RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Versicherung für Modellbau pflicht?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Versicherung für Modellbau pflicht? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 10:00    Titel: Versicherung für Modellbau pflicht?
    Bezugnehmend auf folgende Zitate möchte ich hier um klarstellung bitten, nachdem das dann ja für uns alle interessant sein muss:

Zitat von bigblock-454:

Zitat:
    Daß alle Fluggeräte draußen nur mit einer entsprechenden Modellbauversicherung betrieben werden dürfen, weißt Du?

Zitat von Qowaz:

Zitat:
    Nicht nur Fluggeräte!! Auch Autos schneller als 12 Km/H mussen Haftpflicht versichert sein!!

woher stammt diese Info und wo kann man das nachlesen? für welches land soll das gelten?

lg

Kub
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 10:17    Titel: Re: Versicherung für Modellbau pflicht?
    Kub hat Folgendes geschrieben:
    Zitat von Qowaz:

Zitat:
    Nicht nur Fluggeräte!! Auch Autos schneller als 12 Km/H mussen Haftpflicht versichert sein!!

speziell diese ominöse 12km/h Regel würde mich interessieren, woher das stammen soll.
    Sogar diese Nikko/Dickie Spielzeuge laufen mit 15-20km/h ..... und ich kenne keinen, der seinen 6-jährigen Sohn Haftpflicht versichert, nur weil er mit seinem Nikko Spielzeug im Garten rumfährt. Muss er dann immer die Versicherungskarte mitführen? Kennzeichen montieren? Jährliches TÜV? Abgasuntersuchung? Insassenschutz? ...

R.I.P. Bro
    benutzer1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 10:42    Titel:
    Hallo,
    ich habe mal in einem Heli-Forum gelesen, dass man wenn man sich einen Heli zuzlegt auch eine Versicherung abschließen muss. Ansonsten darfst du auch nicht in einen Verein eintreten weil das Risiko zu hoch ist. Man kann allerdings in jedem Verein eine Versicherung abschließen.
    Wie es bei just-for-fun fliegern ist weiß ich nicht. diese haben aber glaube ich auch die chance sich versichern zulassen, für mögliche Schäden.
    Das mit der 12km/h regel hab ich auch noch nicht gehört...
    Gruß
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 10:51    Titel:
    Wikipedia sagt zu den Flugmodellen:
    Zitat:
    In Deutschland sind seit dem 1. Juli 2005 Flugmodelle laut Luftverkehrsgesetz nicht mehr von der Versicherungspflicht für Luftfahrzeuge ausgenommen. Daher gelten seither für Flugmodelle die gleichen Ansprüche an die Haftpflichtversicherung wie für manntragende Flugzeuge, dies betrifft vor allem die Haftungssummen. Während die speziellen Modellflugversicherungen sich schnell an die neuen Anforderungen angepasst haben, haben viele allgemeine Versicherer die neuen Regelungen ignoriert oder die Versicherung von Modellflugzeugen ganz aus der allgemeinen Haftpflichtversicherung gestrichen. Wer ohne oder ohne ausreichende Haftpflichtversicherung ein Flugmodell im öffentlichen Luftraum betreibt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Informationen zu Modellflugversicherungen geben zum Beispiel folgende Verbände: DMFV, DAeC.

Richtig ausführlich kann man sich hier informieren.

In dem Bereich ist also alles sonnenklar. Der eine oder andere Ordnungshüter mag das sogar wissen. Daher sollte man da lieber vorsichtig sein.
    Für RC-Cars konnte ich trotz intensiver Suche derartige Informationen nicht finden. Die 5kg-Grenze bei Haftpflichversicherungen könnte sich also aus historischen Gründen (früher waren Flugmodelle bis 5kg nicht versicherungspflichtig) hauptsächlich auf Flugmodelle beschränken. Im Zweifel würde ich dem Versicherungsvertreter nicht trauen, sondern mir schriftlich bestätigen lassen, dass auch Modellautos eingeschlossen sind. Im Zweifelsfall müsste man sogar abklären, ob das RC-Car nicht sogar als Sportgerät behandelt wird.

Mich würde also auch interessieren, wo Qowaz die Info her hat.

EDIT: Die Daten/Angaben gelten für Deutschland!

Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 17.12.2010, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 11:08    Titel:
    wenn man in einem Flieger/Heli Club ist, und beim Dachverband angemeldet (Lizenz), ist man sowieso versichert, oder?

Die kleinen Koax Helis (diese Bind-and-Fly Modelle) muss man auch versichern?

R.I.P. Bro
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 11:12    Titel:
    also, wo diese eingenzung hinsichtlich der geschwindigkeit herkommt kann ich euch schon sagen: das ist in manchen versicherungspolizen (haushaltsversicherung mit normaler haftpflicht) explizit so enthalten...

man muss aber aufpassen: hier werden wortmeldungen aus österreich und deutschland gemischt, jedoch ist die rechtslage im detail in den beiden ländern nicht ganz ident...

mal für österreich: fliegen kann man theoretisch auch ohne versicherung auf eigenes risiko, was mitten in der pampa auch keinen stört... wenn ich jedoch meinen flieger auf einem modellflugplatz als gastflieger starten will, muss ich noch bevor ich auspacke eine versicherung nachweisen - zb. aero-club oder ähnliches....

sehr ähnlich beim auto.... auf meinem grund kann ich tun und lassen was ich will.... wenn ich jedoch bei einem rennen mitfahre, brauche ich eine versicherung in form einer lizenz oder tageslizenz....

fakt ist: in einer normalen privathaftpficht sind unsere modelle nicht enthalten, es gibt aber fast immer zusatzpakete...

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 11:23    Titel:
    Hi,
    VersicherungsPFLICHT vom Gesetzgeber aus hin oder her.
    Schon im eigenen Interesse ist eine umfassende Haftpflichtversicherung zwingend erforderlich. Für mich ist nur interessant, dass alles was ich betreibe, in meiner privaten Haftpflichtversicherung enthalten ist.
    Und da gibt es bei den einzelnen Versicherungen Unterschiede, die im Einzelfall abzuklären gilt.
    Gruß Reimund
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 11:24    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    Die kleinen Koax Helis (diese Bind-and-Fly Modelle) muss man auch versichern?

Ähem ... in Deutschland ja. Mit einem 20 Gramm-Koax wird sicher kein Ordnungshüter meckern. Da pustet man kräftig, dann driftet der Heli ab. Aber eine Untergrenze gibt es nicht mehr. Also müssen theoretisch alle versichert sein.
    Für Modellbau-Freaks wie uns würde ich die Versicherung über den DMO empfehlen, weil da am meisten mit abgedeckt wird. Ich habe mich lange umgeschaut und kein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis gefunden.
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 11:29    Titel:
    tiepel hat Folgendes geschrieben:
    VersicherungsPFLICHT vom Gesetzgeber aus hin oder her.
    Schon im eigenen Interesse ist eine umfassende Haftpflichtversicherung zwingend erforderlich.

genau das ist der springende punkt... solange nichts passiert, denkt keiner darüber nach, wenn mal etwas ist, fängt der katzenjammer an...

braucht ja nicht mal was dramatisches sein... reicht ja, wenn man beim parkplatzfahren einem der freunde, die ebenfalls fahren gegen den kotflügel vom auto knallt... 500 euro sind da für die reparatur gleich mal fällig - eine topversicherung fürs modellauto kriegst du auf alle fälle um 20 - 25 euro im jahr....

bei den fliegern ist in österreich der aero-club die beste adresse...

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 11:57    Titel:
    werner hat Folgendes geschrieben:

fakt ist: in einer normalen privathaftpficht sind unsere modelle nicht enthalten, es gibt aber fast immer zusatzpakete...

Zumindest bei den Autos ist das überhaupt kein Fakt, es wurde schon dutzende Male geschrieben, man muss einfach mal im Versicherungsvertrag nachlesen oder bei der Versicherung nachfragen. Bei meiner Haftpflicht, Allianz, sind ferngesteuerte Automodelle ohne jegliche Begrenzungen eingeschlossen. Bei meiner Freundin (Huk) gilt eine 20km/h Grenze. Bei mir ists aber eh wurscht, weil ich im DMC bin.

Was man noch erwähnen sollte, die Versicherung greift auch nur, wenn man irgendwo legal fährt. Also wenn etwas auf öffentlicher Straße passiert, könnte es dann schon Probleme geben. Ist aber bei der DMC Versicherung auch so, gilt nur da, wo kein "behördliches Verbot" dem Betrieb entgegensteht. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist für die Autos nix, das gehört wohl eher zu den Legenden...

Andi
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Versicherung für Modellbau pflicht? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Gibt es irgendwo im Car-Modellbau steigende Verkaufszahlen? RC Holgi 3 03.05.2021, 07:25
    Keine neuen Beiträge Widia/Wolframcarbid im Modellbau Freind 0 13.02.2019, 22:39
    Keine neuen Beiträge Wohin geht die Reise im RC-Car-Modellbau? Wu134 19 25.03.2017, 14:51
    Keine neuen Beiträge Erlebniswelt Modellbau - Messe Kassel 2016 IDECON 0 04.01.2016, 14:18
    Keine neuen Beiträge Erlebniswelt Modellbau 2016 IDECON 0 16.10.2015, 08:32

» offroad-CULT:  Impressum