| Autor |
Nachricht |
|
spielzerstörer Streckenposten

Anmeldedatum: 13.09.2008 Beiträge: 15
|
Verfasst am: 11.12.2008, 20:22 • Titel: R-revo Plettenberg Maxximum, Schulze 18,97kw |
|
|
Gruß an die Gemeinde,
habe meinen e revo mit einem Plettenberg maxximum mit Gebläse und einem Schulze 18,97kw beglückt, geht ab wie Nachbar`s Lumpi. Mein Problem ist, der Motor wird relativ heiß und das Hz hat einen enormen Verschleiß. Hz ist 68 orginal, 16 Ritzel von Plettenberg mit 0,8 Modul ist aufgeschraubt. Sonst alles Stock. Habe das Ritzelspiel schon mit einem Papierstreifen eingestellt, der Schulze ist ebenfalls nach Plettenbergempfehlung eingestellt. 1=1, 2=0, 3=1, 4=0, 5=0, 6=0.Woran liegt es? Kann mir jemand weiterhelfen? Akkus habe ich zwei LRP VTEC 8000, alles selbstverständlich mit 4mm Goldkontakt, die halten ungefähr 20 Minuten. Werde jetzt auf ein 15 Ritzel umsteigen. By the way, kann mir jemand ein 68 Hz aus Stahl für den e revo empfehlen. Ein 70 Hz passt wohl nicht mehr rein? Was für Möglichkeiten habe ich noch um die Temperatur in den griff zu bekommen???? Geht da was über die Reifengröße? Irgendwelche konkreten Lösungsvorschläge?????
Grüße an die hinterherfahrenden  _________________ Traxxas e revo Plettenberg Maxximum mit Gebläse, Schulze future 18,97kw, microsens BEC, Spektrum DX 3R
jamara x peak 230
LRP VTEC 8000 7,4V |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 11.12.2008, 22:10 • Titel: |
|
|
Der Pletti dreht ähnlich wie der Neu 1515 1Y 2200kv, an ca 15V ist das aber im extrem grünen Bereich. Bei 33000U/min und 16er Ritzel sind das mal gerade eben 42km/h.....das ist nix, das sollte der Motor mit links können.
Oder anders, Deine 8000er halten 20min, macht eine Durchschnittsleistung von 360W, bei Fahrt das Doppelte und beim Beschleunigen das Dreifache...ist auch nix...muss er ab können.
Mein Revo plastik HZ hat 30-40 Fahrten im tiefen Sand hinter sich und ist noch ganz ok.
Sagen wir mal so, wenn Deine Angaben stimmen ist alles richtig und es sollte noch viel mehr Leistung drin sein ohne Temp oder Ritzel Probleme.
Check mal den ganzen Antrieb auf Schwergängigkeit, hackende Diffs...etc.
edit:Stop die Fahrzeit mal genau, nach Plettenberg Leistungsdiagramm ist bei 20min, mit 4s Lipos 8000, die Leistung im optimalen Bereich. Bei weniger schon nicht mehr.
Gruß PlanB |
|
| Nach oben |
|
 |
spielzerstörer Streckenposten

Anmeldedatum: 13.09.2008 Beiträge: 15
|
Verfasst am: 11.12.2008, 22:37 • Titel: |
|
|
kurze Korrektur, der Pletti dreht 44.000/min  _________________ Traxxas e revo Plettenberg Maxximum mit Gebläse, Schulze future 18,97kw, microsens BEC, Spektrum DX 3R
jamara x peak 230
LRP VTEC 8000 7,4V |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 11.12.2008, 23:12 • Titel: |
|
|
Der "Bigmac" wird bei Pletti als HP 220/40/A2 S P4 Car vertrieben mit ca 35000U/min bei 16V. Welche genaue Bezeichnung hat denn Deiner?
Aber wenn man mit 56km/h(44000U/min) rechnet passt doch alles
Meiner ist z.B. auf 55 gerechnet und fährt über 60 weil die Reifen Baloonen.
Zwischen 60 und 70 bist Du je nach Fahrstil und Bodenbeschaffenheit auch in einem Bereich wo bereits hohe Ströme fließen.
Ein Zahn runterritzeln ist dann duraus angebracht. Niederquerschnitt Reifen, wie z.B. Proline LPR reduzieren das Aufblähen und haben einen geringeren Rollwiderstand.
Auf welchem Untergrund färst Du und welchen Fahrstill, hauptsächlich Vollgas?
Welcher Motor ist es genau? |
|
| Nach oben |
|
 |
spielzerstörer Streckenposten

Anmeldedatum: 13.09.2008 Beiträge: 15
|
Verfasst am: 11.12.2008, 23:51 • Titel: |
|
|
der Motor ist ein HP 220/30/A2 S P4,
werde jetzt auch mal dann die Reglereinstellung auf Mittel und 19HZ stellen
@PlanBfidelity hast Du auch ne Pletti mit e revo verheiratet?[/list] _________________ Traxxas e revo Plettenberg Maxximum mit Gebläse, Schulze future 18,97kw, microsens BEC, Spektrum DX 3R
jamara x peak 230
LRP VTEC 8000 7,4V |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 12.12.2008, 00:27 • Titel: |
|
|
Ich hatte schon ein ganze Sammelsorium von Chinamotoren im E-revo und hab es dann aufgegeben. Die taugen nur wenn sie viele Windungen haben und dann fehlte mir doch etwas der "Pepp".
Erst vor kurzem habe ich einen LMT 1950/8 Hi-Amp Lk verbaut. Bis jetzt taugt er sehr, ohne zusätzlichen Kühlkörper hat er an 6s nur 45C erreicht.
Aber jetzt wird mir bei deinem Motor einiges klar. das ist der Maxx, der einen Rotor von 30mm hat, im Gegensatz zum Big mit 40mm.
Der Revo ist ein recht gewichtiger Brummer, oder um es anders zu sagen: Du hast die Leistungsgrenze erreicht.
Schau dir mal die Diagrame vom Max an, er ist nicht gedacht um Leistungen von weit über 1000W zu bewältigen. Nimm ein 2-3 Zähne kleineres Ritzel und alles ist im grünen Bereich.
Gruß PlanB |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 12.12.2008, 00:45 • Titel: |
|
|
Anmerkung:
Sorry war mein Fehler, dachte ich hätte "Big" Maxximum gelesen.
Aber mit leichteren Rädern, dadurch weniger Masse die beschleunigt werden muss und weniger Rollwiderstand, kannst Du trotzdem eine, für den Motor gesunde, hohe Geschwindigkeit fahren. Evtl. nur 1 oder 2 Zähne weniger.
Gruß PlanB |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
|
Verfasst am: 12.12.2008, 16:15 • Titel: |
|
|
Der Pletti maxximum ist eigentlich ein recht kleines Motörchen, wenn man mal das Gebläse von der Länge und die Kühlrippen vom Durchmesser abzieht: da kommt dann ein 37x57,5mm Motor mit 240gr am Ende raus = HP220/30. Noch dazu liegt der Maxximum im 3100kv Bereich, womit er an 4s bei 3,7V pro Zelle schon in den 46000rpm Bereich kommt.
Damit sich der Motor an der Drehzahl "happy" im grossen eigentlich 1:8er Monster fühlt muss er passend übersetzt werden, speziell wenn Du soviel Energie an Bord hast und damit recht lange Fahrzeiten möglich sind. Mit einem 16er Ritzel und 68er HZ hast Du eine Gesamtübersetzung von 1:22,18. Mit den Originalreifen (146mm Durchmesser) komme ich bei Dir rein rechnerisch auf einen Top Speed im 57km/h Bereich. Hört sich für einen Offroader mal passend an. Der grössere Neu 1515 Motor kommt bei Obelix68 nach 8 Minuten bei den kühlen Aussentemperaturen und Übersetzung des Erevo (mit leichteren und schmäleren Crimefighter Reifen) auf etwa 63km/h in den 30-40 Grad Tempereraturbereich.
Da ich mich mit dem Erevo nicht so auskenne fällt mir global folgendes ein:
. Kontrollier mal ob der Motor sich etwas aus seiner Originalposition verschoben hat und so das HZ/Ritzelspiel vergrössert hat.
. Kommt der Verschleiss vom Slipper -> Eiert das HZ weil es zuviel Hitze abbekommen hat. Slipper weiter öffnen senkt normalerweise den Strom und entlastet den Motor evtl auf Kosten des HZ.
. Evtl gibt es ein passendes Modul 1 Plaste HZ (Obelix68 hat ein 40er drauf wenn ich mich nicht täusche -> das wäre für Dich zu klein)
. Auf jeden Fall mal runterritzeln oder grösseres HZ um den recht kleinen Motor zu entlasten.
. Kleinere Akkus mit guter C Rate einsetzen um das Gewicht runterzubringen und die Fahrzeit zu kürzen -> wenn Du bei gleicher Performance bleiben willst.
. Leichtere schmälere Reifen einsetzen
. Oder auf rutschigerem Untergrund fahren. |
|
| Nach oben |
|
 |
spielzerstörer Streckenposten

Anmeldedatum: 13.09.2008 Beiträge: 15
|
Verfasst am: 12.12.2008, 17:34 • Titel: |
|
|
Danke othello,
habe gerade mal die mittlere Schulzeeinstellung ausprobiert und nach 8 Minuten erfolgte die Thermoabschaltung. Pletti und Schulze waren sau heiß. Werde jetzt erstmal auf das 15 Ritzel von Pletti warten, habe aber die Ahnung, das ich auf ein 14 runter muss. Hoffe es klappt dann noch mit der Überschneidung. Ein größeres HZ dürfte leider nicht mehr passen. Die Akkus, haben 25c, wollte ich eigentlich behalten, gerade wegen der längeren Fahrzeit. Was mich interessieren würde, bringen schmälere Reifen (Durchmesser oder Breite) wirklich etwas, oder muss ich nur generell vom Gewicht runter. Bin gerade etwas frustriert, da der e revo total geil abgeht, leider überhitzt er bei dieser Einstellung und schaltet sich dann ab. Gibt es jemand hier im Forum der auch den revo mit Pletti maxximum und Schulze fährt?
Danke an alle die sich hier beteiligen _________________ Traxxas e revo Plettenberg Maxximum mit Gebläse, Schulze future 18,97kw, microsens BEC, Spektrum DX 3R
jamara x peak 230
LRP VTEC 8000 7,4V |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 12.12.2008, 18:02 • Titel: |
|
|
Kleinere, schmälere Reifen haben 2 Vorteile:
1. weniger rotierende Masse. Ich stelle immer wieder fest , wie entscheidend sicher das Sparen an dieser Masse auswirkt.
2. Bei gleichem Reifenprofil wie zuvor hast du weniger Grip, da du ja weniger Auflagefläche hast.
Ich hatte das selbe Problem wie du in meinem Maxx. Ich fahre einen Align RCM-600L mit 6s. Der ist mir ca. 275g Masse auch nicht der schwerste Motor. Wenn ich mit den orginalen Reifen fahre, wird der Motor auch richtig heiss. Fahre ich aber mit Truggyreifen, mit denen ich insgesamt ca. 400g rotierende Masse spare, hilft das beim Drücken der Motortemp schon enorm.
Bei 6°C Außentemp habe ich gemssen:
- Mit orginal Reifen: 54°C am Motor nach 12 Minuten fahren
- Mit Truggyreifen: 28°C am Motor nach 16 Minuten fahren
Strom wirst du durch leichtere Reifen auch eine beträchtiliche Menge sparen. Der Fahrzeitunterschied ist bei mir enorm.
Mit Truggyreifen fahre ich mit wieder eingeladenen 2500 mAh 18 Minuten.
Mit selber Energiemenge fahre ich mit den orginalen Reifen nur mehr 11 Minuten.
Auch die Power ist mir leichteren Reifen eine ganz andere.
Wheelies bei 50 Kmh sind mit den leichten Reifen kein Problem. Das ist mir den Orginalen bei max. 25-30Kmh noch möglich.
Das sind meine Erfahrungen mit leichteren Reifen. Ich kann das jedem nur empfehlen, der sich wegen dem etwas geringeren Grip keine Gedanken macht, was beim Bashen m.M.n. sowieso auch völlig egal ist.
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
|