RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Welche Monstertruck-Räder für Tamyia DF02?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welche Monstertruck-Räder für Tamyia DF02? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wingman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 19:31    Titel: Welche Monstertruck-Räder für Tamyia DF02?
    Hallo,

ich habe mir einen Tamyia DF02 - Plasma-Edge gekauft und zusammengebaut. Momentan ist noch alles original, aber da ich gerne im Geländer (und im Schnee Very Happy ) fahre, möchte ich mir größere Räder montieren, evtl. auch noch einen stärkeren Motor.

Ich habe irgendwo schon Bilder von DF02 mit Monstertruck-Reifen gesehen, nur konnte ich noch nicht herausfinden welche Räder von welchem Modell passend sind. Da gerade an den Vorderrädern die Einpresstiefe recht gering ist, gibt es nicht allzuviel Auswahl und ich will nicht riskieren, etwas zu bestellen, was nachher nicht passt.
    Auch fehlen mir die Möglichkeiten, mechanische Veränderungen, wie Abdrehen oder Ähnliches an den Felgen vorzunehmen.

Vom Aufwand her, wäre es mir lieber 1:10 Monster-Truck-Reifen zu nehmen, als 1:8 Buggy-Reifen über Adapter-Aufnehmer.

Kennt jemand passende Räder?`

Gruß
    Wingman
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 21:38    Titel:
    Monster nicht, aber von Carson gibt es nen Kit, um den DF-02 (und andere 4WD) mit 1/8 Räder ausstatten zu können. Das Bild sieht man häufig in den Heften.
    Mit Monsterräder holst du dir aber auch Nachteile an Bord:

-sind schwerer
    -sind grösser

Wirst dann natürlich auch bei der Motorisierung etwas zurückdrehen müssen, also kleinere Ritzel. Sonst wird der Motor bald wegen Überlastung den Geist aufgeben :-X

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 21:46    Titel:
    Allerdings sind auch die massiven 1/8 Räder nicht der Weisheit letzter Schluss. Hier wurde in der Vergangeheit schon öfters über Risse an den Dämpferbrücken und am Chassis berichtet, sobald selbige zum Einsatz kamen.
    Besser ist es vielleicht, wenn du ihn einfach so hoch wie möglich setzt.(sowie die Antriebsknochen eben hergeben, auch wenn's komisch aussieht Wink )
    Wobei Schnee selbst für Stadiums und 1/8 Buggies immer wieder problematisch beim Vorankommen ist. Da bräuchtest du echt was vom Schlage eines E-Maxx.
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 11.02.2009, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 23:14    Titel:
    Naja, das DF-02 ist da wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Da müssten fast schon Räder mit 15cm Durchmesser und mehr her, damit er eine einigermassen gute Höhe für Schnee bekommt. Doch Schnee und DF-02 vertragen sich sowieso nicht sehr gut: Akkuslots offen und unter Motor auch Öffnung im Chassis. Wenn diese offen bleiben und du auch sonst das Innere nicht sonderlich schützt, werden Teile wie Motor, Servo, Empfänger und z.T. auch Regler schnell mal das Zeitliche segnen.
    Regler kann man wasserdichte verwenden und auch das Servo kann man mit paar Tricks schützen. Aber bei nem Bürstenmotor hast du null Chance, da er eben ziemlich viel Kühlung braucht und man ihn deshalb nicht gross einpacken darf. Zudem sind Motoren mit aussenliegenden Kohlen extrem(!) feuchtigkeitsempfindlich. Werden die Kohlen nass, ist erhöhter Verschleiss die Folge.
    Sag es nochmals: wer sein Auto liebt und ihm was gutes tun will, geht niemals(!!!!) bei feuchtem Wetter oder Schnee draussen fahren, ausser er investiert danach auch die Zeit in die sehr intensive flege (alle Kugellager reinigen und ölen, alles abtrocknen, alle Schrauben vor Rost schützen, etc.). Im Winter nutzt man halt am besten entweder die Zeit mit nem PC-Spiel wie das VRC oder geht in ner Halle fahren. Die Halle hat gegenüber dem Mistwetter draussen viele Vorteile: man wird nicht krank, das Auto bleibt trocken, man hat Kontakt zu Gleichgesinnten und es macht höllisch Spass.
    Auch ich bin früher mit dem Fahrzeug im Winter im Schnee fahren gegangen, doch hab ich mir dazu immer extra ein Billig-Auto bei eBay reingezogen und es am Ende des Winters entsorgt. Ich persönlich würde niemals mit einem meiner Cars bei Schnee fahren gehen, dazu waren sie mir zu teuer (wenn man mal > € 600.- für sein Car bezahlt hat, überlegt man es sich zwei Mal) Wink

wingman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 19:26    Titel:
    Danke für die Antworten!

Ich geb's zu, dass es nicht ganz vernünftig ist, im Schnee zu fahren.
    Ich weiß, dass ich im richtigen Tiefschnee mit dem df02 nie fahren kann aber da wo ich wohne, ist es schon sehr viel, wenn es mal 3 cm schneit Rolling Eyes
    Auch geht der Akku bei der Kälte immer so schnell leer (oder liegt das daran, dass der Akku von Conrad und das Ladegerät von Voltcraft ist??)
    Die offenen Akkuslots habe ich zugeklebt, so dass kein Schmutz reinkommt, denn bei mir wurde der Akku noch nie richtig warm, so dass ich die Kühlung für überflüssig halte.

Aber die großen Reifen will ich generell, so dass das Auto im Gelände nicht so oft steckenbleibt und auch die Bodenplatte auf dem Schotterplatz nicht so stark aufgekratzt wird. Das Risiko mit der erhöhten Gefahr von Dämpferbrückenverschleiß bin ich bereit einzugehen. Ich schätze meinen Fahrstil als nicht so schlimm ein Wink

An dem Ritzel wollte ich nichts ändern, ich habe mir gedacht, dass ein stärkerer Motor, wie der LRP Buggy Spezial2 mit dem original-Ritzel gut mit größeren Reifen klarkommen müsste, oder?

Zu den Rädern: Dieses Carson-Kit konnte ich im Internet nirgends finden. Question Kann jemand einen Shop-Link posten, oder die genaue Bezeichnung oder eine Artikelnummer, mit der ich es finden kann?
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 19:34    Titel:
    Geht darum, weil Akkus nun mal keine Kälte im Betrieb vertragen und auch, weil die Akkus vom Conrad nur billiger Mist sind. Für's gleiche Geld bekommt man bessere von LRP oder Orion, ja sogar Carson Akkus sind besser als die vom Conrad.
    Betreffend dem Ritzel, da wirst du was ändern müssen. Mit dem Baukastenmotor und den originalen Reifen ist es ok, aber bei grösseren Rädern muss viel mehr Masse bewegt werden und da überlastest du den Motor schnell mal. Den Buggy Special kannst du nur nutzen, wenn du ein Ritzel mit 1-2 Zähnen weniger montierst und auch dann wirst du immer etwas auf die Temperatur achten müssen.
    Wie schon mal geschrieben, ist das DF-02 allgemein kein sehr robustes Fahrzeug. Meins war nach dem ersten Einsatz auf ner Rennstrecke mit nem 14x4 Motor am Ende dreigeteilt Sad Ein Mal fett über den Table (4m lang und 80cm hoch), ne etwas blöde Landung und es zerschellte. An deiner Stelle würd ich lieber die Kohle sparen, den DF-02 fahren bis zum Zusammenbruch und dann nen besseren Buggy wie z.B. das DF-03, das DB-01 oder gleich nen Truck kaufen. Bald kommt ja von Tamiya der erste RTR Truck mit Brushless, was sicher ein sehr interessantes Einstiegsmodell ist.

wingman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 19:51    Titel:
    Zitat:
    Den Buggy Special kannst du nur nutzen, wenn du ein Ritzel mit 1-2 Zähnen weniger montierst und auch dann wirst du immer etwas auf die Temperatur achten müssen.

Zeichnet sich der Buggy Spezial2 eher durch eine höhere Drehzahl aus, als durch mehr Drehmoment?
    Bzw.: Gibt es Motoren in ähnlicher Preisklasse, die ich mit original-Ritzel und original-Regler betreiben kann?

Zitat:
    An deiner Stelle würd ich lieber die Kohle sparen, den DF-02 fahren bis zum Zusammenbruch und dann nen besseren Buggy wie z.B. das DF-03, das DB-01 oder gleich nen Truck kaufen.
    Ich habe nicht vor, viel Geld in den df02 zu stecken. Aber 20€ für einen Motor und 4 Monsterräder (kosten die mehr als 25€?) und evtl. ein neues Ritzel ist es mir schon wert. Ich muss erst einmal schauen, ob mir das Hobby liegt und ich oft genug fahre, so dass es sich lohnt mehr auszugeben.
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 22:02    Titel:
    Wird sich schnell summieren, da der DF-02 eben nicht für so extreme Sachen ausgelegt ist. Da muss man schon noch was in Tuning und Verstärkungen investieren, will man länger damit fahren.
    Der Buggy Special hat etwas mehr Drehzahl als der originale, kann also mit dem originalen Regler gefahren werden. Aber Ritzel musst du anpassen. Sogar beim originalen Motor wirst du mit Monsterräder Probleme bekommen. Dir muss bewusst sein, dass die 4 Monsterräder auch etwa 4 Mal soviel wiegen wie die 4 normalen Räder (+/-). Diese zusätzliche Masse will bewegt werden. Zudem ist es auch ein Problem, wenn du den Rest des Fahrzeuges nicht den neuen Gegebenheiten anpasst. Also längere Dämpfer, etwas härtere Federn, andere Übersetzung, usw.
    Hab das Experiment selber damals mit dem Mad Fighter gemacht und da der ja nur 2 Übersetzungen hat, röstete ich Motor um Motor. Wurd mir dann zu blöd und ich verkaufte ihn. Hab aber wenigstens die Dämpferbrücke vorne mit ner 3mm Carbonplatte verstärkt, andere Dämpfer und spezielle Kühlmassnahmen für den Motor montiert. Trotzdem brachte es nicht viel.
    Deshalb: entweder nen guten Buggy kaufen oder eben nen Truck. Oder aber dann gleich konsequent den DF-02 zum Truggy umbauen und nicht nur Räder wechseln.

MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 22:12    Titel:
    Den BuggySpecial2 habe ich auch, kann ich nur empfehlen. Deutlich mehr Leistung für wenig Geld, lohnt sich sehr. Kugellager usw. müssen natürlich sein, die solltest du aber wohl schon haben.

Ich hab meinen Mad Bull auch mal mit 1/8er Rädern ausgestattet, nach 1 Minute auf der Straße hatte der Motor ca. 90°C. Wie das erst im Schnee werden soll...

mein Tipp: Kauf die nen schnelleren Motor (z.B. BuggySpecial2) und lass die Originalen Reifen drauf. Das lohnt sich mehr. Du musst ja auch noch bedenken dass 1/8er Räder teuer sein...80€ für 4 Räder sind da sehr schnell weg!
    wingman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 23:02    Titel:
    OK, ich sehe ein, dass ich ne andere Übersetzung brauche.
    Aber ein stärkerer Motor wie der Buggy-Spezial2 in Kombination mit einer kleineren Übersetzung ist meiner meinung nach einen Versucht wert.

Ich glaube nicht, dass ich längere Dämpfer und härtere Federn brauche - eher im Gegenteil: Durch die erhöhte Bodenfreiheit schlägt er beim vollen Einfedern vielleicht nicht mehr auf dem Boden auf. Klar, die größeren Räder sind schwerer, aber den Federn ist das ja egal, die müssen nur die Karosserie aushalten und diese wird nicht schwerer. Deswegen habe ich auch noch keine ersteren Bedenken wegen den Dämpferbrücken (auch da ich - mangels Schanzen - nicht höher als 30cm springe)

Klar, natürlich kann es passieren, dass Dämpferbrücken brechen und der Motor verheitzt - aber gehören solche Schäden nicht irgendwie zum RC-Hobby dazu?
    Ist ja nicht so, dass ich Gefahr laufe, nen 250€ teuren Brushless-Motor zu rösten. Wenn ich merke, dass das Auto nicht mit den größeren Rädern klar kommt, kann ich immer noch rückrüsten oder mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen.

Zitat:
    80€ für 4 Räder sind da sehr schnell weg!

Shocked 4 Räder können doch keine 80€ kosten?
    Für 70€ bekomme ich 4 Royal-Flash-Räder - inklusive den Rest vom Ansmann Royal Flash.
    Ich benötige keine Wettbewerbsräder, für mich tun es ganz normale, können auch welche von 40€-Reely-Modellen sein, etc.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welche Monstertruck-Räder für Tamyia DF02? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 17:19
    Keine neuen Beiträge Monstertruck 1:8 Bl Kaufberatung Stealth 5 28.07.2018, 09:26
    Keine neuen Beiträge Welche Hersteller in Deutschland noch vertreten? BeeBop 12 25.05.2017, 17:11
    Keine neuen Beiträge welche Basher-Reifen fuer die Truggy-Fahrer fideliovienna 7 08.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Welchen Monstertruck 2F4U 24 19.12.2016, 02:00

» offroad-CULT:  Impressum