RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    andreas71
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 15:31    Titel: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH
    Hallo Zusammen,

nachdem ich meine ersten RC-Erfahrungen mit NiCd-Akkus machte, ich habe vor, mir auch mal (etwas bessere) NiMH-Akkus mit ca. 3300 mAh zu kaufen.
    Jetzt hab ich hier im Forum mehrfach gelesen, diese Zellen sollten anfangs ein paar Mal mit 1/10 C (14h lang) zwecks Formierung geladen werden.
    Das wären also ca. 330 mA. Mein LRP Quadra Charger bietet aber nur max. 150 mA für Langsamladen an, und die Schnelladung beginnt bei 500 mA .
    Muss ich jetzt "in den sauren Apfel beissen", und die Akkus 28-30h mit 150 mA laden, oder könnte ich auch mit 500mA schnelladen??

Administrator

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 15:41    Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH
    das Problem mit dem Schnellladen beim Quadra ist der 1stündige(?) Sicherheitstimer - der schaltet unabhängig von Deltapeak ab, somit kriegst du den Akku nur mit "8x drücken" voll.

Wenn du die Zellen allerdings vorher auf eine Entladeplatine schnallst, dann kannst hinterher gleich schnellladen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    andreas71
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 16:23    Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH

Quote:
    Wenn du die Zellen allerdings vorher auf eine Entladeplatine schnallst, dann kannst hinterher gleich schnellladen.

hmm... ist dann mehrfaches Langsamladen zu Anfang doch gar nicht notwendig? Dachte, es wäre wichtig für die spätere Leistungsfähigkeit eines (NiMH-)Akkus...
    Administrator

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 16:32    Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH
    da gehen die Theorien und Erfahrungen auseinander.
    Ich hab 2 Akkuspacks formiert und 2 Akkupacks drauflos geladen - merke keinen Unterschied.

Und falls die Zellen in irgendeiner Form vermessen wurden (Hopf...), dann wurden sie sowieso schon mal einem Ladezyklus unterworfen.
    andreas71
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 17:22    Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH
    @aaron
    Aha... also ich wollte mir tatsächlich GP3300 als Stick/Inline-Modul von Hopf kaufen.
    Meinst Du also, ich könnte ruhig direkt mit 4A schnellladen...?
    Wär ja super
    Administrator

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 17:28    Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH
    naja, stick/inline eher weniger, weil du keine Einzelzellenentladung vornehmen kannst - zumindest nicht auf einfache Weise.

Die solltest dann schon einer Formierungsladung unterziehen.

Bei meinen 4 3300er P&M Hopf packs waren die Zellen lt. Entladeplatine teilweise schon deutlich auseinander, bei einer Schnellladung nehmen die "volleren" dann eher Schaden, bei der Formierungsladung ist der Strom so gering, dass er in einer vollgeladenen Zelle kaum Schaden anrichten kann.
    andreas71
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 17:40    Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH
    Schade, dann halt doch 2 Tage "durchladen"...
    Reicht denn wohl eine Formierungsladung aus, oder sollte das doch besser mehrfach wiederholt werden?
    Administrator

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 17:46    Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH
    k.A. ... einmal sollt reichen.

Wobei du dir grundsätzlich überlegen solltest, nicht doch zu SBS-Packs zu greifen (eben wegen dem Vorteil der leichteren Pflege, ausserdem halten sie in vielen Modellen auch besser)

Es sei denn, das Modell läßt halt nix anderes zu als Stick
    andreas71
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 17:51    Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH

Quote:
    Es sei denn, das Modell läßt halt nix anderes zu als Stick

tja, genau das ist (momentan noch) das Problem.
    Aber besten Dank soweit, bin jetzt einigermassen im Bilde Smile
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 14:52    Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH
    Muss nochmal kurz nachfragen...

Quote:
    Bei meinen 4 3300er P&M Hopf packs waren die Zellen lt. Entladeplatine teilweise schon deutlich auseinander, bei einer Schnellladung nehmen die "volleren" dann eher Schaden, bei der Formierungsladung ist der Strom so gering, dass er in einer vollgeladenen Zelle kaum Schaden anrichten kann.

Wäre es eine mögliche Option, die Zellen durch eine Schnellladung mit 500mA am Quadra Charger zu formieren (evtl. auch durch mehrfaches antriggern der Ladung wg. Zeitabschaltung)?
    Oder wären 500 mA zu hoch bzw. der Schnelllade-Modus des LRP Quadra Chargers generell nicht geeignet (warum?)?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 20:23
    Keine neuen Beiträge Doofe Frage...Savage ziemlich laut...was tun ? san_andreas 10 10.01.2017, 15:17

» offroad-CULT:  Impressum