| Autor |
Nachricht |
|
andreas71 Schotterbrecher

|
Verfasst am: 23.01.2006, 15:31 • Titel: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH |
|
|
Hallo Zusammen,
nachdem ich meine ersten RC-Erfahrungen mit NiCd-Akkus machte, ich habe vor, mir auch mal (etwas bessere) NiMH-Akkus mit ca. 3300 mAh zu kaufen.
Jetzt hab ich hier im Forum mehrfach gelesen, diese Zellen sollten anfangs ein paar Mal mit 1/10 C (14h lang) zwecks Formierung geladen werden.
Das wären also ca. 330 mA. Mein LRP Quadra Charger bietet aber nur max. 150 mA für Langsamladen an, und die Schnelladung beginnt bei 500 mA .
Muss ich jetzt "in den sauren Apfel beissen", und die Akkus 28-30h mit 150 mA laden, oder könnte ich auch mit 500mA schnelladen??
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 23.01.2006, 15:41 • Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH |
|
|
das Problem mit dem Schnellladen beim Quadra ist der 1stündige(?) Sicherheitstimer - der schaltet unabhängig von Deltapeak ab, somit kriegst du den Akku nur mit "8x drücken" voll.
Wenn du die Zellen allerdings vorher auf eine Entladeplatine schnallst, dann kannst hinterher gleich schnellladen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2006, 16:23 • Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH |
|
|
Quote: Wenn du die Zellen allerdings vorher auf eine Entladeplatine schnallst, dann kannst hinterher gleich schnellladen.
hmm... ist dann mehrfaches Langsamladen zu Anfang doch gar nicht notwendig? Dachte, es wäre wichtig für die spätere Leistungsfähigkeit eines (NiMH-)Akkus... _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2006, 17:22 • Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH |
|
|
@aaron
Aha... also ich wollte mir tatsächlich GP3300 als Stick/Inline-Modul von Hopf kaufen.
Meinst Du also, ich könnte ruhig direkt mit 4A schnellladen...?
Wär ja super  _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 23.01.2006, 17:28 • Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH |
|
|
naja, stick/inline eher weniger, weil du keine Einzelzellenentladung vornehmen kannst - zumindest nicht auf einfache Weise.
Die solltest dann schon einer Formierungsladung unterziehen.
Bei meinen 4 3300er P&M Hopf packs waren die Zellen lt. Entladeplatine teilweise schon deutlich auseinander, bei einer Schnellladung nehmen die "volleren" dann eher Schaden, bei der Formierungsladung ist der Strom so gering, dass er in einer vollgeladenen Zelle kaum Schaden anrichten kann. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2006, 17:40 • Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH |
|
|
Schade, dann halt doch 2 Tage "durchladen"...
Reicht denn wohl eine Formierungsladung aus, oder sollte das doch besser mehrfach wiederholt werden? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2006, 17:51 • Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH |
|
|
Quote: Es sei denn, das Modell läßt halt nix anderes zu als Stick
tja, genau das ist (momentan noch) das Problem.
Aber besten Dank soweit, bin jetzt einigermassen im Bilde  _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.01.2006, 14:52 • Titel: Re: Frage zum "Formierungsladen" bei NiMH |
|
|
Muss nochmal kurz nachfragen...
Quote: Bei meinen 4 3300er P&M Hopf packs waren die Zellen lt. Entladeplatine teilweise schon deutlich auseinander, bei einer Schnellladung nehmen die "volleren" dann eher Schaden, bei der Formierungsladung ist der Strom so gering, dass er in einer vollgeladenen Zelle kaum Schaden anrichten kann.
Wäre es eine mögliche Option, die Zellen durch eine Schnellladung mit 500mA am Quadra Charger zu formieren (evtl. auch durch mehrfaches antriggern der Ladung wg. Zeitabschaltung)?
Oder wären 500 mA zu hoch bzw. der Schnelllade-Modus des LRP Quadra Chargers generell nicht geeignet (warum?)?
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|