| Autor |
Nachricht |
|
seven77 neu hier
|
Verfasst am: 27.07.2009, 13:16 • Titel: Elektronik viel zu Heiß |
|
|
Hallo Gemeinde,
Ich hab in meinem E-Firestorm folgende Komponenten Verbaut: LRP Lipo 5300 25C, AI pro Reverse digital Brushless Regler und seit einer Woche den GM 9T Delta Motor. Das Problem ist das nach einer Fahrzeit von ca. 2 Minuten Akkukabel, und Regler so heiß werden, das man sich echt die Finger verbrennt. Motor ist kalt und Akku ebenso. Also schließ ich einen Untersetzungsfehler aus. Oder?! Zur Info: er hat ein HZ mit 87 Zähnen, ein Ritzel mit 16 Zähnen und meines Wissens nach eine IU von 2,6. Der Motorhersteller gibt zwar an TW Fahrzeuge mit 6,5 – 9,5:1 zu Übersetzen, aber das würde bedeuten ich müsste ein 25T Ritzel verbauen. Das erscheint mir aber etwas unlogisch, denn es heißt man soll bei starken Motoren kleine Ritzel nehmen. Eine Lösung wäre ein Reglerlüfter, aber dass er da Abhilfe schaffen soll, lässt mich doch etwas zweifeln. Als ich den alten 9,5T Eraser von LRP drin hatte lief alles super und die Elektronik war nur handwarm.
Ich hoffe Ihr könnt meinem ST helfen.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
RC-bjRn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.07.2009, 13:26 • Titel: |
|
|
Der Motor ist wahrscheinlich einfach zu heftig für den Regler. Ich kenn die Spezifikationen von Regler und Motor nicht, aber ich würd mal behaupten das der Motor das absolute Limit ist, vllt sogar drüber. _________________ Mein Youtube Kanal
Meine HP |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.07.2009, 13:41 • Titel: |
|
|
Moin,
"Der Motorhersteller gibt zwar an TW Fahrzeuge mit 6,5 – 9,5:1 zu Übersetzen"
Du fährst aber keinen TW, der Firestorm ist ein Truck, der ein gutes Stück schwerer ist.
Solltest also ne ecke kürzer übersetzen, und einen Lüfter auf den Regler machten.
Die AI sind absolut nicht für so scharfe Motoren gemacht. Glaube das Limit liegt bei 9,5t Stern (!!), du fährst einen 9T Delta, das ist vergleichbar mit einem 5,5T Stern Motor, also viel zu heftig.
Auch ist so ein Motor grundsätzlich nichts für das Auto, da er viel zu hoch dreht, und kaum drehmoment hat. Ein drehmomentstärkerer Motor mit weniger drehzahl würde dien Auto wesentlich besser motorisieren, die Hitzeprobleme wären weg, und der Akku würde auch länger halten..
mfg Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
seven77 neu hier
|
Verfasst am: 27.07.2009, 15:05 • Titel: |
|
|
ok, der Regler hat ein Limit von 8,5T Star. Bin halt davon ausgegangen, dass er einen 9T ,ob nun Delta oder nicht, wegsteckt.
Anscheinend geirrt.
Ist ein neuer Regler die definitiv letzte Lösung? Ich mein ein Lüfter würde dann wohl nicht wirklich Sinn machen, oder?
Ich danke erstmal für Eure Antworten |
|
| Nach oben |
|
 |
Rx* Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.07.2009, 15:31 • Titel: |
|
|
2. Möglichkeit wäre ein anderer Motor.  |
|
| Nach oben |
|
 |
RC-bjRn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.07.2009, 16:53 • Titel: |
|
|
Wahrscheinlich die billigere Variante. Der Lüfter wird auf Dauer nicht reichen  _________________ Mein Youtube Kanal
Meine HP |
|
| Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru

|
Verfasst am: 27.07.2009, 22:39 • Titel: |
|
|
da sieht man die misserable qualität der ganzen AI sache.
wenn 3mm² kabel heiß werden, sind die schon RICHTIG SCHLECHT.
der regler wird entweder irgendwann durch zu hohen strom gekillt,
oder durch dauerhaft viel zu hohe temps (lüfter ist wahrscheinlich lachhaft).
du sagst der motor bleibt kalt, also wenn dir die leistung nicht zu viel ist,
würde ich einfach einen stärkeren regler einbauen.
dieser wäre beispielsweise etwas von GM (Graupner) oder ein MambaMax oder ein Carson Regler.
alle sollten das locker weg stecken.
selbst der Carson Sport sollte es aushalten.
schließlich kann man mit ihm nen 8T (stern) motor an 3S betreiben.
und glaub mir, dagegen ist dein 9T delta an 2S peanuts...
der Mamba regler hält sowieso alles aus.
teilweise wurden an dem regler 140° gemessen, ohne murren, abschalten oder defekte (im 1:8er)
von Graupner gibts die diversen Genius modelle.
ein Sport 120R würde die leistung kitzeln denke ich und sollte auch reserven bieten,
sollte man mal böse werden oder ein 1:8er betreiben an 6S...
von speedpassion gibts auch geile regler!
es gibt massig regler auf dem markt.... _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
|
| Nach oben |
|
 |
aliatus Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.07.2009, 23:09 • Titel: |
|
|
Nach deinen Angaben ergibt sich eine Untersetzung von 14,14:1 .
7100 min-1/V ist schon oberes Limit für einen Offroader... nur, wenn der
Motor zu stark ist dann sollten eigentlich Motor + Regler + Akku warm
werden und nicht Akkukabel + Regler.
Wie lang sind die Kabel vom Akku bis in den Regler und welche Stecker sind dran? _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
|
| Nach oben |
|
 |
seven77 neu hier
|
Verfasst am: 28.07.2009, 08:03 • Titel: |
|
|
Guten Morgen,
als Steckverbindungen hab ich die Standard LRP Verbindung. Sprich die AMP Steckbuchse Gold. Die Kabellänge von Akku zu Regler ist 10cm und die Länge von Regler zum Motor ca. 15cm.
Ich hatte das Teil gestern kurz ohne Karo laufen, dachte vielleicht hilft die Luft etwas. Es dauerte exakt 2 kurze Gasstöße und du konntest keine Kabel mehr anfassen. Wenn da garnichts geht, muss ich echt an einen besseren Regler denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
aliatus Pisten-Papst

|
Verfasst am: 28.07.2009, 11:34 • Titel: |
|
|
Noch eine Frage.......welches Sensorkabel verwendest du? _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
|
| Nach oben |
|
 |
|