RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Motor dreht hoch

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Motor dreht hoch » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 19:28    Titel: Motor dreht hoch
    Ich hab mir heute einen 1:8 Verbrenner Buggy zugelegt und zwar doch leider einen Kyosho Inferno MP 7.5, aber für den Anfang zum Spaß haben wird er schon reichen.

Hab ihn also ausgepackt, bissl kontrolliert ob alles fest montiert ist, Lufi engeölt und aufgesteckt, Akku rein, Vergaser auf Grundeinstellung gestellt.. jo und dann wollt ich ihn starten.

Dabei bin ich gleich aufs erste Problem gestoßen: in der Gebrauchsanweisung steht, Vollgas geben und Choke drücken bis Sprit im Vergaser ist, ich finde nur blöderweise nirgends einen Choke bzw. sowas ähnliches?? Gut egal, Benzinschlauch vom Resorohr runter und reingeblasen, Glüher drauf und gezogen...
    Nach einigen erfolglosen Versuchen, hab ich die Kerze rausgeschraubt und bin mittels Glüher draufgekommen, dass da vermutlich kein Sprit reingekommen ist. Hab also nochmal in den Schlauch geblasen und gleichzeitig gasgegeben. Dann ist er auch angesprungen, aber war das wirklich deswegen oder zufällig? Und wie kann man das ganze eleganter lösen?

Ok, dann ist er gelaufen, nur war ich dann beim nächsten Problem: der Motor hat stark hochgedreht, in meiner Panik (0 Erfahrung damit) hab ich dann blöderweise noch extrem lang gebraucht, bis ich ihn durch Auspuff zuhalten abgewürgt hab. Danach hätt ich (der so heikel mit neuen, kalten Motoren usw. umgeht wie fast kein anderer) am liebsten erstmal eine Runde geheult, wegen dem armen Motor, aber wenigstens hat er anscheinend nicht gefressen oder sonst irgendwas. Embarassed Nachdem ich mich bissl beruhigt hab, hab ich auch noch feststellen müssen, dass das ganze Auto mit feinem Metallstaub belegt war.. Knapp bevor ich zu heulen begonnen hätt, hab ich dann aber festgestellt, dass das doch kein Metallstaub ist (woher auch so viel auf einmal..), hat nur so ähnlich ausgeschaut.. Laughing

Gut, passiert ist passiert hab ich mir gedacht und mich auf Fehlersuche begeben:
    1. weniger Standgas eingestellt, Schuh direkt in Auspuffnähe gestellt, gestartet.. wieder das gleiche, abgestellt. Das ganze noch einmal, nachdem das Standgas dann noch um etliche Umdrehungen niedriger gestellt hab und sich nichts geändert hab, bin ich zum Schluss gekommen, dass es daran nicht liegen kann, also:
    2. Vielleicht liegts ja dran, dass er zu mager läuft!? Also eine Umdrehung rausgedreht, gestartet, wieder so, noch eine, wieder gestartet, gleiches Ergebnis.. bissl geflucht und überlegt was es noch sein könne.
    3. Eventuell gehört die Fernsteuerung getrimmt (glaub das heißt so)!? Hab nochmal gestartet und mit der Fernsteuerung gebremst auch nichts.

Dann war leider (oder auch zum Glück, denn meine ganze Vorfreude war mit der Aktion sowieso weg) der Glüher leer, habs dann also gelassen.

Außerdem hab ich mir gedacht, ich frag lieber zuerst Leute die sich auskennen (also euch), was da sein könnte und wie ich das Problem löse?

Denkt ihr, dass der Motor dadurch Schaden genommen hat? Ich mein er ist jetzt nicht auf voller Drehzahl gelaufen (vielleicht halbe Maximaldrehzahl), aber trotzdem definitiv zu viel für einen komplett neuen Motor und das auch noch sicher eine halbe Minute.
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 20:27    Titel:
    Hi,

also zum Thema Sprit in den Vergaser:

Halte mit dem Finger den Auspuff zu und ziehe am Seilzugstarter. Der Sprit sollte direkt zum Vergaser laufen. Aber nicht zuviel des "Guten", sonst flutest du den Vergaser.
    Falls es eher schleppend läuft, dann drücke den Tankdeckel nochmals mit der Hand zu. Kann sein dass der Motor da Falschluft zieht.

Wegen des zu hohem Standgas:

Versuche mal Folgendes: Mach den Luftfilter ab und schau dir das Drosselküken an. Das Drosselküken ist das bewegliche Teil, welches rausgezogen wird wenn du an der Funke Gas gibst. Achtung: Lass keinen Dreck, Staub, Sand, usw in den Vergaser. Der Motor kann dadurch Schaden nehmen.

Wenn du nun kein Gas mehr gibst, also Neutralstellung, dann sollte beim Drosselküken noch ca 1 mm frei bleiben bevor es ganz zugeht.

Falls der Spalt zu groß ist, dann musst du die "Leerlauf-Luftmengen" Schraube etwas rausdrehen. Sollte das Drosselküken ganz zugehen, dann musst du diese Schraube etwas reindrehen. So dass eine ca. 1 mm großer Spalt entsteht.

Um sicherzugehen, dass wir von den richtigen Schrauben reden, folgendes Bild:

1 = Hauptdüsennadel
    2 = Leerlauf-Gemischverstellung
    3 = Leerlauf-Luftmenge

Wovon ich bisher geredet habe ist die Nr. 3 auf dem Bild.

Falls du die ganze Zeit an der Nr. 2 gedreht hast, dann versuche möglichst die Grundeinstellung dieser Schraube wiederherzustellen. Die ist nämlich für die Gemischverteilung im unteren Drehzahlbereich zuständig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen Wink

greetz
    J.R.
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 20:53    Titel:
    Ähm ja, das war wohl der Fehler .. wie peinlich. Embarassed Naja, damit ist mein Problem wenigstens höchstwahrscheinlich gelöst, weil wenn ich so nachdenk, hat sich das "Hochdrehen" eh nicht nach zu magerem Gemisch angehört, sondern einfach wie zu viel Gas.

Danke für deine Hilfe!

Ich hab gleich noch zwei Fragen:

1. Ich hab den Tank jetzt so gut wie möglich leergesaugt, aber im Vergaser usw. ist logischerweise noch Sprit drinnen. Ist das schlimm, wenn ich das bis morgen in der Früh so stehen lasse, weil ich will jetzt nichts mehr herum tun?

2. Soll ich den Motor mit der vorgegebenen Grundeinstellung (zum Einfahren!) laut Beschreibung, also 4 Umdr. Hauptdüse; 0,5mm Leerlaufgemisch (ist die komische Angabe in mm normal?) einlaufen lassen oder lieber gleich ein bissl fetter stellen, weil es draußen so kalt ist? Das man den Vergaser immer individuell einstellen muss, weiß ich natürlich, aber das ist im (fast) Leerlaufbetrieb ja schwer möglich.
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 21:02    Titel:
    Sebastian89 hat Folgendes geschrieben:

1. Ich hab den Tank jetzt so gut wie möglich leergesaugt, aber im Vergaser usw. ist logischerweise noch Sprit drinnen. Ist das schlimm, wenn ich das bis morgen in der Früh so stehen lasse, weil ich will jetzt nichts mehr herum tun?

Wenn du den paar Tage stehen lässt, dann wird sich m.E. nicht viel tun. Ich denke, dass wird beim nächsten Startversuch sowieso unverbrannt durch das Reso rausgepustet. Kann mich aber auch irren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du folgendes tun:
    Nachdem dein Motor zwecks Spritmangel ausgegangen ist, steckst du den Glüher wieder drauf und versuchst ihn noch ein paar mal zu starten. Das schadet dem Motor nicht und es werden so ziemlich alle Rückstände verbrannt.

Sebastian89 hat Folgendes geschrieben:

2. Soll ich den Motor mit der vorgegebenen Grundeinstellung (zum Einfahren!) laut Beschreibung, also 4 Umdr. Hauptdüse; 0,5mm Leerlaufgemisch (ist die komische Angabe in mm normal?) einlaufen lassen oder lieber gleich ein bissl fetter stellen, weil es draußen so kalt ist? Das man den Vergaser immer individuell einstellen muss, weiß ich natürlich, aber das ist im (fast) Leerlaufbetrieb ja schwer möglich.

Ich denke du kannst die Motoreinstellung so lassen. Zu den 0,5 mm fehlt m.E. noch eine Angabe. Normalerweise wird angegeben, ob die Schraube 0,5 mm aus dem Gehäuse heraus ragt oder 0,5 mm ins Gehäuse reingedreht ist.

Was du evtl. machen kannst, ist eine etwas heißere Kerze nehmen. Aber erstmal würde ich es so versuchen.

Berichte dann, ob es geklappt hat Wink

greetz
    J.R.
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 21:43    Titel:
    Zitat:
    Wenn du den paar Tage stehen lässt, dann wird sich m.E. nicht viel tun. Ich denke, dass wird beim nächsten Startversuch sowieso unverbrannt durch das Reso rausgepustet. Kann mich aber auch irren.

Ok dann lass ich es daweil, ist ja nur ein halber Tag.

Zitat:
    Ich denke du kannst die Motoreinstellung so lassen. Zu den 0,5 mm fehlt m.E. noch eine Angabe. Normalerweise wird angegeben, ob die Schraube 0,5 mm aus dem Gehäuse heraus ragt oder 0,5 mm ins Gehäuse reingedreht ist.

Es gehört 0,5mm nach innen, das steht zwar nirgends, aber es ist in der Skizze erkenntlich und es war auch so voreingestellt. Also ich weiß schon, was gemeint ist, aber ich versteh nicht, warums nicht in Umdrehungen angegeben ist, weil je nachdem wie man die Schiebelehre ansetzt kommt da ganz was anderes raus. Aber egal.

Ich lass es mal so und probiers mal mit der originalen Kerze. Ist ja eigentlich eh nicht tragisch, wenn er bissl zu mager läuft, weil zu heiß wird er ja schätz ich eh auf keinen Fall werden beim langsamen Einfahren.
    Jop, ich schreib dann morgen wie alles geklappt hat.

Glaubt eigentlich irgendwer, dass die halbe Minute oder Minute auf Halbgas(?) dem neuen Motor geschadet hat?
    Ich weiß es nur vom MX Fahren, da kann der Kolben bei einem frischen 125iger 2T Motor, wenn man (viel) zu viel Gas gibt unter Umständen schon mal noch ein paar Minuten fressen und das obwohl die Toleranzen anscheinend viel genauer sind (wenn der Kolben beim RC Auto sogar stecken bleiben kann beim starten..).
    Andererseits drehen die kleinen Motoren ja auch viel höher, von dem her war das vielleicht gar nicht so schlimm wie ich gedacht hab..

Wie schauts bei den kleinen Glühzündern eigentlich mit Glühkerzenverschleiß aus? Gehen die zwangsweise alle paar Stunden mal kaputt oder halten die bei richtiger Vergasereinstellung eh fast ewig?
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 10:24    Titel:
    Neuer Zwischenstand:

Mein Problem mit dem Hochdrehen ist gelöst, der Fehler lag doch in einer falschen Trimmung der Fernsteuerung, was ich (dank Jay-Ar Wink ) gleich gesehen habe, wie ich den Luftfilterstutzen runtergenommen hab.

Dafür hab ich jetzt ein neues Problem und zwar: ich krieg den Motor ums Verrecken nicht an.. Evil or Very Mad
    Er ist zwar gleich beim 2. oder 3. Zug gelaufen, aber nach ein paar Sekunden wieder abgestorben und seitdem überhaupt nicht mehr (hab mich jetzt über eine Stunde gespielt).

Ich weiß leider nicht, was das Problem ist, ich hab dann die Glühkerze rausgeschraubt und auf den Glüher gehalten -> hat zuerst geraucht und dann erst geglüht. Dann hab ich den Sprit im Brennraum über den Auslass auslaufen lassen, Vergaser ein wenig magerer eingestellt, das hat aber nichts gebracht.
    Hab dann die Prozedur ewig wiederholt inkl. Standgas höher oder niedriger gestellt (hab leider keinen zweiten gehabt, der mir auf der Fernsteuerung bissl Gas geben kann, aber mit Standgas umstellen funktionierts ja genauso), Vergaser auf beiden Schrauben verstellt (und nat. immer wieder in die Grundposition gestellt), Sprit rauskriegen/ reinpumpen, es hat aber nichts funktioniert.

Komisch war, dass die Kerze bei fast allen weiteren Versuchen eigentlich (fast) trocken war, weil sie gleich geglüht hat und nicht vorher geraucht, am Kolben hat man aber immer gesehen, dass er feucht ist (vielleicht sogar zu feucht, wenn man das so deutlich sieht?).

Bin jetzt ratlos und mich regts vor allem ziemlich auf. Was könnt ich noch probieren damit er läuft?

Beim Starten ist ja eigentlich nur die Leerlauf Luftregulierschraube fürs Gemisch verantwortlich, die Hauptdüsennadel fangt erst viel höher zum Arbeiten an oder? Ich denk mir nämlich, dass die vielleicht verstellt ist (wegen der "ungenauen" Angabe 0,5mm reingedreht), gibts da vielleicht irgendeinen Trick.

Würd mich freuen wenn ich bald eine Antwort kriegen würde, falls es wer liest und sich kurz Zeit nehmen kann, muss nämlich dann später weg und will, dass er heute noch rennt, damit ich ihn wenigstens etwas einfahren kann.
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 10:32    Titel:
    Hi,

folgender Vorschlag:

1. Kerze komplett rausdrehen
    2. Tuch über den Motorkühlkopf halten
    3. Am Seilzug paar mal ziehen

Es kann nämlich sein, dass der Motor überfettet oder geflutet ist.
    So bekommst du die ganze Soße aus dem Brennraum, denn es wird nach oben hin "rausgespritzt" (deswegen das Tuch).

Jetzt machst du die Kerze wieder drauf und versuchst zu starten.

Wenn das auch nicht klappt, dann lasse ein paar Tropfen Sprit in den Vergaserhals (da wo der Luftfilter draufsitzt) und versuche erneut ihn zu starten.

Hoffe es klappt. Viel Erfolg.

greetz
    J.R.
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 10:40    Titel:
    Das hab ich im Prinzip eh schon gemacht, indem ich das Kolbenfenster "aufgemacht" und dann zum Auslass geneigt hab.
    Aber ja, vielleicht funktioniert deine Methode besser, ich werds gleich probieren.

Danke daweil!
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 11:59    Titel:
    Nach ewigen Herumprobieren (inkl. einige Male Sprit in den Vergaser tropfen) ist er endlich ansprungen.. Ich wollt schon aufhören, bis er irgendwann endlich Motorgeräusche gemacht hat, nach weiteren 5 min ist er dann gelaufen, relativ hochtourig, gerade so dass er nicht wegfährt.
    Hab dann das Standgas bissl runtergedreht dann auch versucht bissl zu fahren und nach 1 min ca. ist er wieder ausgegangen. Danach wieder ein paar mal das gleiche Spiel, er ist dann aber immer nur kurz, also 5-20 Sekunden gelaufen und wieder abgestorben. Hab deswegen auch versucht (leicht) am Vergaser herumzudrehen, hat aber nichts gebracht.

Dann ist er irgendwann gar nicht mehr angesprungen, also wieder Glühkerze raus usw. Vergaser in Grundeinstellung, nach ein paar Versuchen wieder bissl Sprit in den Vergaser getropft, hat aber alles nichts gebracht, nachdem ich ca. eine viertel Stunde versucht hab zu starten, mir schon alles wehgetan hab und ich schon geblutet hab, hab ichs dann gelassen.

Was könnt ich noch probieren? Wie kann ich feststellen, ob er zu fett oder zu mager läuft? Sollte er im Standgas oder bissl darüber auch schon rauchen, nein oder?

So ein ..., ich hab mich schon sooo auf das Auto gefreut und habs gar nicht mehr erwarten können es zu kaufen und damit zu fahren und im Moment würds ich am liebsten in die Tonne schmeißen. Crying or Very sad

!Edit: Ich weiß leider nicht welche Kerze original im MP 7.5 drin ist. Kann es sein, dass die eine kalte drin ist und er deswegen nicht läuft? Oder macht das nicht soo einen Unterschied, dass er wenigstens anspringen sollte?

Ich hab mir zwar gleich zum Auto verschiedene Glühkerzen dazugekauft (kalt - heiß), aber der Verkäufer hat mir falsche gegeben, welche zu lang sind und das obwohl ich 2 mal gefragt hab, ob die sicher passen.. Rolling Eyes Zum Glück bin ich da wenigstens noch draufgekommen, bevor ich eine in den Brennraum stehende Kerze eingebaut hab..

Naja, heute kann ich jedenfalls keine andere herzaubern, soll ich den Motor mal mit einem Föhn vorwärmen und probieren, denk ihr dass das helfen könnte?
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 12:09    Titel:
    Da musst du durch! Wink
    Das sind die ganz normalen Erfahrungen die jeder mit einem Verbrenner Fahrzeug beim ersten mal durchmacht.

Ich glaube, dass du einfach jetzt an der hauptdüsennadel etwas drehen musst (in halben umdrehungen) bis der motor halbwegs stabil läuft und dann eben die einfahr prozedur beginnen.

da muss ich traxxas mein vollstes lob aussprechen: hier ist das einlaufen des Motors echt keine Hexerei mehr, wenn man es genau nach anleitung macht.

lg
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Motor dreht hoch » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge E Revo Vorderrad dreht falsch herum FranzP 2 01.05.2017, 14:25

» offroad-CULT:  Impressum