Autor |
Nachricht |
|
Onion Streckenposten

|
Verfasst am: 30.08.2009, 08:12 • Titel: Probleme mit Akkus für die Fernsteuerung |
|
|
Moin,
ich habe mir neue Akkus von Carson gekauft (1,2 V, 1600mAh). Die klappen sowohl in meiner uralten Robbe Compact als auch in der Fernsteuerung, die in meinem ZK-2 RTR-Paket drin war (Jaguar). Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Sanwa Dash Saber gekauft, dort klappen die Akkus nicht. Wenn ich einschalte, passiert gar nichts. Normale 1,5 V Batterien hingegen klappen einwandfrei.
Woran kann das liegen?
Grüße,
Onion |
|
Nach oben |
|
 |
SMOK Offroad-Guru

|
Verfasst am: 30.08.2009, 10:09 • Titel: |
|
|
Es könnte das selbe problem sein wie bei meinem alten gameboy pocket, in dem laufen auch keine akkus sondern nur batterien .Ich gehe mal davon aus das die akkus zu wenig volt bringen, den akkus schaffen ja nur 9,6v batterien dagegen 12v es könnte sein das deine fernsteuerung nicht mit 9,6v auskommt daher funktionieren darin nur batterien da die 12v bringen und somit funktioniert die fernsteuerung dann.
Verbessert mich wenn ich was falsches sage, da ich das problem in einer fernsteuerung noch nicht hatte.  |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 30.08.2009, 11:06 • Titel: |
|
|
Haben die Carson Akkus im Vergleich zu den Trockenbatterien einen flachen Pluspol?
Dann haben sie höchstwahrscheinlich nur einen schlechten - oder gar keinen - Kontakt zu den Blechstreifen, die da wahrscheinlich im Batteriefach als Federkontakte eingesetzt werden.
Falls dem so ist, könntest du versuchen, diese Blechstreifen sanft aufzubiegen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 30.08.2009, 11:08 • Titel: |
|
|
Hi,
technische Daten für diese Anlage zu finden, ist ja quasi nicht möglich.
Lediglich in einem Shop habe ich welche gefunden, dort ist die Spannung allerdings von 9,6-12V angegeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein halbwegs aktuelles Gerät nicht mit Akkus betrieben werden kann.
Ich denke eher, dass es am Pluspol des Akkus liegt.
Viele technische Geräte haben zum Schutz vor Falschplung neben den Kontakten für den Pluspol zwei erhabene Stege am Kunststoff angespritzt.
Diese Stege sollen verhindern, dass der Minus-Pol der Batterien/ Akkus eine Verbindung mit dem Kontaktplättchen (der Versteuerung) bekommen kann.
Ich habe z. B. auch einige Akkus, bei denen der Pluspol im Durchmesser deutlich größer ist. Dann ist es das selbe wie bei Falschpolung. Der Pluspol liegt nicht am Kontaktplättchen, sondern an den seitlichen Stegen an.
Schau mal nach, ob es bei Dir auch so ist. In diesem Fall müßtes Du entweder geeignete Akkus besorgen, oder die Kontakte, z. B. mittels Dremel, freimachen.
Gruss Reimund
Edit: Da hat aaron wohl die gleiche Idee gehabt... |
|
Nach oben |
|
 |
Onion Streckenposten

|
Verfasst am: 01.09.2009, 07:43 • Titel: |
|
|
Moin,
ich hab versucht die Kontakte zu biegen, brachte keinen Erfolg. Es wohl wirklich am kleinen Pluspol meiner Akkus, wobei ich schon vier verschiedene Sätze Akkus versucht habe. Beim grossen C war ich auch schon, da hat der Mitarbeiter auch sein Glück versucht - ohne Erfolg.
Werde ich wohl mit Batterien fahren müssen, denn mit einem Dremel würde ich mir eher zwei halbe Fernsteuerungen machen als eine Ganze . |
|
Nach oben |
|
 |
|