RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Welcher Dr. Speed BL Motor für den Desert-T

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welcher Dr. Speed BL Motor für den Desert-T » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    desert duke
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 23:16    Titel: Welcher Dr. Speed BL Motor für den Desert-T
    Hallo zusammen

In meinem letzen thread hatte ich geschreiben, dass ich mir ein Velineon Set (aus dem Ruster VXL) aus den Staaten bestellen wollte. Nach einigem hin und her überlegen habe ich davon jetzt doch wieder Abstand genommen. Es kann scheinbar doch einige Probleme mit diesem Set geben. Und im Problemfall das Ding in die USA zu schicken ist mir dann doch zu aufwendig. In D ist mir das Set zu teuer.
    Da akteull der GM Genius 95 sehr günstig zu bekommen ist werde ich wohl diesen Regler nehmen, dieser hat im Gegensatz zum VXL auch noch viel mehr Einstellmöglichkeiten/Einsatzgebiete. (Man weiß ja nie was alles noch kommt)
    Der Regler steht also fest, bleibt jetzt nur die Frage welcher Motor gut zum DT passt. Aus dem gleichen Hause gibt es ja die Dr. Speed Motoren. Stellt sich nur die Frage welches Modell - Deltawicklung, Sternwicklung, Blaue Serie ... ich blick da nicht richtig durch was da die Vor und Nachteile sind.

Hier mal meine Vorstellung:

1. mögl. lange Fahrzeiten
    2. Hauptsächlich NiMh und 2s Lipo's zum normal fahren (BMX Bahn, Waldböschung, Strasse..) optional auch mal 3s
    3. Preis für den Motor sollte bei max 60 Euro liegen.

Mir kommt es im Normalbetrieb also mehr auf die Fahrbarkeit als auf das letzte quäntchen Leistung an was im DT auch überhaupt keinen Sinn machen würde.

So meinem Gefühl nach würde ich den Dr. Speed 12T delta oder den 10,5 star nehmen. Die 450W bei 7,2V von dem Delta kommen mir aber schon einwenig hoch vor.
    Was meint Ihr dazu ?? Gibt es Vor- und Nachteile der Stern/Delta-Wicklung ??

Danke vorab

Grüße
    Duke

Ps: Was hat es eigentlich mit der blauen Serie auf sich ??
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 23:28    Titel:
    Schau, zwischen nem 12T Delta und 10,5 Star ist ein riesen Unterschied. Der 12T Delta ist wie ein guter 12T Bürstenmotor, während der 10,5T Star eher wie ein guter 19-21T Bürstenmotor ist.
    Willst du also eher lange fahren können, dann ist der 10,5T Star oder der 17T Delta am geeignetsten. Gibt sonst noch den 9,5T Star (blaues Gehäuse), der ist wie der 17T Delta.
    Der 12T Delta ist in Sternwicklung wie ein 7,0T Star (+/-), also eher auf Speed ausgelegt. Der Unterschied zwischen Delta und Stern ist die Wicklung. Die Deltawicklung wird auch beim Bürstenmotor angewandt, weshalb man die Turns auch miteinandern vergleichen kann (nicht exakt, aber ungefähr).
    Um vergleichbare Leistungen zu erhalten, muss die Deltawicklung um den Faktor 1,73 höher gewählt werden als die Sternwicklung. Beispiel: ein 3,0T Star ist wie ein 5 Turns Delta, ein 6,5T Star wie ein 11 Turns Delta, usw. Kannst also nicht 12T Delta mit 10,5T Star vergleichen.
    Auch unterscheiden sie sich in der Fahrcharakteristik. Ich selber fahre lieber mit Sternwicklung, da mir die Delta speziell im TW etwas zu aggressiv ist. Hängt aber auch extrem von den Vorlieben ab Wink

desert duke
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 23:56    Titel:
    Hallo Chimera

Das ging ja mal wieder schnell. super !!
    Ich wollte die Motoren auch gar nicht miteinander vergleichen.
    War ja 450W zu 280W..
    Du hast mir aber genau die Antwort gegeben die ich haben wollte.
    Der 9,5T mit Sternwicklung hat 340W bei 4400K/V, ich denke, dass dies ein ganz guter Kompromiss ist.
    Was hat es denn jetzt eigentlich mit der "blauen" Serie auf sich?? Und warum ist diese Serie so leicht ?? Wiegt nur ca 160g. Der Velineon hat 260g. Klar muss nichts heißen, aber woher kommt so ein Unterschied ??

Grüße
    Duke

Ps: Hab grad gesehen, dass in meinem Onlineshop der GM 95 Regler aktuell nicht auf Lager ist. In welchem Shop hattest du diesen denn für 115.- gesehen.. thanx..

Zuletzt bearbeitet von desert duke am 01.01.2009, 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
    redkey
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 23:56    Titel:
    Ich fahre im Desert Truck einen Mamba Max Regler mit uBec und ein Velineon 3500 Motor an 4S 3000mah Lipo und fahre so um die 30 bis 45 min auf Wiese und Sand.

Ich find das ist doch nicht schlecht .
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 00:06    Titel:
    @desert duke: Der blaue Motor ist so leicht, da er ein offizieller Rennmotor für die Sportklasse ist. Ebenfalls leichter als normale sind die neuen GM Evo Pro. Im Endeffekt sind die lila, roten und blauen Motoren nichts anderes als homologierte Motoren für die DMC Sport-/Standardklassen, mehr nicht. Aber mit dem 9,5T hast du nen guten Kompromis, der ne gute Fahrzeit bei gutem Tempo bietet. Fahr selber nen X11 9,5T Im Buggy und der geht ab wie die S..! Mit dem Orion 3800 LiPo kann ich locker 20min damit fahren.

desert duke
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 00:06    Titel:
    redkey hat Folgendes geschrieben:
    Ich fahre im Desert Truck einen Mamba Max Regler mit uBec und ein Velineon 3500 Motor an 4S 3000mah Lipo und fahre so um die 30 bis 45 min auf Wiese und Sand.

Das hört sich ja gut an. Ob Mamba Max oder Genius 95 dürft eigentlich keine Rolle spielen. Ich habe von dem Velineon Set auch nur Abstand genommen da ich einiges negatives über den Regler gelesen hatte. Der Motor selbst scheint ganz gut/sparsam zu sein.
    Für 4s habe ich aber keine Akku's und zum rumliegen sind meine Akku's zu schade. Was war denn mit 2s und 3s, hat die Leistung nicht gereicht?? 4s hörst sich schon sehr heftig an. Was fährst du für eine Übersetzung 7:1 oder noch weniger ??

Grüße
    Duke

Zuletzt bearbeitet von desert duke am 02.01.2009, 00:12, insgesamt einmal bearbeitet
    desert duke
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 00:11    Titel:
    Chimera hat Folgendes geschrieben:
    @desert duke: Der blaue Motor ist so leicht, da er ein offizieller Rennmotor für die Sportklasse ist. Ebenfalls leichter als normale sind die neuen GM Evo Pro. Im Endeffekt sind die lila, roten und blauen Motoren nichts anderes als homologierte Motoren für die DMC Sport-/Standardklassen, mehr nicht. Aber mit dem 9,5T hast du nen guten Kompromis, der ne gute Fahrzeit bei gutem Tempo bietet. Fahr selber nen X11 9,5T Im Buggy und der geht ab wie die S..! Mit dem Orion 3800 LiPo kann ich locker 20min damit fahren.

Ahh, wieder einwenig schlauer... Danke..
    Dann bin ich doch schon wieder am Ziel.
    Wünsche noch einen schönen Abend

Grüße
    Duke
    redkey
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 01:06    Titel:
    desert duke hat Folgendes geschrieben:
    redkey hat Folgendes geschrieben:

Das hört sich ja gut an. Ob Mamba Max oder Genius 95 dürft eigentlich keine Rolle spielen. Ich habe von dem Velineon Set auch nur Abstand genommen da ich einiges negatives über den Regler gelesen hatte. Der Motor selbst scheint ganz gut/sparsam zu sein.
    Für 4s habe ich aber keine Akku's und zum rumliegen sind meine Akku's zu schade. Was war denn mit 2s und 3s, hat die Leistung nicht gereicht?? 4s hörst sich schon sehr heftig an. Was fährst du für eine Übersetzung 7:1 oder noch weniger ??

Grüße
    Duke

3s ist schon super aber mit 4S macht es erst richtig fun .

Habe im moment eine 16/88 also 13,5:1
    desert duke
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 12:45    Titel:
    [/quote]
    3s ist schon super aber mit 4S macht es erst richtig fun .

Habe im moment eine 16/88 also 13,5:1[/quote]

Hallo Redkey

13,5 klingt für mich an 4s aber schon arg kurz.
    Der Rustler VXL hat original 9,03:1 und es wird mit 3s geraten bis zu 6,668:1 runter zu gehen.
    Mit deiner Übersetzung hat man somit über 2 x soviel Drehmoment am Reifen, berühren da die Vorderräder überhaupt noch den Boden beim fahren??

Grüße
    Duke
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 13:33    Titel:
    Du kannst nen Velineon Motor nicht mit nem Dr.Speed oder ähnlichem vergleichen, da sie vollkommen unterschiedlich aufgebaut sind. Deshalb kann man auch nicht die Basisübersetzung von anderen Motoren einfach so übernehmen. Graupner gibt z.B. für den 9,5T in nem 4WD Offroader 7,0:1 bis 10,0:1 als Übersetzung an.
    Dies ist bauartbedingt, da der Velineon nicht nach EFRA gebaut ist und somit nen längeren/dickeren Magneten verwenden kann. Die Motoren von GM/Graupner sind alle nach EFRA-Reglement gebaut und somit rennlegal.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welcher Dr. Speed BL Motor für den Desert-T » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle othello 58 20.02.2022, 00:55
    Keine neuen Beiträge Arrma Mojave 6S BLX 1:7 Desert Truck Felix 4 16.09.2019, 20:17
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Ein neuer soll her - nur welcher? Zimski 8 16.01.2018, 15:46

» offroad-CULT:  Impressum