| Autor |
Nachricht |
|
Mathew Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 13.06.2009, 16:36 • Titel: RC8 Brushless Temperaturprobleme |
|
|
Hi,
habe mir einen RC8 auf Brushless umgebaut und folgendes verbaut:
Motor: Medusa 36 60 2000kV V2 series Afterburner
Regler: Kontronik Jazz Car 70
Akku: Zippy 20C 5000mA 4S
Mein Problem: Der Medusa erreichte gestern bei Grasfahrt knapp 72°C, heute waren es schon 82°C, wobei ich nur 6 Minuten auf Gras und um die 8 Minuten auf Schotter gefahren bin.
Ich verwende das 13er Ritzel, kleiner geht sowieso nicht.
Wüsste da jemand Rat?
Gruß
Mathieu _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s |
|
| Nach oben |
|
 |
modellbaufreak Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.06.2009, 16:42 • Titel: Re: RC8 Brushless Temperaturprobleme |
|
|
| Mathew hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
Ich verwende das 13er Ritzel, kleiner geht sowieso nicht.
Wüsste da jemand Rat?
Gruß
Mathieu |
wieso?
Ritzel gibt es bis 11Z
Willst du nicht mal 5S reinhauen, das Ding muss doch voll lahm sein, bei 29000Umdrehungen?
Könnte sein, das dein Motor unterfordert ist, vielleicht mal 15-16 Zähne drauf, bei den Umdrehung und das im Buggy.
Weiß nich ob´s so ist, hatte ich mal iwo gelesen^^
greetz
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Mathew Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 13.06.2009, 16:56 • Titel: |
|
|
Hi,
wenn du mir die 110€ für nen neuen Motor gibst, dann mach ich das gerne.
Kleiner geht nicht, weil ich den Motor nicht näher ans HZ schieben kann. Mir ist bewusst, dass es auch kleinere Ritzel gibt. (Sieht man zB. wenn man Ritzel kauft )
5S kann ich auch reinhauen, wenn ich das Geld für ein 5S Akku und ein Mamba Monster Max hätte , dann würd ich das auch direkt machen.
Lahm ist er nicht. Du bist doch auch im Rc-car-driver unterwegs, dann solltest du schon mein Video gesehen haben im Umbauthreat.
Brauch eher Erfahrungen und keine Wiedergabe von irgendwo gelesenem Zeug. Trotzdem danke für die Tips.
bedenke auch, dass ich einen Jazz Car 70 drin hab, der ja eigentlich nur 70A Dauer hällt und nur bis 3S geht. Ich bin schon bei 4S und habe bestimmt schon die 70A Dauer überschritten. Der Regler hällt stand, jedoch bezweifle ich, dass der auch 5S aushalten wird, da die Bauteile einfach nicht für so hohe Spannungen gebaut sind.
Ich denke deswegen, dass ein höheres Ritzel zu höheren Strömen und somit zum Tod des Reglers führen könnte. Bis ich genügend Geld für den MMM zusammenhab muss der Jazz das Ganze regeln, bzw. mein Mamba Max den ich demnächst mal im RC8 testen werde. Mal schauen, wie der sich schlägt.
Gruß
Mathieu _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s
Zuletzt bearbeitet von Mathew am 13.06.2009, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.06.2009, 16:58 • Titel: |
|
|
Ein Versuch wars wert...
greetz
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Mathew Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 13.06.2009, 17:28 • Titel: |
|
|
Hier noch ein Video der heutigen Testfahrt. Vielleicht erklären sich ja so die 82°C am Motor. =/
http://www.youtube.com/watch?v=FYtEr5b7tPs
Gruß
Mathieu _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.06.2009, 19:01 • Titel: |
|
|
Moin,
ich fahre 1600kv an 4s, auch mit dem 3660er Medusa.
@Modellbaufreak:
Hast du einen Geldsch** zuhause?
Ich kann mir nicht einfach mal einen neuen 5s Akku und Regler kaufen, und er wohl auch nicht wirklich...
Also ich glaube nicht, dass es an Unterforderung liegt.
Bin heute meinen 1600kv Motor am 12er Ritzel gefahren, also auf nicht mal 40kmh übersetzt. Motor bleibt bei unter 40°.
Mit dem 15er MR, also übersetzung auf gute 50kmh, schaffe ich es auch in tieferem gras als in seinen Videos nicht auf über 60°. Max temperatur war bisher 58°, und mein Motorhalter leitet sicher nicht so viel wärme ab wie seiner. Ich benutze auch keinen lüfter, sondern nur den orig Medusa Kühlkörper....
Bin daher sehr verwundert, und ffreue mich irgendwie, den 1600er Motor genommen zu haben. Speed ist für die Orte wo ich fahre völlig ok, zum richtig schnell fahren haben wir ja unsere F103
PlanB, hast du nicht eine Idee woran es liegen könnte?
Ein falsches Motortiming kann es auch nicht sein, der Jazz hat ja ein automatisches Timing, und die Motoren laufen an dem Ding meistens eigentlich recht kühl...
mfg Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
RON2 Sponsor

|
Verfasst am: 13.06.2009, 19:02 • Titel: |
|
|
Hallo Mathieu,
das ist zwar nicht der optimale Temperaturbereich des 3660, aber nicht gefährlich. Mir ist bei Deinem auf-und abfahren nichts böses aufgefalllen, außer, dass der Vollgasanteil recht hoch ist. Falls Du ein IR-Thermometer hast, könntest Du messen, wo welche Temperatur anliegt (Kühlkörper, Motor, Motorhalter, Bodenplatte).
Liegt der Motorhalter gut auf der Bodenplatte auf? Das erkennt man gut daran, dass der Temperaturuntschied zwischen Motorhalter und Bodenplatte möglichst klein ist.
Ansonsten schicke ich Dir nächste Woche noch einen Temp-Indikator und du testest mal einen Zahn mehr.
Schreibst Du mir noch kurz welches Gewicht Dein Auto hat.
Welche Übersetzung hast Du aktuell bzw. auf welche Geschwindigkeit hast Du Deinen RC8 übersetzt? Kann man beim Jazz eigentlich das Anlaufverhalten verstellen?
Grüße von RON2 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.06.2009, 19:14 • Titel: |
|
|
| Andi hat Folgendes geschrieben: |
Moin,
ich fahre 1600kv an 4s, auch mit dem 3660er Medusa.
@Modellbaufreak:
Hast du einen Geldsch** zuhause?
Ich kann mir nicht einfach mal einen neuen 5s Akku und Regler kaufen, und er wohl auch nicht wirklich...
|
Mist, hast du doch glatt mein Geheimnis herausgefunden
Ne sicher nicht, mir kamen 29000 bloß ein bisschen wenig vor, ich werde bei meinem Truggy auf 34000 rauskommen.
War auch keine Aufforderung, wenn ihm das reicht, warum sollt er dann 5S nehmen.
greetz
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Mathew Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 13.06.2009, 19:21 • Titel: |
|
|
Hi,
also am Jazz kann ich einen langsamen Anlauf einstellen.
Der Motorhalter liegt nur im Bereich des Diffs auf der Bodenplatte auf.
Habe leider noch keinen IR-Termometer, wäre aber eine sinnvolle Anschaffung.
Mein Auto wiegt 3626g.
Habe das 13er Ritzel drin und das HZ hat 44 Zähne. Kenne die Interne leider nicht. =/ Müsste ich nochmal gucken, denke aber um die 3,3:1.
Kleiner als 13 Zähne krieg ich aber RItzelseitig einfach nicht rein. Habe mir ein 46er HZ bestellt, dauert aber bis es kommt.
Mein Temp-Indikator befindet sich hinten nähe hinteres Lagerschild.
Andi meinte, er sei auf 53km/h untersetzt.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Offroad-Guru

|
Verfasst am: 13.06.2009, 20:49 • Titel: |
|
|
Der RC8 hat wohl ein 43/13 Diff, wenn man dann deine Daten hernimmt, kommt man auf ca 43 km/h ( http://scriptasylum.com/rc_speed/_top_speed.html )
Hast du schon mal darauf geachtet, ob der Wagen über den gesamten Hebelweg an der Funke beschleunigt? Vielleicht dreht der Motor einen (großen) Teil davon auf Volllast ( wie bei meinem CRT.5 zB ). Das würde die Temperatur erklären - das könnte ein größeres Ritzel lösen eventuell. _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
Serpent 950 BL
CRT.5 BL
|
|
| Nach oben |
|
 |
|