RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Erste Aufladung Stickpack NiMh mit Ultramat 16

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Erste Aufladung Stickpack NiMh mit Ultramat 16 » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    philo
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 09:11    Titel: Erste Aufladung Stickpack NiMh mit Ultramat 16
    Ich habe mir den Ultramat 16 gekauft und dazu 2 NiMh Akkus von LRP 3000 und 4000 (race power, team power).
    Die Anleitung zum Ladegerät habe ich mir genau durchgelesen. Dennoch ist mir nicht klar, wie ich den ersten Ladevorgang angehen soll. Habe mir bereits diverse Forenbeiträge durchgelesen, auch die super Anleitung von Chimera. Somit bin ich schon um einiges schlauer, dennoch fehlen mir noch die entscheidenden Details. Mittlerweile weiß ich, dass zuerst formieren und erst dann geladen werden soll.

1.zuerst Formieren. Was muss ich dafür für meine Akkus am Ultramat 16 einstellen (welche delta peak, welchen Entladestrom ...). Schaltet das Gerät dann automatisch ab?

2. erstes Laden, empfohlen mit 1/10C. Schaltet das Gerät automatisch ab, nachdem das Akku geladen wurde?

3. war's das oder noch einmal entladen und laden. Wenn ja, mit welchen Parametern?

Die Anleitung habe ich gelesen, die Bedienung kriege ich hin (hoffe ich), aber die Parameter sind mir nicht klar.

Heute wollte ich mit dem Experiment beginnen.
    Ausserdem finde ich den USB-Treiber (Win XP) für den Ultramat 16 nicht, hat jemand den Link?
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 12:44    Titel:
    Beim formieren bringt dir der Delta Peak rein gar nichts, weil die Spannung so langsam abbricht und dadurch die Abschaltung viel zu spät greift. Du musst einfach den Akku bei 1/10C über 14-16h laden, dann entladen und normal mit max. 5A laden.
    Und nein, die meisten Geräte schalten selber nicht ab. Da ist es von Vorteil, wenn dein Lader nen Kapazitätsabschaltung hat. Wenn du dort dann 120% vorgibst (bei nem 3300mAh immer noch 3960mAh), schaltet der Lader rechtzeitig ab. Viel besser wäre jedoch, wenn du dir den Much More Einzelzellenentlader für Stickpacks besorgst. Da brauchst du nämlich nicht zu formieren, sondern kannst einfach auf 0,9V pro Zelle entladen und dann volle Pulle mit 5A laden.
    Natürlich musst du den vollen Akku nochmals entladen und erneut laden. Der NiMH funktioniert erst ab der 3-4 Ladung richtig.

philo
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 19:04    Titel:
    Danke Chimera. Ich habe formiert und mit 1/10C wieder geladen.
    Jetzt steht noch einmal entladen und laden auf dem Plan.

Mit welcher 'Amper'-Stärke wird ein 3000 bzw. 4000 NiMh Akku entladen?

Auf Empfehlung meines Händlers habe ich das Dalta Peak auf dem 'Werkswert' (Einstellung ab Werk) von 15mV pro Zelle belassen.

Haltet Ihr das für OK?
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 04:47    Titel:
    15mV pro Zelle ist viel zu hoch! Die LRP Akkus dürfen nicht mit so hohem Peak geladen werden, sondern mit max. 5mV pro Zelle (30mV pro Pack). Und entladen musst du ihn mit dem höchsten Strom. Ideal sind Entladeströme von 10-35A, aber da die meisten günstigen Lader nur mit max. 5A entladen können, muss dies wohl reichen. Abschaltung keinesfalls tiefer als 5,4V pro Pack (0,9V pro Zelle). Die 6V gelten nur für Zellen wie die Intellect IB4200/4600, GP4300/4600.

philo
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 13:30    Titel:
    5mV PRO ZELLE?
    Zählt ein Stickpack 7,2 V (eigentlich 6 Zellen) mit einem Tamiya Stecker (kein Anschluß für die Einzelzellen) als 6 Zellen oder als 1. Die Zellen sind nicht einzeln 'ansprechbar' nur alle zusammen.
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 13:55    Titel:
    Also, natürlich zählt ein Stickpack als 6 Zeller, falls er aus 6 besteht. 5mV ist noch hoch, dürfen z.B. alle(!) VTEC und IB nur mit max. 3mV (10mV pro Pack) geladen werden. 15mV pro Zelle ist für NiCd gedacht. Deshalb sind Lader mit fixem oder automatischem D-Peak nur schlecht für NiMH geeignet, da jede NiMH Zelle andere Einstellungen braucht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Erste Aufladung Stickpack NiMh mit Ultramat 16 » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Interpretation NiMH Ladekurve? gunther09 2 23.07.2015, 20:24
    Keine neuen Beiträge Anschlüsse NiMH Axelmuc 9 15.05.2015, 23:55
    Keine neuen Beiträge Neues Ladegerät gesucht, Ersatz für Ultramat 14 Atze 5 26.04.2015, 09:50
    Keine neuen Beiträge Tamiya TXT2 Agrios - Erste Erfahrungen von mir macrums 11 26.03.2015, 11:10
    Keine neuen Beiträge vernünftige NimH ..woher ?? BeeBop 14 22.02.2015, 16:27

» offroad-CULT:  Impressum