Autor |
Nachricht |
|
downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 04.02.2010, 10:24 • Titel: Venom SCX 1/10 RTR Short Course Truck |
|
|
Und wieder ein neuer 2WD Short Course Truck. Diesmal von der Firma mit der giftgrünen Schlange im Logo =>Venom
Auf den ersten Blick könnte man meinen … aha, und wieder einer … kennen wir ja schon. Aber hier ist wirklich wieder mal eine Innovation im SC-Bereich zu sehen. Das ganze nennt sich „MORdrive System“ und bedeutet, dass man je nach Strecke den Schwerpunkt des Fahrzeuges verändern kann, indem man den Motor entweder als Mittelmotor vor die Hinterachse, oder als Rear-Motor hinter die Hinterachse einbaut. Dies soll mir wenigen Handgriffen erledigt werden können. Schöne Idee!
Zusätzliche Highlights:
- VCD Driveshaft
- Batterie Kompatibilität: 6, 7, und 8 cell NiMH und 2-3 cell LiPO
- Schraubbare Aludämpfer
- Einstellbare Slipperkupplung
- Abgedichtete Radiobox
- 3-teilige Beadlox Wheels
Eckdaten:
- Länge: 552mm
- Hohe: 200.5mm
- Breite: 298mm
- Radstand: 330.5mm
- Bodenfreiheit: 38.5mm
- Motor: 550 27T Brushed Motor
- ESC: 1/10th Scale ESC
- Radio: 2.4Ghz 3 Channel Radio
Quelle, weitere Infos und Bilder: http://clodzone.com/?p=3754#more-3754
Mid-Motor
Rear-Motor
 _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
Nach oben |
|
 |
blafasel Schotterbrecher

|
Verfasst am: 04.02.2010, 13:35 • Titel: |
|
|
Sieht sehr cool aus, Sowohl die RTR-Optik, als auch das Chassis selbst. Nur die 'wenigen Handgriffe' bezweifle ich ein wenig. Es scheint ein anderer Heck-bumper, eine andere Motorbefestigung (siehe Motorplatten mit unterschiedlichem Profil) und noch zusätzliche Getriebeteile zu geben. Wenn man die Getriebebox einfach umdreht, drehen die Räder rückwärts. Entweder man muss den Motor dann umpolen, was eher umständlich ist, oder im Umbaukit liegt ein zusätzlicher Idler bei, damit die Elo-Config entfällt.
Aber selbst mit diesem (notwendigen) Umstand scheint es ein sehr cools Gerät zu werden.
btw. Wird Venom eigentlich offiziell in D, AT vertrieben oder müssen die Türme her? _________________ In Signaturen steht nie nix Sinnvolles. Ich fang gar nicht erst damit an... |
|
Nach oben |
|
 |
downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 04.02.2010, 14:37 • Titel: |
|
|
blafasel hat Folgendes geschrieben: |
Nur die 'wenigen Handgriffe' bezweifle ich ein wenig. |
Tja, dieser Satz ist eine freie Überseztung von "Now you can adjust the center of gravity on the fly in the pits by changing the rear transmission position from mid-motor to rear motor."
Aber sicher hast Du recht, dass da ein paar Sachen zu machen sind. Und dennoch, hat man's mal gemacht, geht doch das sicher in wenigen Minuten. Ich suchte mal ein Manual um mir die Sache genauer anzuschauen ... hab aber nix gefunden.
blafasel hat Folgendes geschrieben: |
btw. Wird Venom eigentlich offiziell in D, AT vertrieben oder müssen die Türme her? |
Ist das nicht http://www.hrcdistribution.com/ ? _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
Nach oben |
|
 |
ApfelBirne Offroad-Guru

|
Verfasst am: 04.02.2010, 14:42 • Titel: |
|
|
Ja, HRC Distribution ist der Vertrieb für Venom in D und CH, über Österreich weiß ich leider nichts.
Verkauft aber nur an Shops, aber der Support ist sehr nett. Einfach mal nachfragen, welche Shops sie in der Nähe beliefern.
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
Nach oben |
|
 |
blafasel Schotterbrecher

|
Verfasst am: 04.02.2010, 20:33 • Titel: |
|
|
Mir fällt grade auf, dass der Motor in beiden Configs von links in das Getriebe gesteckt wird, was heißt, dass die Motorplatte auf die andere Seite montiert wird. Ein zusätzlicher Idler entfällt. Dafür muss man dann das halbe Getriebe zerlegen und die Motorplatte an ein beidseitig zu öffnendes Getriebe pflanzen. Was diese Variabilität an Mehrgewicht bedeutet sei mal dahingestellt.
Außerdem sehe ich grade, dass man beim Umbau die Dämpferbrücke versetzt und die oberen Querlenker hinten von der anderen Seite an die Radträger führt. Man muss wohl sehr viel Übung darin haben, damit das auch nur ansatzweise schnell geht.
Aber ich bleib dabei: Cooles Teil, dass ich mir gerne mal live anschauen oder besser ausprobieren würde. _________________ In Signaturen steht nie nix Sinnvolles. Ich fang gar nicht erst damit an... |
|
Nach oben |
|
 |
|