| Autor |
Nachricht |
|
Sako_Sniper neu hier
|
Verfasst am: 04.01.2009, 14:20 • Titel: Kennt jemand einen Regler ohne Bremsfunktion??? |
|
|
Hallo,
kennt jemand einen Regler (ab 17 T) der ohne Bremsfunktion benutzt werden kann, d.h. einen Regler der einfach die Rückwärtsfahrt macht, ohne den Zwischenschritt mit der Bremse. Scheinbar machen die Regler das aber fast alle - zurzeit benutze ich einen TEU-301BK, hierbei muss ich auch erst bremsen und dann nochmals die Rückwärtsfahrt einlegen. Vielleicht kennt ja jemand einen Regler... Ich besitze auch noch einen Ansmann Sirius SE, dieser wäre schon ok - wenn er richtig funktionieren würde.
Danke!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.01.2009, 14:39 • Titel: |
|
|
In diesem Bereich gibt es fast keine, höchstens aus dem Crawler-Bereich und die haben ein höheres Limit. Bei heisseren Motoren ist es eher destruktiv, wenn der Regler direkt von Vorwärts auf Rückwärts geht (zerstörtes Getriebe lässt grüssen). Wenn du den Regler also für nen Truck zum crawlen willst, dann wirst du eh Motoren mit 27T und mehr fahren, wobei du dann einen Regler wie den Novak Goat oder den Rooster Crawler verwenden könntest. Der TEU-101BK hat zwar ein höheres Limit, kann aber mit nem minderwertigen 17T Motor auch noch betrieben werden (nicht mit high-end Rennmotor, sondern eher billigem Motor). Sonst gäb es noch den TEU-302BK, doch geht der nicht ohne Verzögerung in den Rückwärtsgang.
Doch wozu willst du sonst mit nem 17T mit sofortigem Rückwärtsgang fahren? Ist ja nicht sehr sinnvoll :-S Und sonst musst du halt nen Brushlessregler wie nen Genius nehmen, dort kann man jeden Parameter selber einstellen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sako_Sniper neu hier
|
Verfasst am: 04.01.2009, 14:56 • Titel: |
|
|
| Sorry - ich habe schon den TEU-302BK und nicht den TEU-301BK. Dieser geht aber auch nicht mit Verzögerung in den Rückwärtsgang, nur nach zweimaliger Einstellung des Rückwärtsganges. Ich brauche den Regler für meinen Sohn (6 Jahre), der hat jetzt einen Ansmann Master Smacker (RTR) bekommen bzw. und dann gleich noch einen NON RTR als Ersatzteilfahrzeug (Chassis im Garten bei -2 Grad gebrochen). In diesem Zusammenhang hatte ich dann gleich noch einen neuen Regler geholt, da der Originalregler SIRIUS SE sich meist nur schwer in Gang setzen lässt (reagiert meist nicht, dann vorwärts/rückwärts vertauscht). Da mein Sohn jetzt im Haus übt, macht sich das mit der Bremse echt schlecht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.01.2009, 15:06 • Titel: |
|
|
Nun, speziell bei Einsteigern und Kindern ist just ein Regler mit Verzögerung viel besser. Denn die haben meistens nicht soviel Feingefühl und gehen voll Karacho von Vorwärts nach Rückwärts, was dem Getriebe gar nicht so gut geht. Am besten wäre natürlich ein Regler mit einstellbarer Bremskraft oder musst sie halt am Sender einstellen.
Bei meinem Sender kann ich die Bremse so hart einstellen, dass er nach 1cm Bremsweg steht. Ist zwar auch nicht so gut für den Antrieb, aber gesünder als direkt Rückwärts.
Und sonst musst du halt mal beim Conrad schauen, die haben dort schon Regler mit solcher Funktion. Aber von den top Hersteller findest du kaum so etwas, da sich die Regler in den letzten 5 Jahre immer mehr zum Regler mit Verzögerung entwickelt haben.
Mein Rate: am besten draussen fahren, da hat man viel mehr Platz und ein Rückwärtsgang wird sogar überflüssig  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sako_Sniper neu hier
|
Verfasst am: 04.01.2009, 15:14 • Titel: |
|
|
Schon klar...erklär das aber mal meinen Sohn - wir haben gerade fast 15 cm Neuschnee...
Mal vielleicht noch eine andere Frage - ich bin gerade beim überlegen wegen einer ander Fernsteuerung. Ich möchte schon gerne auf die 2.4 GHz gehen - Hayabusa oder Spektrum DX-2.0 (oder lieber gleich die DX-3.0, aber wozu 3 Kanäle?). |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.01.2009, 15:30 • Titel: |
|
|
die steuerungen haben deswegen drei kanäle, da das das anwendungsgebiet erweitert. z.b. den retourgang schalten beim monstertruck. oder wie ich es beim baja, ein modell im maßstab 1:5 mit benzinmotor, verwende, als motor ausschalter.
kannst auch eine schaltung anhängen um lein ein/auszuschalten. du siehst, der dritte kanal hat durchaus seine berechtigung.
wenn du auf 2,4ghz umsteigen willst, was eine sehr gute idee ist, könnte ich dir die kleine futaba auch empfehlen. die t3pm. hat auch drei kanäle , funktioniert aber sehr gut, und ist auch preislich sehr interessant. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.01.2009, 17:09 • Titel: |
|
|
Mein Rat, auch wenn da einige anderer Meinung sind: auf gar keinen Fall die Hayabusa! Ist schwerer und unhandlicher als die meisten anderen, kommt nicht mit allen Servos klar (speziell mit digitalen hat sie Mühe), etc. Ansonsten ist es natürlich auch eher ne Frage des Budgets. Im unteren Bereich wäre die DX-2.0 und DX-3.0 sicher was vom besseren oder dann die Sanwa MX-3FHSS. Etwas teurer, aber dafür ein top Produkt, wäre die von Skorpion genannte Futaba 3PM 2,4Ghz. Ich selber fahre seit Jahren mit dem Modell 3PM, zuerst mit der 40Mhz FM und seit 2 Jahren mit der 2,4Ghz FASST. Mein Fazit: eine der besten Anlagen für den ambitionierten Hobbypiloten und einsteigenden Wettbewerbspiloten. Sie verfügt zwar nicht über alle Funktionen der high-end Profianlagen, jedoch über alle wichtigen Funktionen: EPA, Expo, Servo Reverse, Sub Trimm, Trimm, Fail-Save (nur mit digitalen Servos speicherbar), 10 Modellspeicher, etc.
Zudem, speziell für den Racer, verfügt sie über eine Second Drive Condition. Diese Funktion ist zwar eigentlich in erster Linie für 1/5 Piloten, jedoch nutze ich sie an Rennen mit wechselhaften Witterungen. Denn damit lässt sich über einen Knopfdruck in ein zweites gespeichertes Setup wechseln. Wenn ich also bei einsetzendem Regen plötzlich weniger Expo und ne sanftere Bremse will, muss ich nur den Knopf drücken
Natürlich ist vorallem diese Funktion eher was für den verspielten Piloten, aber auch sonst ist es ne 1A Anlage. Bringt ja nicht viel, wenn du zuerst in ne billige Anlage investierst und später dann doch mehr Bedürfnisse hast und dann nochmals ne teure kaufst. Dann lieber gleich von Anfang an in gute Ware investieren.
Gleiches gilt allgemein bei der Elektronik. Sei es das Servo, der Regler oder die Akkus: gute Qualität ist die Investition immer wert. Ein gutes Servo kostet zwar meistens etwas mehr, doch hält es dann auch meistens dementsprechend lang. Mein Futaba 9550 ist nun seit 3 Jahren im Rennbetrieb und hat noch keine Ermüdungserscheinungen, während mein damals gekauftes Blue Bird BMS-621 schon nach 10 Akkuladungen den Geist aufgab Es lohnt sich deshalb oft, dass man mal nen Blick bei den Auktionshäusern rein wirft. Dort bekommt man oftmals top Ware (z.T. von Wettbewerbspiloten, welche das Material gewechselt haben) zum kleinen Preis. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DF-02 Fahrer neu hier
|
Verfasst am: 13.01.2009, 14:19 • Titel: |
|
|
also der lrp regler digital reverse hat keine bremsfunktion
ich sags dir mit dem kannst dus krachen lassen (getriebe) |