RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Alternativen zum ULTRAMAT 14

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Alternativen zum ULTRAMAT 14 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 14:11    Titel: Alternativen zum ULTRAMAT 14
    Da oben genanntes Ladegerät bei keinem mir bekannten Händler lieferbar ist, und lt. meinem Stammhändler, es seitens Graupner Lieferprobleme gibt, bin ich nun auf der Suche nach einem Alternativladegerät.

Mein Händler hat mir das Jamara X-Peak 3 (Art. Nr. 15200) empfohlen, das ist jedoch ohne Netzteil (was mir mittlerweile auch egal ist), und kostet bei ihm im Laden ~ 60 Euro, also komm ich mit Netzeil auf ca. 90 - 100 Euro. Mein Händler sagt, er habe es schon mehreren Modellpiloten verkauft, und die seien recht zufrieden.

Die Features von diese Lader hören sich recht gut an, jedoch kenn ich von Jamara nur die billigen Kopien von Tamiyabuggies. Mir ist auch klar, das Jamara kein Hersteller, sonder nur ein Importeur / Großhändler ist. Daher bin ich etwa skeptisch bzg. diesem Ladegerät - ich will mir keinen Billigschrott zum Normalpreis kaufen.

Also postet bitte eure Erfahrungen zu diesem Jamara Lader, bzw. bin ich auch für jede andere Empfehlung offen. Die Preisklasse von ~ 70 Euro ohne Netzteil wäre mal meine Ausgangsbasis, bin aber auch bereit mehr zu zahlen, wenn es sich fürn reinen Hobbybetrieb auszahlt.

Können sollte es:

- NiCd und NiMh (ohne die NiMh´s anzuzünden )
    - LiPo / LiIo wäre schon, ist aber kein absolutes MUSS
    - min. 5 Ampere Ladestrom
    - bis 14 Zellen wäre nett, ist aber auch kein MUSS
    - einfache und logische Menüführung

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 14:13    Titel: Re: Alternativen zum ULTRAMAT 14
    ich würd mir an deiner stelle nen robitroni expert lader holen (hat zwar nur 6 Zellen und kann kein LIPO ist aber dafür schon 1000mal erprobt), als netzteil kansnt ja ein atx-netzteil nehmen, kostet praktisch nix.

mfg Stephan
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 14:17    Titel: Re: Alternativen zum ULTRAMAT 14
    Das Robitronic hab ich mir schon angeschaut, wäre im Prinzip nicht schlecht, aber ärgern tu ich mich auch, wenn ich jetzt ~ 130 Euro dafür ausgebe, und nächstes Jahr werden die LiXX Zellen im Auto salofähig, bzw. bezahlbar.

Wie ist das Robitronik von der Bedienung her? Können tut´s ja recht viel, Blickt man da auch als OTTO Normal RC Fahrer durch?

@flying gekko: Im Katalog 06 steht das es 4 - 8 Zellen kann, ist das ein Druckfehler?

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com

Zuletzt bearbeitet von Servant of God am 16.06.2006, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 14:18    Titel: Re: Alternativen zum ULTRAMAT 14
    das menü könnte einfacher ned sein, was ich weiß wird der robitronic teilweise schon um 90 euro angeboten.
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 14:21    Titel: Re: Alternativen zum ULTRAMAT 14
    Mein Händler hätts für 99 Euro. Das ist gut, dass das Menu einfach ist - tät mich nämlich nerven, wenn ich für jede Änderung im Ladeprogramm die Antleitung rauskramen müsste.

Der Overloader wird sich für mich nicht auszahlen - oder?

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 14:30    Titel: Re: Alternativen zum ULTRAMAT 14
    Hab jetzt eine Händler gefunden, der den Ultramat lagernd hat.

Ich weiß, dass wir schon 2 Themen zum Lader haben, aber hier noch meine allerletzen Fragen:

- Gibts irgendwas, was beim Ultramat 14 nicht hinhaut, oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit dem Lader gemacht?

- Kann man die Trickle Funktion ausschalten?

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 15:03    Titel: Re: Alternativen zum ULTRAMAT 14
    Hast dir das Intelli Speed von Simprob schon mal angesehn?

- 1 bis 14 NiCd / NiMH Zellen
    - 1 bis 5 Li-Po / Li-Ionen Zellen
    - 2 bis 12V Bleiakkus
    - bis 7A Ladestrom
    - bis 1A Entladestrom
    - einfachste 4-Tasten-Bedienung
    - beleuchtetes 2-zeiliges Display
    - Summer
    - 1 bis 5 Lade-/Entladezyklen
    - Anzeige der Lade-/Entladedaten
    - Entladeschlussspannung einstellbar
    - Display 2x 16 Zeichen, beleuchtet
    - Abmessungen ca. 127 x 92 x 30mm
    - Gewicht ca. 365g

Das Robitronic Expert is echt watscheneinfach von der Bedienung her, hat aber keine Lipoly Ladefunktion und keine Entladefunktion
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler

Zuletzt bearbeitet von wigwam am 16.06.2006, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 16:23    Titel: Re: Alternativen zum ULTRAMAT 14
    ich würd dir auch den Expert Lader von Robitronic empfehlen. Ich vertraue auch nur ihm meine Akkus an. Mein Overloader steht meistens nur zum Entladen oder Motoreinlaufen daneben.

Ob du die zusätzlichen Leistungen des Overloaders brauchst, musst du entscheiden. Sind halt doch LiPo-Ladefunktion, Entladen mit 20A und Motoreinlaufen (wobei er sich bei stärkeren Geräten sehr schwer tut).

gebrauchte Overloader kosten im Moment so zw. 110 und 130 Euro (was ich so mitverfolge) NP laut Robitronic Katalog 179,-

Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 16:54    Titel: Re: Alternativen zum ULTRAMAT 14
    Ich kann dir das Robbe Power Peak Infinity 2 empfehlen, kann entladen / laden , Akkuplege, 5A max lade / entladestrom, 1-30 Zellen Ni-xx, 1-6 Pb, 1-5 Li-xx , sehr einfache Menüführung, die letzten 5 Lade / Entladezyklen werden gespeichert ...

Ich habe selber seit 2 Jahren 2 davon im Einsatz und bin mehr als zufrieden

Kostet so um die 120€

Zuletzt bearbeitet von Ben am 16.06.2006, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 18:29    Titel: Re: Alternativen zum ULTRAMAT 14
    Danke für die Infos Leute, ich glaube das wird eine schwierige Entscheidung.

Was spricht eigentlich gegen den Ultramat 14? Preis- Leistungsverhältnis ist bei dem ja der Wahnsinn - was der alles kann für 69 Euro mit integriertem Nezteil......

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Alternativen zum ULTRAMAT 14 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Alternativen zum Castle Mamba 2200kv-Motor gesucht... Mechanic 42 20.02.2016, 10:19
    Keine neuen Beiträge Neues Ladegerät gesucht, Ersatz für Ultramat 14 Atze 5 26.04.2015, 09:50
    Keine neuen Beiträge Ultramat 16s Ladestrom Cody227 4 05.01.2013, 18:15
    Keine neuen Beiträge E-revo Regler VXL3m blinkt nur noch rot, Alternativen?? fisherman77 13 25.12.2012, 01:53
    Keine neuen Beiträge Suche alternativen Motor für E-Firestorm Flux Koni 10 15.12.2012, 13:17

» offroad-CULT:  Impressum