RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 16.04.2010, 17:21 • Titel: |
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Hi,
ich kann mir das schon vorstellen.
Immerhin sind zwei Lager auf einer Welle, werden die beim befestigen der Schwungscheibe verspannt, hat man mehr Reibung und somit weniger Drehzahl.
Ist ein Lager hingegen immer "frei" dann kann sich auch nichts verspannen.
Wenn es dann noch bei ihren Tests hält und zu keinen weiteren Problemen führt, spricht nichts dagegen sowas zu verkaufen.
Immerhin habe ich mit vier verschiedenen Längentoleranzen zu kämpfen, einmal der Lagerabstand im Motorgehäuse, dann der Lagerabstand auf der Kurbelwelle und dann noch die Dickentoleranz eines jeden Lagers.
Jede Toleranz hat ein Größt- und Kleinstmaß, wie die zusammen kommen ist Zufall, also ist auch jede mögliche Paarung möglich.
Diese Kettentoleranzen werden wahrscheinlich nicht duch die Standartluft der Lager ausgeglichen, so das es zu verspannungen kommen kann...
So behilft man sich mit einem Lager welches Luft satt hat und schon passt es und schon hat man einen eventuellen Drehzahlvorsprung vor anderen Herstellern.
Das wäre meine logische Schlussfolgerung aus dem Thema.
Gruß
Karl |
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