT.5 - Mein neuer kleiner Flitzer
    Hallo,


    meine Freude am Modellbau kehrt zurück - und nun soll es endlich ein CRT.5 werden ... eigentlich ist er schon bestellt bei Jascha Cool zusammen eben mit einem Flash 2000 Regler von Jamara.

    Nun aber meine Frage(n) ... Ich fahre Fepos - mit dem 3300kv Motor werde ich wohl an 3s Fepos auskommen, oder ist er mir damit schon zu flott unterwegs?
    Der CRT soll vor allem Spaß machen und durchaus mal meiner besseren Hälfte in die Hände gegeben werden können Rolling Eyes
    Anfangs hatte ich ja an 4s Fepos gedacht - dafür müsste ich beim Motor wohl auf 2500kv runter ? Allerdings vermute ich dann, dass ich hier dann eine Inbalance zustande bekomme auf Grund der 4 Fepos Wink

    2.Frage wäre noch, welche netten Straßenreife für Parkplatzbesuche empfehlenswert sind...
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 15:04    Titel:
    Wenn man berücksichtigt, dass die Fepo Spannung unter Last ~3V pro Zelle ergibt bist Du mit 3300kv auf der sehr sicheren Seite. Persönlich halte ich einen BL-CRT 0.5 für ein sehr interessanten und lohnenden Umbau. Der stabile kleine Flitzer kann auch mal neben den 1:8ern gefahren werden, ohne das man danach eine Alditüte für die Kleinteile braucht.

    Ich vermute mal, dass Du einen typischen 1:10 BL-Motor als Antrieb nehmen möchtest?
    Wegen der groben Verzahnung könnte die schlanke Motorwelle gefährdet sein. Alternativ kann man auch einen Chinakracher einbauen, der bei gleicher Größe komplett gefüllt ist, statt ~170g ungefähr 220g wiegt und eine 5mm Welle besitzt. Wird so ein billiger Motor nicht stärker belastet als ein 1:10er BL entstehen keine Hitzeprobleme und aufgrund des weit größeren Rotors würde der Wagen, Dank des hohen Drehmoments, über einen netten Punch verfügen. Die Drehzahl könnte an 9V ebenfalls um die 30000U/min betragen. An 4 Fepos sollte sie auch nicht höher ausfallen, ab 35000U/min kann es gut sein, dass sich keine vernünftige Untersetzung mehr realisieren lässt.

    Als Straßenreifen eignen sich oftmals abgefahrene Offroadreifen besser als spezielle Onroad Gummis.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 15:48    Titel:
    Ja das mit der Haltbarkeit hoffe ich auch. Ich habe/hatte einen Losi XXX-CR ( der dann gleich mal im Biete-Bereich auftauchen wird Wink ) - 1x gefahren und schon was kaputt ...

    Als Motor gibt Jascha einen Jamara 3300kv Motor mit - 5mm Welle. Alternativ habe ich noch einen 2600kv-Chinaböller ( ähnlicher wie im Serpent BL ) rumliegen. Dieser wiegt knapp 260g und würde an 4s wohl ähnlich fahrbar sein wie der Jamara Motor, von dem fand ich noch keine Gewichtsangaben.

    Böse wäre wohl, wenn ich den 2200kv Neu1515 an 4s reingebe - dann kann ich den CRT wohl sonst wo suchen Twisted Evil

    Mit 3s habe ich wohl die beste Links-Rechts Gewichtsbalance ...
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 16:39    Titel:
    Wie schwer wird denn der Wagen? Bei 2kg sind 3 Fepos/Lipos schon sehr ordentlich, ab 3kg wären 4 besser.....denk an Deine Frau, die soll doch auch Spass haben. Aus Erfahrung weiß ich, dass Frauen keine Autos bevorzugen die nur auf den Hinterrädern fahren.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 16:47    Titel:
    Nach vincis Thread nach dürfte ich wohl auch um die 2kg landen. Somit bleib ich fürs erste wohl mal an 3s und 3300kv ... der 2600er kommt somit in den Serpent rein Very Happy

    Fehlt nur noch das Auto Rolling Eyes
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Nach oben
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 08:46    Titel:
    Hi,
    du wirst staunen wie der geht, die 3300U/min pro Volt sind nicht ohne.
    Im 9V Betrieb, also 3S Fepo, sollte der mindestens mal schnell genug für deine Frau sein.
    Immerhin ist der Motor für die Fahrzeuggröße eher überdimensioniert.

    Mir persönlich war der Motor an 3S Lipo zu heftig.

    An 4S würde ich nicht denken, auch für das Auto wird das Gewicht irgendwann zuviel des guten.

    Gruß
    Karl
    Nach oben
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 09:13    Titel:
    Ja das hatte ich wo mitgekriegt, dass dir der CRT an 3s Lipo schon zu heftig war... Du hast im Vergleich zum Fepo aber auch 7000rpm mehr.
    Dass 4s wohl zu schwer sein wird, hatte ich auch als Bedenken. Vinci hat allerdings nen 4s Lipo drinnen ... ist der soviel leichter?

    Ihr habt natürlich recht - ich werd mal gemütlich die 3s Fepo Variante testen und eventuell sogar den Motor runterrüsten auf 2600kv, sollte es mit dem 3300kv zu flott sein/werden...
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 10:40    Titel:
    Bei um die 2KG sind die 3s FePO im Renntempo aber auch an ihrer Leistungsgrenze.
    In meinem 1:10er Buggy 4WD sind die Akkus nach einer 9 Minutenentleerung schon gut warm. Wenn ich mit 1:8er Buggyreifen fahre, brechen die FePos schon sehr weit ein, sodass sich die Beschleunigung, bei angepasster Unsetung trotzdem merklich verschlechtert.

    Zum Neu 1515: Ich denke, dass der nich viel kranker wäre als z.B. ein Velineonmotor. Drehmoment kann nur bis zu einem bestimmten Grad umgesetzt werden. Alles was darüber ist verpufft sowieso und da ist es doch egal, ob der Motor 260g oder 400g wiegt. Zu viel ist zu viel.

    Vom Motor her würde ich eher 4000 U/min anpeilen an 3s FePO. Sonst wird es schon etwas dürftig mit der Geschwindigkeit.


    Manuel
    Nach oben
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 11:51    Titel:
    xpy hat Folgendes geschrieben:
    Bei um die 2KG sind die 3s FePO im Renntempo aber auch an ihrer Leistungsgrenze.
    In meinem 1:10er Buggy 4WD sind die Akkus nach einer 9 Minutenentleerung schon gut warm. Wenn ich mit 1:8er Buggyreifen fahre, brechen die FePos schon sehr weit ein, sodass sich die Beschleunigung, bei angepasster Unsetung trotzdem merklich verschlechtert.

    Ich hatte im US Forum nur gefunden, dass jemand einen 3s1p bzw. 4s1p CRT.5 fährt. Der hat allerdings von 4s auf 3s retour gerüstet... Ich werde da mal nachfragen.
    Zitat:

    Zum Neu 1515: Ich denke, dass der nich viel kranker wäre als z.B. ein Velineonmotor. Drehmoment kann nur bis zu einem bestimmten Grad umgesetzt werden. Alles was darüber ist verpufft sowieso und da ist es doch egal, ob der Motor 260g oder 400g wiegt. Zu viel ist zu viel.

    hehe ... hatte ich auch nur mal wo gelesen Very Happy - das war derselbe wie mit den Fepos Wink

    Zitat:

    Vom Motor her würde ich eher 4000 U/min anpeilen an 3s FePO. Sonst wird es schon etwas dürftig mit der Geschwindigkeit.

    Hm - da hätte ich nur einen 1:10er Buggy BL Motor mit 4300kv gerade noch rumliegen.
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Nach oben
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 11:52    Titel:
    xpy hat Folgendes geschrieben:


    Vom Motor her würde ich eher 4000 U/min anpeilen an 3s FePO. Sonst wird es schon etwas dürftig mit der Geschwindigkeit.


    Manuel


    Da kann man mal sehen wie verschieden die "Geschmäcker" sind.

    Ich fahre halt quasi keinen Meter auf Parkplätzen umher.

    Gruß
    Karl
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » CRT.5 - Mein neuer kleiner Flitzer » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 0 06.03.2024, 23:35
    Keine neuen Beiträge Hallo , ein neuer Lakaie dustsucker 7 11.03.2018, 02:20
    Keine neuen Beiträge Neuer Revo 2.0 Gluglu81 63 20.01.2018, 19:36
    Keine neuen Beiträge Ein neuer soll her - nur welcher? Zimski 8 16.01.2018, 15:46
    Keine neuen Beiträge Neuer RC offroad Fan aus dem Rhein Sieg Kreis Andre1103 2 04.01.2018, 19:20

    » offroad-CULT:  Impressum