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topi neu hier
Anmeldedatum: 03.02.2011 Beiträge: 8 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 10.04.2011, 16:39 • Titel: Update: Brushless Motor öffnen - Afterburner Welle gebrochen |
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Hallo zusammen,
gestern hats mir beim Fahren irgend etwas am Motor zerstört. Er gibt beim Gas geben nur noch ein furchtbares Geräusch von sich. Dreht man die Motorwelle mit den Fingen, dann spürt man die Raster auch überhaut nicht mehr - kein Widerstand vorhanden.
Ich habe jetzt versucht mal den Motor zu öffnen, bekomme das gute Stück aber einfach nicht auf, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Motor: Afterburner 3680 - 2000 RD
Die kleinen Schräubchen hinten am Motor habe ich schon gelöst, die Platte hinten bekomme ich aber einfach nicht runter. Hat mir evtl jemand einen Tip?
Danke & Grüße
Zuletzt bearbeitet von topi am 10.04.2011, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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Canneloni Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 10.04.2011, 17:13 • Titel: |
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pn doch einfach ron2 an
Die Motoren sind ja in seinem Auftrag gemacht worden  _________________ http://www.woodland-events.com
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topi neu hier
Anmeldedatum: 03.02.2011 Beiträge: 8 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 10.04.2011, 17:25 • Titel: |
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Naja, da er in seinem Shop fett stehen hat, dass er bis 19.04. dicht hat, geh ich mal von aus, dass er im Urlaub ist.
Sonst noch Einfälle?  |
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BlackWind Offroad-Guru


Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 657
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Verfasst am: 10.04.2011, 17:42 • Titel: |
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Ist er zu heiß geworden ?
Dir hats mit ziemlicher Sicherheit die Magneten von der Welle gelöst.
Zum öffnen einfach vorsichtig von Vorne gegen die Welle klopfen .. dann müsst der Deckel sich lösen. |
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topi neu hier
Anmeldedatum: 03.02.2011 Beiträge: 8 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 10.04.2011, 19:06 • Titel: |
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Okay, hab den Deckel jetzt runter bekommen - vielen, vielen Dank für die Hilfe. Mit einem Gummihammer ging das Ding problemlos runter *jubel*
Nun weiß ich auch was genau kaputt gegangen ist. Die Motorwelle hat es abgedreht. Dabei hat es dann noch die Beschichtungen über den Magneten abgeschabt.
Ich finde es nur ziemlich komisch, dass das beim 4s fahren passiert ist. Was noch viel komischer ist: Ich habe zusammen mit einem Freund mein Auto gekauft (X2 CRT, beide gleicher Motor, gleichen Akkus, gleicher Regler, Fernbedienung, etc... ). Die Laufzeit der Motoren ist bis auf wenige Minuten identisch, da wir fast nur zusammen gefahren sind.
Vorhin sind wir zusammen mit seinem Auto noch eine Runde gefahren und siehe da - exakt selber Schaden mit selber Bruchstelle. Wir haben jetzt also zwei defekte Afterburner 3680 - 2000 RD - woher kann das denn kommen? Ist das ein Materialfehler? Die Motoren sind nur ca. 15 Akkuladungen gefahren worden.
@BlackWind - Also er war schon ziemlich heiß, anfassen konnte man ihn nicht richtig. Wir haben allerdings alle beide Kühlkörper mit Wärmeleitpaste (Kühlkörper auch von Ron) verbaut.
Ich habe zur Verdeutlichung von meinem Motor Bilder gemacht.
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Arakon Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: 10.04.2011, 19:16 • Titel: |
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Kühlkörper nützen gar nichts wenn der Motor falsch geritztelt ist fürs Fahrzeug. Das da sieht allerdings nicht nach einem Hitzeschaden aus. |
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topi neu hier
Anmeldedatum: 03.02.2011 Beiträge: 8 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 10.04.2011, 19:19 • Titel: |
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Wir haben (oder hatten? ) beide ein 14er Ritzel drauf. |
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BlackWind Offroad-Guru


Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 657
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Verfasst am: 10.04.2011, 19:27 • Titel: |
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ui das ist Herb, ich glaube mit deiner Vermutung Materialfehler liegst da gar nicht so falsch
bzw. wäre an dieser Stelle ein kleiner Radius sinnvoll, der würde das ganze stabiler machen.
Das sieht doch recht Scharfkantig aus. |
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topi neu hier
Anmeldedatum: 03.02.2011 Beiträge: 8 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 10.04.2011, 20:52 • Titel: |
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Hier noch die Bilder vom Kollegen:
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othello CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 10.04.2011, 22:05 • Titel: |
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Was verwendet's Ihr für eine Motorhalterung? Sieht nicht so aus als ob der Motor hinten noch gestützt bzw fixiert wäre. Wenn Ihr hinten am Motor herumdrückts, gibt die Motorhalterung nach und der Motor lässt sich leicht nach oben/unten bzw seitlich bewegen? Wenn ja ... dann wäre das eine mögliche Antwort warum euch beiden die Welle gebrochen ist. Beim Springen/Landen flext das Chassis ... sollte der Motor hinten nicht gestützt sein und der Motor kann sich leicht seitlich bewegen dann kann die Welle gg das HZ gedrückt werden. Normalerweise (wenn der Motor nicht gut genug mit dem Chassis verbunden ist) löst sich das Ritzel gerne öfter als es einem lieb ist. Habt's ihr das evtl im Vorfeld beobachtet?
Evtl kannst Du noch was dazu schreiben auf was für einem Untergrund ihr fährts (Strecke oder Kiesgrube). Ob Ihr viel springts usw ... Steine die zwischen HZ und Ritzel kommen könnten im Extremfall auch dazu führen (Mir hat es nach einem Stein einfach die Magneten von der Welle gelöst ... irgendwas muß nachgeben), dass die Welle nachgibt. |
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