RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

E Revo Motor + Akkus

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » E Revo Motor + Akkus » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    evader
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 21:25    Titel: E Revo Motor + Akkus
    Hallo mein neuer E Revo ist bereits unterwegs zu mir, nun habe ich gelsen das die Titans nicht wirklich lange halten was kein Wunder ist bei dem Gewicht und den 2 kleinen Motörchen Laughing Nun überlege ich womit man die beiden binnen kurzer Zeit ersetzen könnte und dabei dachte ich an einen Bürsten Motor der 700er größer als Single-System betrieben. Meine Frage ist nun hat ein 700er Motor weniger oder mehr Power als die beiden Titans?

Auf lange Sicht wollte ich den 700er mit 2x2S betreiben somit 14,8V Da ich seit langem nur Verbrenner fahre würde ich schon eine Laufzeit von ca. 20min und mehr erreichen und kann nicht abschetzen wie hungrig ein 700er Motor in so einem Truggy/MT ist!? Daher meine 2te Frage müsste ich 2x2S mit mit 8000mah nehmen um an die 20min bei einem 700er Motor zu erreichen oder würden kleinere Akkus dafür schon reichen?

Zum Fahrbetrieb kann ich nur sagen das ich gern auf der Straße fahre und auch mal gern im flachen Gelende wo es etwas sandig ist.

Würde mich freuen wen mir jemand diese Fragen aus Erfahrung beantworten könnte. PS: Ein Brushless System kommt (noch) nicht in frage.
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 22:18    Titel:
    hallo,

bei den 700ern wirst du vermutlich 5mm wellen haben, der Durchmesser u. befestigungslöcher sind glaub ich auch anders.
    Meine Überlegung zum Bürstenmotor: entweder du holst dir einen erstklassigen gebrauchten Bürstenmotor wie die Graupner Ultra (=Plettenberg), ziemliche Oschis, einer davon sollte schon gut anschieben.
    Sicher besser als so ein buntes Heitzkraftwerkt aus china (Brushless-chinaböller)...

oder zwei gute 600er Bootsmotoren. Man müsste wissen, wieviel volt denn bei jedem motor Anliegen. kriegt da jeder motor 14,4 volt, oder wird das auf beide verteilt? Was ich so mitbekommen habe, gibts da in den einschlägigen foren empfehlungen, was als ersatz passt. ich hatte im 1/10er buggy sehr gute erfahrungen mit bootsmotoren (graupner speed 600bb 7,2v an 7 Zellen), die jamara venti sind glaub ich auch nicht schlecht.

Ich finde das vernünftig, dass du erst Bürstenmässig alle Optionen ziehen willst. aber damit simma net ganz im richtigen forumsbereich... Wink
    viel spass
    flo
    evader
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 22:30    Titel:
    Danke schon mal für die Infos, wen das Thema hier falsch ist dann bitte verschieben.

Also wären deiner Meinung nach 2X 600er besser? Mir geht es dadrum eine Fahrleistung von ca. 40-50Km/H zu bekommen bei einer möglichst langen Fahrzeit. Ob es besser wäre die Motoren an 7,2V oder an 14V zu betreiben würde ich auch gerne von euch wissen. Wäre nett von ihr mir dazu direkt Motoren und Akkukonstellationen nennen könntet mit denen man bei der Leistung 20 und mehr Minuten fahren könnte.

MfG
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 23:31    Titel:
    Welche alternativen Bürstenmotoren man in den E-Revo oder Maxx bauen kann ist ein recht bekanntes Thema was nur bedingt zu einem sinnvollen Schluss gelangt.
    Ein 700er reicht nicht, es gibt ein Umbau-Set mit 2 700er Motoren aus USA. Die Leistung soll recht befriedigend sein und es grillt auch nicht gleich den Standard Regler, aber ganz billig sind sie nicht und überholen kann man sie auch nicht.
    An 600er Motoren gibt es aus der Blechfamilie nicht besseres als die bereits verbauten Titanen. Die eigentlich auch nicht schlecht sind, nur eben an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden und da der Revo so schön wasserdicht sein soll auch manchmal schwimmen dürfen. Das ist der Lebenserwartung nicht zuträglich und so hört man eben oft von ihrem Dahinscheiden.

Du möchtest gerne 120 Wattstunden in 20 Minuten verbrauchen, das passt gut um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen und auch etwas mehr.
    Aber erwarte nicht von einem 700er Blechmotor, dass er eine Dauerleistung von 360W verträgt, dafür ist schon ein BL-Motor notwendig oder wie flo schon sagte, ein oller Plettenberg/Ultra aus der Bucht würde es auch tun. Der darf dann recht groß ausfallen, also Ultra 1800 aufwärts oder Plettenberg 320/40 355/37 usw. Leider drehen diese dicken Brummer nicht hoch, einen mit über 1000kv zu finden sollte schwer fallen und für einen neuen kann man sich auch ein sehr schönes komplettes BL-System kaufen.
    Weniger große Kandidaten wie Ultra 800/900/1000 haben nur einen sehr kleinen Kollektor der nicht für die Impulsleistungen ausgelegt ist und auch nicht lange Freude bereiten wird.

Ein billiges BL-System, sagen wir mal ein EZRUN mit einem KD XL unter 2000kv kostet vielleicht 120-130€ und wäre sicher besser für Deine Wünsche geeignet.
    Ansonsten neue Titan Motoren aus der Bucht kaufen.

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 10:21    Titel:
    grundsätzlich hat planb recht.
    ich hab mir trotzdem das 700ho kershaw set bestellt Very Happy
    war neugierig. ein 700ho hat "auf dem papier" ein hauch mehr leistung als beide titans zusammen. ich hab aber noch nie probiert nur mit einem zu fahren.
    aaaaber wie bereits geschrieben passt nix mehr ausser dem regler.
    motorhalterung muss getauscht werden und die ritzel haben übergrösse weil es sonst kein kontakt zum hauptzahnrad finden würde wegen dem durchmesser und du fährst ohne getriebeabdeckung.
    der shop verkauft aber fertige sets wo alles drin is was du brauchst.
    als single conversation bietet er auch n 970er an?! hab ich aber keine erfahrung mit.
    ich hab das set im emaxx und den kauf nicht bereut. bl is stärker und warscheinlich haltbarer aber ich fand die wasserdichten doppelmotoren einfach charmanter und muss mein monster nich auf 60 km/h trimmen
    evader
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 10:51    Titel:
    Hmm also ein BL-System für ca. 130€ wäre durchaus machbar für mich.

Zitat:
    EZRUN mit einem KD XL unter 2000kv

Hab schon nach diesen Begriffen gegoogeld jedoch nur Bilder von auslands Shops gefunden in der Bucht gab es nur ein Mini System für 1:16er Modelle. Ist dieses BL-System hier in Deutschland erhältlich? Wie hoch wäre die zu erwartende Laufzeit mit 2x2s 8000mah ?

Kann mir jemand per PM einen Shopp nennen wo ich dieses BL System mit dem Regeler Bekomme?

MfG
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 15:05    Titel:
    EZRUN bekommst du hier wohl kaum, das wäre auch nciht sinnvoll. Gerade dadurch dass man sie in China bestellt sind sie ja so unschlagbar günstig.
    Raffael07
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 15:11    Titel:
    Das 700er Set hat den großen Nachteil, das die Kippneigung der relativ hoch eingebauten Motoren, durch das zusätzliche Gewicht noch erhöht wird. Ich hab es deshalb damals nicht gekauft.

Gruß
    Sven
    Tomt
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 15:12    Titel:
    @Florianz: 14,4 Wolt liegen soweit ich weiß an den Titans an.

Ich glaub das die 700 Ho nicht schlechts sind,
    in den Kershaw Set sind ja andere Ritzel und Motorhalerungen dabei.

Idea Würde mich über einen Testbericht der 700er freuen.
    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 16:55    Titel:
    schwupps Very Happy
    http://www.offroad-cult.org/Board/newbie-hat-ein-paar-fragen-zum-e-revo-umbau-auf-brushless-t13451.html

wenn du noch fragen hast...frag hehe
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » E Revo Motor + Akkus » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge E Revo 2.0 Servogetriebe. Maik 2.0 3 31.07.2018, 15:36
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10

» offroad-CULT:  Impressum