| Autor |
Nachricht |
|
Domi Hop-Up Held

|
Verfasst am: 12.09.2009, 14:28 • Titel: 1/8 Brushless Truggy Entscheidungshilfe |
|
|
So ich hab in letzter Zeit viel gespart und will mir demnächst einen 1/8er Truggy holen und ihm einen Brushless Motor einpflanzen
Zur Auswahl stehen folgende Truggies:
-Asso RC8Te
-Losi 8ight-t race roller
-Hong Nor X2 CRT race roller
-LRP S8 TX Team Truggy
Alle diese Truggies liegen preislich ziemlich gleichauf und deshalb geht es mir vielmehr darum welcher von denen die beste Qualität bietet.
Als Motor/Regler Combo dachte ich an die Mamba Monster Max mit entweder 2200 oder 2650kv.Dabei sollen beide Systeme mit 6s Lipo betrieben werden(geht das beim 2650er überhaupt?)
Tut mir Leid das ich so viele Fragen auf einmal stelle
Freu mich aber schon auf eure Antworten |
|
| Nach oben |
|
 |
Buggyracer Pisten-Papst

|
|
| Nach oben |
|
 |
Domi Hop-Up Held

|
Verfasst am: 12.09.2009, 17:09 • Titel: |
|
|
Erst mal vielen Dank für diese Antwort war schon mal hilfreich.
Nochmal zum Mamba mit 2200kv.
Den müsste man doch eig mit 6s betreiben können denn das machen die im E-Revo Brushless ja auch alle.
Wäre nämlich sehr gut wenn man ihn mit 6s fahren könnte denn die hab ich noch zuhause rumliegen.
Ansonsten könnte ich mir auch noch die entsprechenden Sets vom Tekin RX8 vorstellen. Vertragen die 6s besser
Wäre cool wenn mir noch jemand was zum Asso sagen könnte.
Vllt hat jemand schon Erfahrungen mit dem Auto
Mfg Dominik |
|
| Nach oben |
|
 |
Buggyracer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.09.2009, 17:12 • Titel: |
|
|
| vertragen würde es der Mamba auch, aber die Drehzahlen die dann erreicht werden, sind schlecht zu untersetzen. Wenn 6S Lipo zum EInsatz kommen, dann nimm eher einen Motor mit ca.1600kv. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tomt inaktiv
|
Verfasst am: 12.09.2009, 17:29 • Titel: |
|
|
Tekin mit 1700 K/V empfiehlt sich.
Aber wenn tekin dann des mit besseren Rotor. |
|
| Nach oben |
|
 |
Red_Bull Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.09.2009, 22:10 • Titel: |
|
|
Woran erkennt man den neuen Rotor?
Ich fahre ja den tekin mit dem 1700er motor an 5s, geht einwandfrei.
6s würde ich nicht empfehlen oder nur mit mechanischer bremse.
Die spannung steigt beim bremsen doch sehr stark an das kann den regler killen und nicht nur den tekin sonder allgemein bei allen.
Lieber ein wenig luft nach oben lassen
und gescheite akkus kaufen keine billigzellen!
Akkus von Kokam und SLS würde ich empfehlen ab 30C _________________ Red_Bull fängt an, wo andere aufhören. |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.09.2009, 22:57 • Titel: |
|
|
CC 2200 Combo an 6s ist schon machbar. Mal als Beispiel, im Mantis arbeitet ein 15er Ritzel mit 37000U/min und im Hong Nor ein 14er mit 39000U/min, das würde ungefähr den 48000U/min vom 1515 1Y mit einem 11er Ritzel entsprechen. Womit ebenfalls 70km/h+ erreicht werden können. Ich möchte nur zu bedenken geben, das die Motoren im Mantis und X2 über Rotoren verfügen die ~25%größer sind, man würde den 1515 schon gut auslasten.
Wenn man auf gute Kühlung achtet sollte es klappen, ansonsten gibt ja auch noch die Ritzelgröße 9 und 10.
Das die Anpassung an eine Rennstrecke darunter leidet habe ich für schlimmer gehalten als es tatsächlich ist. Wenn kein fullspeed geht, geht es eben nicht....muss man halt etwas piano fahren.
Für den Motor wird es nur beim freien Fahren riskant, wenn deutlich mehr Leistung gefordert wird als auf einer Rennstrecke. Vollgas Fahrten im Sand, Gras, Kiesgrube, bis die Akkus leer sind.
Zu den Akkus, 30C werden nie benötigt, wir sind hier nicht bei den Rennbooten und wer Kokams haben will soll halt den 3-4fachen Preis zahlen. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
| Nach oben |
|
 |
Domi Hop-Up Held

|
Verfasst am: 13.09.2009, 10:47 • Titel: |
|
|
So beim Motor habe ich mich jetzt für die Monster Max Combo mit 2200kv entschieden und werde sie mit 5 oder 6s betreiben.
Ich habe noch eine Frage zu den Ritzeln.
Welche Ritzel verwendet ihr(gehärtet/ungehärtet)
und wo bestellt ihr diese?
Habe leider immer noch keine Antwort auf die Frage mit dem RC8Te erhalten. Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt. |
|
| Nach oben |
|
 |
ron63 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.09.2009, 11:05 • Titel: |
|
|
Ich kann den RC8Te nur empfehlen.
Zwar fahre ich ihn nur an 4S, aber mir reicht die Leistung für die Rennstrecke allemal.
Mein Setup besteht auch aus einem MMM-Regler(ohne Lüfter) und einem LMT 1940/8(dreht ~2000kv), wie gesagt betrieben mit 4S.
Verwendet werden bei mir hauptsächlich die Asso-Ritzel, mit Kunststoff-HZ.
Sonst kann ich nichts negatives über den Asso sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 13.09.2009, 11:11 • Titel: |
|
|
Hi,
zu den Ritzeln.
Beim Einsatz eines gehärteten Hauptzahnrades ist auch ein gehärtetes Ritzel unumgänglich.
Beim Einsatz einens Kunststoffhauptzahnrades kann evtl. auf ein gehärtetes Ritzel verzichtet werden.
Zu den Bezugsquellen würde ich zunächst mal auf die Shop- Corner hinweisen. Ich denke, den User RON2 darf ich an dieser Stelle nennen. In seinem Shop sind jedenfalls gehärtet Ritzel gelistet.
Gruss Reimund |
|
| Nach oben |
|
 |
|