Autor |
Nachricht |
|
erevoman neu hier
|
Verfasst am: 26.03.2009, 13:44 • Titel: VXL E-Revo Akkus |
|
|
Hi
ich hab vor kurzem das VXL system in meinen e revo eingebaut
und jetzt such ich nach guten Akkus!
kann ich vielleicht auch zwei Akkus gleichzeitig benutzen?
der regler häalt ja nur 3s aus...
würd mich freuen wenn mich da jemand aufklären könnte  _________________ nein dafür braucht man keinen Führerschein !
E-Revo / Velenion VXL / 11,1 2600 10C
Reely Murcielago orange  |
|
Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 26.03.2009, 17:31 • Titel: |
|
|
Na ob Du Dir mit dem System im E-Revo einen Gefallen getan hast ist fraglich. Aber du kannst 2 x 3s Lipos fahren wenn sie parallel geschaltet werden. In die Akkufächer passen Lipos bis 170x50x25mm Größe. Damit hat man eine sehr große Auswahl an verfügbaren Zellen.
Da der kleine Motor keine hohen Ströme auf dauer verträgt, wirst Du damit seeeehr lange Fahrzeiten haben können. Sei vorsichtig bei der Untersetztung und achte besonders auf die Motortemperatur. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
Nach oben |
|
 |
erevoman neu hier
|
Verfasst am: 26.03.2009, 17:47 • Titel: |
|
|
DANKE!
das ging aber schnell  _________________ nein dafür braucht man keinen Führerschein !
E-Revo / Velenion VXL / 11,1 2600 10C
Reely Murcielago orange  |
|
Nach oben |
|
 |
jan Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 07.07.2009, 17:15 • Titel: |
|
|
was bringt es denn die Akkus parallel zu schalten? Man kann dann doch genau so gut einen Akku zur Zeit fahren, oder verlängert das Parallelschalten die Laufzeit jedes Akkus weil er nicht so viel Ampeer liefern muss??
würde es auch sinn machen nimh akkus parallel zu schalten? |
|
Nach oben |
|
 |
modellbaufreak Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.07.2009, 17:31 • Titel: |
|
|
wenn du 2x 5000 mA Akkus parralel schaltest bekommst du 10000 mA, also doppelte Fahrzeit.
greez
alex |
|
Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 07.07.2009, 17:48 • Titel: |
|
|
Ist aber unnötiges Gewicht, dass du dir in diesem Fall hier sparen kannst, da der Motor ja keine so hohen Ströme zieht, welche eine 2p-Verschaltung benötigen würden.
Außerdem ahst du mit weniger Gewicht auch weniger Auslastung für den Motor. Das bedeutet kühlere Motortemperaturen und mehr Fahrzeit pro Akku.
Ich würde also auf keinen Fall eine 2p Schaltung füür das VXL-System verbauen. Macht abgesehen von der Gewichtverteilung, welche man auch auch durch umpositioneren der restlichen Dinge auf dem Chassis wieder ausgleichen kann, keinen Sinn.
Manuel
EDIT: Da ich aber gerade sehe, dass deine LiPOs nur 2600mAh und nur 10C habenn würde ich doch auf eine 2p Schaltung gehen, da die kleinen Akkus bei den geforderten Strömen sonst ganz schnell ihren Dienst quittieren werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|