RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Unterschiede Crawler <=> Scaler

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Unterschiede Crawler <=> Scaler » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 14:15    Titel: Unterschiede Crawler <=> Scaler
    Ich werde öfter per PM um Hilfe zum Bau eines Scaler oder eben Crawlers gebeten. Dabei merke ich oft dass die Leute die beiden Begriffe „Crawler“ und „Scaler“ nicht richtig auseinander halten, oder gar meinen dass das eigentlich das Selbe sei. Auch in Threads ist mir das des Öfteren aufgefallen.

    Fakt ist aber, dass Crawler und Scaler völlig unterschiedliche Fahrzeuge für unterschiedliche Gelände sind. Oder anders gesagt … dort wo ein Crawler fährt hat ein Scaler keine Chance und umgekehrt.

    Wenn jemand die Unterschiede nicht kennt, kann man schlecht Hilfestellung leisten, da man nicht weiss, was der Andere überhaupt will. Und die Anforderungen an einen Crawler sind nicht dieselben wie an einen Scaler.
    Darum möchte ich hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen und die Unterschiede dieser Fahrzeugklassen aufzeigen, auch mit ein paar Bildern meiner Fahrzeuge.:

    CRAWLER
    Modellbeispiele: Axial XR10, Losi Comp Crawler, Enroute Berg, Venom Creeper usw.
    Motor: ein oder zwei Motoren, brushed 40T – 55T oder brushless 18.5T – 21.5T
    ESC: Wichtig ist ein Crawlersetup und eine gute Dragbreak, feinfühliges und langsames Fahren muss möglich sein.
    Servo: mind. 20Kg
    BEC: ein BEC ist für die Stromversorgung des Servos empfehlenswert
    DIG: Empfehlenswert aber nicht Pflicht. Braucht dritten Kanal
    Felgen: Beadlock sind empfehlenswert, damit man Zusatzgewicht in den Reifen variieren kann.
    Reifen: spezielle Crawlerreifen z.B. von Proline, Losi, HPI usw.
    Funke: 2-Kanal resp. mit DIG 3-Kanal
    Stromversorgung: 2S – 3S
    Wasserdicht: Nein
    Einsatzgebiet: Steine und Felsen, kein Wasser, kein Waldboden, kein Schotter … wirklich nur Steine und Felsen. Crawler sind vor allem Wettbewerbsfahrzeuge.

    LOSI LCC


    BERG TRACER V2


    AXIAL XR10


    AXIAL XR10 mit Custom Cassis "NEW T1E Rockshow SS Chassis"


    AXIAL XR10 mit Custom Cassis "NEW T1E Rockshow SS Chassis"


    SCALER
    Modellbeispiele: Axial SCX10, Tamiya CR-01 XC und CC-01 usw. inkl. div. Eigenbauten. Karosserien werden oft sehr individuell und realitätsnah aufgebaut.
    Motor: ein Motor, vorzugsweise brushed 40T – 55T. brushed deswegen weil brushless Motoren Wasser nicht so vertragen.
    ESC: Wichtig ist eine gute Bremse, feinfühliges und langsames Fahren muss möglich sein, ev. schon wasserdicht.
    Servo: mind. 15Kg
    BEC: nicht zwingend
    DIG: Nein
    Felgen: Beadlock sind empfehlenswert, damit man Zusatzgewicht in den Reifen variieren kann.
    Reifen: Scalereifen z.B. von rc4wd
    Funke: 2-Kanal. Besser jedoch 3 oder mehr Kanäle um ev. Winde, Licht usw. zu bedienen.
    Stromversorgung: 2S – 3S
    Wasserdicht: sehr zu empfehlen
    Einsatzgebiet: Waldboden, leichtere Felsen, Steinig, Schotter, Wasser und Schlamm. Scaler sind vor allem Spassfahrzeuge.







    Noch eine kleine Schlussbemerkung ... klar kann man mit einem XR10 auch auf Waldboden oder mit einem CC01 auf Felsen rumkrabbeln. Wer das tun will, kann das gerne. Er hat dann einfach das falsche Auto oder das falsche Gelände. Das ist dann so wie ein Bergbauer der einen Ferrari kauft um auf die Alm zu gelangen ... geht ev. aber macht keinen Sinn Wink

    So. Ich hoffe die Sache ist nun etwas klarer … bei Fragen, fragt Wink
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse


    Zuletzt bearbeitet von downhiller am 23.08.2011, 05:38, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 16:43    Titel:
    Was mich interessieren würde: wie schnell sind deine Scaler denn so?

    Die klassische Schrittgeschwindigkeit + X?

    Würdest du TTC-Fahrzeuge auch als Scaler einordnen?

    Die verbinden meiner Meinung nach sehr viele Scale-Komponenten mit mit recht "potenten" Fahrleistungen...

    Insgesamt ja recht unerheblich - mich interessiert es einfach, ob du einen TTC-Eigenbau-Tuber, der primär auf Funktion setzt und weniger auf Scaledetails auch in die Scalerfraktion mit einordnen würdest...
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 17:11    Titel:
    Die Geschwindigkeit meiner Scaler liegt bei zügigem Schritttempo. Mir passt das, manche mögen es etwas schneller.

    Betreffend TTC ... Ja, ich würde die auch den Scalern zuordnen. Vielleicht halt nicht so detailverliebt wie z.B ein Chevy oder Ford, aber durchaus scalig auf ihre Weise. Diese Fahrzeuge und die Wettkämpfe gibt es ja auch in 1:1 und auch dort z.T mit "normalen" Autokarosserien.
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 18:23    Titel:
    Man sollte vllt noch erklären was ein DIG ist.
    und auch wenn ein Bild vom Auto vorhanden ist vermisse ich die HighLifts in den Beispielen. Dank der Zusatzfunktionen sind das meiner Meinung nach die wichtigsten Vertreter bei den Scalern.
    Und das Wort "trialer" finde ich auch nirgends, wird auch ab und zu mal nach gefragt.

    Aber genug (auf höchstem Niveau) gemeckert, finde den Thread eine SEHR SEHR gute Idee Smile
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 18:35    Titel:
    Ok, hier die Erklärung zum DIG. Ich habe einen neuen Thread erstellt, da es hier nicht unbedingt hin gehört: http://www.offroad-cult.org/Board/viewtopic,p,224651.html#224651

    Betreffend HighLift ... Die Aufzählung ist nicht abschliessend. Man könnte noch ettliche Autos aufzählen. Darum steht ja " usw" Wink
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Unterschiede Crawler <=> Scaler » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Groeschl 2 WD Modelle Unterschiede marc993turbo 0 06.11.2017, 16:46
    Keine neuen Beiträge Hobbywing unterschiede??? Laubfrosch 17 13.11.2016, 17:45
    Keine neuen Beiträge perfekter Crawler Saber Raider 0 17.10.2016, 20:00
    Keine neuen Beiträge Crawler TT-Bush 5 07.09.2016, 18:32
    Keine neuen Beiträge Carson Beat Warrior - Crawler Fahrmodus MikeP 4 18.01.2016, 23:40

    » offroad-CULT:  Impressum