| Autor |
Nachricht |
|
joba Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 17.03.2009, 20:50 • Titel: Ansmann Akku-Phänomen |
|
|
Hi zusammen,
nun melde ich mich nach Ewigkeiten auch mal wieder zu Wort.
Die "Ewigkeit" liegt daran, dass mein Hobby beinahe tot ist und ich mir sogar überlege, den SB Sport zu verkaufen. Bisher wehre ich mich noch dagegen, aber eine einzige Ausfahrt in 2 Jahren.... sagt alles.
Aber nun zum Phänomen:
vorletztes Jahr habe ich mir auf der Messe Sinsheim einen PicooZ gekauft. Normale Batterien hatte ich zu Hause dank meiner besseren Hälfte noch reichlich vorrätig. Allerdings wollte ich den Hubschrauber lieber mit Akkus betreiben und laden und habe deshalb 6 (soviele braucht man halt) Ansmann AA-2400-mAh-Akkus gekauft, dazu das Ansmann energy 4 Ladegerät (der 8fach-Batteriehalter am Quadra-Charger wurde einfach zu heiß --> zu gefährlich).
Also die Akkus geladen, aber der PicooZ funktioniert damit nicht. Keine Ladefunktion. Allerdings hatte ich schon im Netz gefunden, das der PiccoZ bei einigen nicht mit Akkus funktioniert. Na gut, dachte ich, ist bei meinem eben auch so. Findet sich schon ne Verwendung für die Akkus.
Die fand sich letzte Woche, eine kleine batteriebetriebene Lampe im Abstellraum. Akkus also geladen (ok, sie lagen davor eine Weile) und eingelegt --> nix, kein Licht. Nochmal geladen - dito.
Da wurde ich stutzig und hab mal meine ollen Varta 1900mAh-Akkus (verwende ich in allen Fernsteuerungen) eingelegt - und es ward Licht!
Da wurde ich noch stutziger und hab die Varta-Dinger in den PicooZ eingelegt. Funktioniert einwandfrei.
Die Varta-Akkus habe ich ebenfalls mit dem Ansmann-Gerät geladen.
Schließlich habe ich noch den Multimeter rausgekramt, um die Spannungslage festzustellen. Alles frisch geladen hatten die Ansmann-Akkus 1,37-1,38 V (angegeben 1,2V), die Varta-Dinger ebenfalls.
Nun ist der Gipfel der Ratlosigkeit erreicht, kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Oder weiß vielleicht jemand sogar Abhilfe?
Spannung ist gleich hoch, aber einmal funktioniert die Lampe, einmal nicht -->
Wer weiß Rat?
Gruß joba, reichlich ratlos |
|
| Nach oben |
|
 |
mad max Globaler Moderator

|
Verfasst am: 17.03.2009, 21:03 • Titel: |
|
|
Hi,
ich würd mir mal die Spannung unter Last anschauen..möglich dass die Ansmann Akkus zwar 1,38V am Messgerät haben, die Spannung dann im Betrieb aber stark einbricht.. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 17.03.2009, 21:05 • Titel: |
|
|
Hi Joba, freut mich, mal wieder was von dir zu lesen!
Zu den Akkus: Mein erster Gedanke lautet da immer "schmaler Pluspol"
Die Varta Akkus sehen am Pluspol m.W. so aus wie normale Trockenbatterien. Falls die Ansmann-Akkus nur einen ca. 3-4mm durchmessenden Pluspol haben, dann macht das in manchen Batteriehaltern Probleme, weil die Feder dann eher gegen die Kunststoffisolierung denn gegen das Polblech drückt.
Wenns schnell gehen soll, kannst du dir da mit kleinen Alustreifen helfen! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
joba Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 17.03.2009, 21:43 • Titel: |
|
|
Hey, Danke für Eure schnellen Antworten.
@ mad max
wäre möglich, aber kann die Last einer kleinen Lampe die Akkus zur Aufgabe zwingen? Mit den Varta-Akkus funktionierts ja.
@ aaron
ja ich freu mich auch mal wieder hier zu sein. Konnte ja in letzter Zeit nicht viel beitragen hier
Die Akkus habe ich mir nochmal genau angeschaut, die Breite ist bei allen (auch bei den normalen Batterien) die gleiche, 5,5mm.
Allerdings sind die Pole etwas flacher, und 2 der Akkus liegen an der Isolierung auf. Optisch haben sie zwar Kontakt, aber ich habe trotzdem mal kleine Schraubendreher reingesteckt. Kontakt war somit auf jeden Fall da. Resultat 0.
Letztlich habe ich noch ein kleines Haushaltsgerät gefunden, das mit nur einer AA-Zelle funktioniert. Auch da keine Funktion. Allerdings scheint es jetzt kaputt zu sein, weder mit der Originalbatterie noch mit Ansmann noch mit Varta tut sich noch was
Jetzt gerade habe ich noch die Uhr (Werbegeschenk) in meinem Bastelkeller mit allen Akkus getestet, sie funktioniert mit ALLEN.
Es scheint also tatsächlich ein Kontaktproblem vorzuliegen.
Werde berichten, aber heute wohl nicht mehr viel testen
Ich danke Euch
Gruß joba |
|
| Nach oben |
|
 |
joba Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 17.03.2009, 22:13 • Titel: |
|
|
Sorry, Doppelpost...
es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Also hab ich Alufolie genommen, einen Streifen abgerissen und ca. zwölfundneunzigmal gefaltet. Zwischen Pluspol und Kontakt gefummelt und was soll ich sagen... ES TUT
Danke Euch, ihr seid genial
Gruß joba |
|
| Nach oben |
|
 |
|