RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Extremes ruckeln beim Anfahren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Extremes ruckeln beim Anfahren » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 20:00    Titel: Extremes ruckeln beim Anfahren
    ich hab im rc18t ein carson micro brushless-set. hat bis dato wunderbar funktioniert. ich könnte echt nichts negatives darüber sagen.
    leider hab ich die tage, trotz schönwetter, die einzige lacke (flache wasseransammlung) erwischt, die es in der nähe gegeben hat. wirklich nass ist es nicht geworden. eiher ein paar spritzer. also keine überschwemmung im fahrzeug.
    gut. das ende vom lied, ist die schon im titel erwähnte anfahrschwierigkeit. ist echt extrem. so extrem, dass der regler abschaltet. ist extrem. wenn er über das anfahren hinweg ist, funktioniert er einwandfrei. auch wenn ich das fahrzeug hochhebe, merkt man nichts.
    meine vermutung ist, dass sich der außenliegende kondensator verabschiedet hat. ich denke, dass dieser halt beim anfahren gebraucht wird. empfängerdefekt kann ich ausschließen. er macht es auch am zweiten. ein indiz für den kondensator könnte das blinken des grünen leds am regler sein. dieses besagt, dass der akku leer ist. ist er aber nicht. die akkus sind voll.
    wie richtig oder falsch liege ich mit der vermutung auf den kondensator? zerlegen möcht ich den regler nicht. weil ich könnt ja auch garantie in anspruch nehmen Wink . so alt ist er ja noch nicht. erst voriges jahr nach weihnachten gekauft. wenn es wirklich der kondensator ist, ist das ein cent-artikel. das würde sich schon auszahlen.
    gibt es sonst eine möglichkeit, mit entsprechenden messgeräten einen anderen defekt festzustellen?
    so, und damit jeder weiß, wovon ich red, hier ein bilddokument:

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 13.04.2009, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 20:29    Titel:
    um den kondensator auszuschließen, könntest du einfach nen neuen anlöten.
    gibts in jedem gut sortierten elektro laden.
    musst nur auf die bezeichnung achten, ganz besonders auf die spannung.
    damit wäre der kondensator schonmal ausgeschlossen...

gruß chris
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 21:01    Titel:
    Vorsicht: wenn du nen anderen Kondenser anlötest, dieser dann aber das Problem nicht behebt, kannst du die Garantie vergessen. Also nur dann den Kondenser wechseln, wenn du dir absolut und 100%ig sicher bist. Sonst lieber den Versand in Kauf nehmen und an Carson senden.

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 21:10    Titel:
    Lass den Regler erst mal gründlich für mindestens 24h im Warmen trocknen, dann sehen wir weiter!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 21:22    Titel:
    Hi,
    einen Kondensator könnte man doch auch probieren, indem man ihn einfach parallel zu den Akkukabeln schaltet. Oder ist zu befürchten, dass weiterer Schaden entsteht, wenn ein neuer Kondensator zu einem potentiell defekten geschaltet wird?
    Den Regler gründlich trocknen würde ich vorher aber auf jeden Fall. Am besten eine zeitlang auf eine Heizung legen.
    Gruss Reimund
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 22:08    Titel:
    bitte schlagt mich net, aber ich seh da kein problem, nen anderen kondi anzulöten.
    sieht kein mensch.

wenn du ihn doch einschickst, alten anlöten, wieder standartmäßig einschrumpfen fertig.

und mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, die machen da ne große fehlersuchaktion mit so nem carson regler,
    der in der herstellung vielleicht ein paar euro kostet Wink
    da sind die mitarbeiter teurer, die das prüfen könnten...

trocknen auf jeden fall vorher, bin ich der gleichen meinung.

gruß chris
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 09:47    Titel:
    freut mich, dass ihr da so rege über das kondensatorproblem diskutiert. ob dieser jetzt gewechselt werden soll/darf oder nicht.
    aber erst einmal einen guten morgen und zweitens etwas konstruktives von mir.
    der regler wurde getrocknet. mehr als 24h. das prolem hat sich nicht gebessert oder ist verschwunden. es war nicht sehr viel wasser. und der regler sitzt auf dem servo vorne drauf, also höher. vielleicht spinnt auch der motor. keine ahnung.
    also kondensator wechseln sollte kein problem sein. die daten stehen außen drauf. auch wenn ich daraus einen garantiefall machen müßte, würde ich den alten wieder anlöten. sollte man nicht merken bzw. ist es mir wurscht (egal).

aber anscheinend hab ich mit dem kondensator einen schönen diskussionsaufhänger hingeworfen. bewegen wir unsere aufmerksamkeint einmal davon weg. wie sieht es mit anderen fehlerquellen aus? möglicherweise kennt jemand genau dieses verhalten, bei genau diesem regler. vielleicht hat es mit dem wasser gar nichts zu tun. und es war nur blöder zufall.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 09:56    Titel:
    Morgen Helmut!

Zitat:
    aber anscheinend hab ich mit dem kondensator einen schönen diskussionsaufhänger hingeworfen. bewegen wir unsere aufmerksamkeint einmal davon weg. wie sieht es mit anderen fehlerquellen aus?

Das "Ruckeln beim Anfahren und nicht vom Fleck kommen" ist bei den BL-Controllern nun mal ein klassisches Kondensatorproblem. Natürlich könnte es auch andere Ursachen haben, aber die bekommst du dann kaum mehr gerichtet.
    Daher mal eine Frage: Ruckelt das ganze auch, wenn du im aufgebockten Zustand Gas gibst? Falls er da brav hochdreht, kannst mit einem Kondensatortausch Glück haben, falls er da auch spinnt, würde ich einen Garantiefalls anmelden..
    Mehr Extras für deine Homepage!
    RobertvonGoess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 09:57    Titel:
    Ein Typ hatte ein ähnliches Problem beim Dragster Regler. Dort war (angeblich) das Problem weg, nachdem der Regler neu auf die Funke kalibriert wurde...
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 10:27    Titel:
    Skorpion hat Folgendes geschrieben:
    auch wenn ich das fahrzeug hochhebe, merkt man nichts.

da dreht er ohne ruckeln hoch. vom stand weg. daher war es auch meine erste vermutung dass es den kondensator beleidigt hat. rein optisch sieht man nichts. nicht aufgebläht oder gewölbt.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Extremes ruckeln beim Anfahren » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 09:44
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02
    Keine neuen Beiträge Welchen Motor beim Arrma BLX 185 Regler TT-Bush 5 25.12.2016, 17:22

» offroad-CULT:  Impressum