| Autor |
Nachricht |
|
silencio Schotterbrecher

|
Verfasst am: 27.04.2009, 11:34 • Titel: mgm 12025 bremst nicht |
|
|
Hallo,
ich habe jetzt 2,5 Monate auf meinen Regler gewartet. Der alte war direkt beim einschalten kaputt.
In großer Vorfreude habe ich den Regler eingebaut, programmieren ging alles. Erste Ausfahrt war auch gut verlaufen. Nur war schnell klar, das der Rückwärtsgang weg muss, und ne Bremse her. Denn wenn das Auto mal Rückwärts rollte konnte ich nicht Vorwärts fahren bis er langsam genug war.
Mit dem Programmierkabel hab ich dann folgendes eingestellt, Modus: Car nur vorwärts, Batterie Typ LiPo, 4 Zellen, Bremse Extrem1, Grenzen programmiert, Anfahrverhalten ein wenig weicher gestellt.
Nachdem das erledigt war, noch fix die Automatischen Grenzen einprogrammiert, und ab auf die Strecke. Das Ergebniss war eher enttäuschend. Bremse geht bei hohen Geschwindigkeiten aber zum stehen komm ich nicht. Die Bremse hört irgendwann einfach auf zu Bremsen und das Auto rollt locker aus. Somit ist es fast unmöglich z.B. an der Startlinie stehen zu bleiben.
Ist das normal, oder hab ich was falsch eingestellt????
Gruß Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Red_Bull Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.04.2009, 19:20 • Titel: |
|
|
hm hab ich noch nicht ausprobiert mit der elekronischen bremse
da ich mechanisch bremse
mal sehen obs bei mir auch so ist, werd ich die tage testen
wieviel fahrzeuggewicht auf welche geschwindigkeit bewegst du denn mit dem 120A regler? _________________ Red_Bull fängt an, wo andere aufhören. |
|
| Nach oben |
|
 |
silencio Schotterbrecher

|
Verfasst am: 27.04.2009, 20:33 • Titel: |
|
|
Ich fahre den Regler in nem MBX5R abfahrtsgewicht liegt ca bei 3,7kg. Das hab ich mit ner Steinalten Waage gemessen, kann sein das des net stimmt. Temperatur probleme hat ich bisher keine am Regler, hat ja 2Kühlkörper und Lüfter. Der Lehner 1930/9 HiAmp wird im moment noch ein wenig warm, aber ich hab auch noch keine Lüftungslöcher in der Karo.
Geschwindigkeit hab ich noch nicht auserechnet. Mir fehlt noch die innere Übersetzung vom MBX5R.
Gibts da eigentlich ne Formel oder ne Tabelle? Hab da mal eine gesehen, finde sie aber nicht wieder.
Weiß noch jemand wie das mit der elektronischen Bremse funzt???? |
|
| Nach oben |
|
 |
Red_Bull Pisten-Papst

|
|
| Nach oben |
|
 |
silencio Schotterbrecher

|
Verfasst am: 27.04.2009, 23:16 • Titel: |
|
|
Super, genau die meinte ich vielen Dank!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 27.04.2009, 23:25 • Titel: |
|
|
Hi,
ich habe zwar nicht den 120er, sondern den 160er MGM. Aber ich denke, die Software ist dieselbe. Allerdings nutze ich die Bremse auch nur in Verbindung mit dem Rückwärtsgang. Da kann ich mich über mangelnde Bremsleistung absolut nicht beklagen.
Aber: Ich hatte anfangs ein kleines Problem beim Anfahren und beim sehr langsamen Rollen. Nachdem ich eine neue Funke verbaut hatte, hatte ich anfangs riesige Probleme mit dem Rückwärtsfahren. Hab´dann die alte Funkte wieder getestet und alles war wie vorher.
Nachdem ich dann wieder die neue Funkte verbaut hatte waren ALLE Problem verschwunden.
Ich vermute, dass ich die Einstellung der End- und des Neutralpunktes nicht sauber durchgeführt habe.
Und so etwas könnte ich bei Dir auch vermuten.
Ich würde Dir empfehlen, per USB die Einstellung der Endpunkte fix (wenn noch nicht geschehen) zu setzen und anschließend die End- und Neutralpunkte sehr gewissenhaft neu zu programmieren.
Wenn man den Vorgang beim Einschalten des Empfängers und gleichzeitigem Betätigen des Gasknüppels (weiss gerade nicht ob voll vorwärts oder Bremse) einleitet, muß man anschließend sehr zielgerecht (punktgenau) und zügig den Gashebel in die entsprechenden Richtungen bewegen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man zu langsam ist (oder irgendwie schluder), werden die Endpunkte nicht richtig gefunden. So zumindest meine Theorie.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Gruss Reimund |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr. Constructor Pisten-Papst

|
Verfasst am: 29.04.2009, 12:47 • Titel: |
|
|
Hi Leute,
die Einstellung Extrem1 entspricht der Einstellung für Parameter 1 in der Liste auf Seite 9 in der Anleitung (Punkt F). Dabei hat man gar keine Bremse! (Stand: Firmware Version ab 6.xx)
Daher bitte unbedingt Einstellungen im Bereich von Parameter 3-6 bei der Bremse vornehmen, das sollte für alle Buggys reichen. Bei einem schwereren Modell kann man auch mal oberhalb von Punkt 6 "landen".
Wer das Anfahrverhalten etwas zu heftig findet, sollte zunächst eine negative Expo Funktion am Sender (sofern verfügbar) probieren, gute Werte sind hier so ab -30% zu finden, vor allem bei rutschigem Untergrund durchaus hilfreich.
Sollte das auch nicht helfen kann die Anfahrzeit (Punkt G) hochgesetzt werden um das Modell etwas auszubremsen - hier kommt die Einstellbarkeit der MGM Regler zum tragen, man kann etliche Parameter verändern ohne gleich eine Computer Fernbedienung sein eigen nennen zu müssen.
Tipp 1: Unter Punkt D unbedingt die korrekte Abschaltspannung prüfen, nicht das die Lipos zu spät abgeschaltet werden - optimal sind zw. 2,9-3,0 V/Zelle.
Tipp 2: Die Limits der FB unter Punkt E auf "Acc. to Transmitter" stellen, andernfalls will der Regler bei jedem Einschalten die Endstellungen neu lernen (Automatik halt).
Tipp 3: Freewheel (Punkt I) unbedingt auf YES lassen, andernfalls wird die Gaskontrolle sehr direkt und das Fahren stark ungewöhnlich sein, da das Modell beim Gaswegnehmen sehr direkt mitgeht - es fehlt dann der leichte "Gummibandeffekt".
Viel Spass beim Fahren !
Grüße aus dem Norden! |
|
| Nach oben |
|
 |
silencio Schotterbrecher

|
Verfasst am: 29.04.2009, 22:43 • Titel: |
|
|
Also danke erstmal für die Antworten!!
Ich werde es die Tage mal ausprobieren. Werde jetzt erstmal umprogrammieren, und schauen ob es dann geht.
Ich finde es zwar verwirrend, dass die Einstellung extrem1 gleich keine Bremse ist, aber wenns hilft ist mir das recht
Allerdings muss ich sagen das der Regler schon bremst, aber eben nur bis zu einem bestimmten Tempo und dann nur noch rollt.
Wenn das alles nix hilft, warte ich bis meine neue Funke da ist, und probier es dann nochmal.
Ich berichte euch wie es mir ergangen ist.
Gruß Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Red_Bull Pisten-Papst

|
Verfasst am: 29.04.2009, 22:57 • Titel: |
|
|
| Mr. Constructor hat Folgendes geschrieben: |
Tipp 3: Freewheel (Punkt I) unbedingt auf YES lassen, andernfalls wird die Gaskontrolle sehr direkt und das Fahren stark ungewöhnlich sein, da das Modell beim Gaswegnehmen sehr direkt mitgeht - es fehlt dann der leichte "Gummibandeffekt".
|
Das aktive Freewheel fürt bei mir zur plötzlichen reglerabschaltung
ist es aus so läuft er ganz gut
habe aber noch ein frage an dich
wie liest du die geloggten daten des reglres nach dem fahren aus?
ich bekomme da auf teufel komm raus nix angezeigt. _________________ Red_Bull fängt an, wo andere aufhören. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr. Constructor Pisten-Papst

|
Verfasst am: 30.04.2009, 10:13 • Titel: |
|
|
OK, dann natürlich ohne Freewheel Option.
Was das Auslesen der Daten angeht, so funktioniert dies nur mit dem optionalen Black Box Modul (quasi eine Erweiterung für die rudimentären Datenlogger Funktionen des Reglers).
Die Daten werden über dieses Modul ausgelesen und an den rechner weitergegeben, zusätzlich lassen sich dann auch noch diverse andere Daten wie z.B.
Spannung der Fahrakkus (natürlich unter realen Lastbedingungen)
Stromstärke beim Fahren (AMPS)
Spannung + Strom des BEC
Motordrehzahl
Gasstick Position
Temperatur des Reglers und eines weiteren Teils (Motor z.B.)
Das Modul ist sehr klein (30x26x4mm) und leicht (ca. 5-6 Gramm), daher passt es ohne größere Umbauten in fast alle Modelle.
Viel Spass beim Fahren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|