RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas 1:16 Monstertrucks Übersetzung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Traxxas 1:16 Monstertrucks Übersetzung » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Serge
    neu hier



    Anmeldedatum: 30.08.2012
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 11:32    Titel: Traxxas 1:16 Monstertrucks Übersetzung
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und erzähle kurz mal was zu meinem Hintergrund. Wen das nicht interessiert kann die nächsten 3 Absätze überspringen und gleich zur eigentlichen Frage kommen. Smile

    Nicht nur, dass ich ein absoluter RC-Anfänger bin, habe ich mir mein erstes RC-Car sogar nicht einmal selbst gekauft, sondern wurde damit zum (39.!) Geburtstag sozusagen "zwangsbeglückt". Weil eigentlich hatte ich nie den Wunsch danach geäußert, aber jetzt hab ich doch Spaß damit. Ein Traxxas Grave Digger 1:16 ist es. War mir natürlich erst mal überhaupt nicht klar was das ist, ich fand's einfach nur cool und bin gleich ein paar Akku-Ladungen gefahren. Jetzt hab ich mich aber die letzten Wochen doch etwas in die Materie eingelesen und hab zumindest die groben Basics verstanden, denke ich.

    Mit dem neu erworbenen Wissen kommen aber natürlich auch Upgrade-bzw. Veränderungs-Wünsche auf. Smile
    So würde ich mir mit heutigem Wissensstand wahrscheinlich einen Traxxas Summit VXL 1:16 nehmen, weil mir der sowohl vom Look, als auch von der Leistung her zusagt und sicher noch geländegängier ist, als mein kleiner Monstertruck. Glücklicherweise basieren beide ja auf dem gleichen Chassis und sind auch ansonsten eng miteinander verwandt wie ich herausgefunden habe (ebenso der kleine E-Revo). Hab mir also zum Ziel gesetzt meinen Grave Digger in einen Summit zu verwandeln, oder eine Mischung aus Summit, Revo und Digger. Smile

    Meine aktuelle Änderungsliste umfasst also:
    2WD -> 4WD
    Monster Jam Reifen -> Canyon AT Reifen
    2x NiMH 1200 -> 2x Lipo 2200
    Regler XL-2.5 -> VXL-3m
    Motor Titan 12T 550 -> Velineon 380 Brushless

    Jetzt zur Frage:
    Zusammen mit dem Motor sollte/muss ich ja auch die Übersetzung ändern. Im originalen 1:16 Grave Digger ist mit dem Bürstenmotor ein 23er Ritzel auf einem 55er Hauptzahnrad.
    Lt. Traxxas Handbuch zum 1:16 Summit VXL ist es dort ein 16er Ritzel auf einem 50er Zahnrad. Beim 1:16 Revo VXL ein 28er auf einem 50er.
    Während es beim Summit jedoch neben dem Standard 16/50 nur eine "acceptable range" von 11-17/55 gibt, ist es beim Revo weit mehr: 21-25/45 oder 16-28/55 oder 11-30/55.
    Wie kann das sein, wenn sich beide Autos doch so sehr ähneln (gleiches Chassis, gleicher Motor, gleicher Regler, usw)?

    Ich habe jetzt ein 16er Ritzel und ein 50er Hauptzahnrad bestellt, weil ich eben dem Summit gleichkommen wollte. Jetzt irritieren mich die extremen Unterschiede aber doch etwas. Kann mir das jemand erklären?
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 11:39    Titel:
    Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Gewichtsunterschieden und anderem Reifendurchmesser liegt. Ist aber nur eine Vermutung, ich kenn' die autos nicht so gut.
    Nach oben
    Serge
    neu hier



    Anmeldedatum: 30.08.2012
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 23:40    Titel:
    Danke für den Tipp mit dem Reifendurchmesser. Dürfte wirklich daran liegen, was ich jetzt noch so gelesen habe. Darüber hinaus scheint Traxxas hier auch besonders vorsichtig zu kalkulieren, da ich mittlerweile auch von anderen Übersetzungen gelesen habe, die angeblich auch noch reibungslos funktionieren sollen. Diese Tabellen sind also auch nicht in Stein gemeißelt. Wink

    Das 16er Ritzel ist jetzt sowieso schon bestellt, also probier ich es einfach einmal damit und kann dann ja auch noch den Unterschied zum 23er vom Digger ausprobieren.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Traxxas 1:16 Monstertrucks Übersetzung » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 19:27
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 12:49
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 08:45
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 18:17

    » offroad-CULT:  Impressum