RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tamiya Baldre incl. BL Set/digital Servo: Empfehlung + Rat

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya Baldre incl. BL Set/digital Servo: Empfehlung + Rat » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mokkacream
    neu hier

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 21:46    Titel: Tamiya Baldre incl. BL Set/digital Servo: Empfehlung + Rat
    Guten Abend,

habe mir folgendes Auto bestellt:

A28763 1:10 EP BALDRE DB-01BRUSHLESS BS limited
    = inklusive des CARSON Brushless-Systems "Dragster Sport 12T sensorlos"

Ich würde gerne bezüglich folgender Fragen, die ich nicht ausreichend zu klären vermag, um Rat fragen:

1) ist das Carson brushless Set empfehlenswert? Ich las über träge Reaktionen und einen unerwünschetn Anfahreffekt des sensorlosen Systems

2) Welche "Turns" sind denn die gebräuchlichsten und empfehlenswert für einen Brushless Motor für einen solchen Buggy: 13.5, 10.5 oder eher 9.5? Wobei lägen denn in der Praxis dabei die Unterschiede?

3) Würde sich ein Ersatz des Carson Sets durch
    a) Nosram Dragon + Regler Evil Brushless Power Reverse
    b) LRP Eraser + A.I. Brushless (Pro) Reverse
    c) Team Losi Xcelorin Sensor + ESC Regler

lohnen oder wäre das Unsinn?

4) Ein Servo muss her, am liebsten digital. Kann man an alle genannten Regler ein digitales Servo ohne weiteres (Zubehör) anschliessen?
    Welches Servo wäre für diesen Buggy empfehlenswert? Welche Stellkraft würde für diesen Buggy reichen? Welche Reaktionszeit ist minimum?
    Empfehlungen?

Tausend Dank im voraus!

Andreas
    RobertvonGoess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 23:51    Titel:
    Servus!

Ich versuche Deine Fragen so zu beantworten:

zu 2)

Alle 3 genannten Varianten können "üblich" sein. Der 9,5T hat etwas mehr Leistung (und dreht schneller) als der 13,5T Motor. Kommt auch nicht zuletzt drauf an, wo man fahren will (Parkplatz evtl. eher 9,5T, Offroad-Strecke evtl. eher 13,5T).

zu 1) und 3)

Der DB-01 kostet "nackt" etwa 200 Euro und gemeinsam mit dem Carson-Set etwa 280 Euro. Um diese 80 Euro Unterschied kriegt man nichts vernünftiges. Zum Fahrverhalten etc. gibts in diesem Forum einen ausgezeichneten Bericht (vom Chef persönlich)...

Deine 3 genannten Alternativen sind alle sensored (also quasi zwangsweise ruckelfrei). Der LRP und der Nowack-Regler haben A.I. und stellen sich selber auf die Funke ein. Was ich persönlich NICHT mag, weil hier viel Unerwünschtes passieren kann.

Generell ist auch der Betrieb mit Sensor nicht der Weisheit letzter Schluss, weil das Sensorkabel (bzw. der Stecker) auch mal einen Wackelkontakt haben kann und dann geht noch weniger als mit einem ruckelnden sensorlosen System.

Auch muss man sagen, dass man z.B. von Graupner oder SpeedPassion recht günstige Regler kriegt die beides können: Sensorbetrieb und ruckelfreien sensorlosen Betrieb. Aber eben sicher auch nicht für 80 Euro...

zu 4)

Reichen wird jedes Servo - für den Anfang auch die billigen analogen Servos. Auch hier alles nur eine Frage des Geldes. So um die 6kg Stellkraft und halbwegs "flott" sollte reichen.

Ich persönlich bin mit dem analogen BlueBird BMS-621MG (vom C) sehr zufrieden. Habs in 4 Autos verbaut und bis jetzt leben noch alle. Für den Parkplatz und leichtes Gelände also bei weitem gut genug, für den harten Profi-Einsatz eher nix.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 01:13    Titel:
    Vielen Dank schon mal für die Infos.

Für den Beginn überkommt einen doch eine Flut von Fragen und trotz
    intensiver Rechergen im Internet bleiben einfach zuviel Undeutlichkeiten.
    Vor allem die verschiedenen Kabelanschlussvarianten und welches Teil hat welche Verbindungen macht mich fertig.

Deshalb danke für Deine Ausführungen.

Ich habe nun für die oben beschriebene Kombi 195 Euro bezahlt, deshalb habe ich mal zugeschlagen.

Insofern könnte ich das BL Set günstig verkaufen und mir ein etwas "besseres" zulegen, z.B. das Losi 1/10 Xcelorin. Alles jenseits der 180 Euro ist für mich nicht wünschenswert.
    Das Gelände ist gemischt, sowohl Auffahrt, Asphalt, als auch Gras. Rasende Geschwindigkeit ist nicht das was ich suche, wohl aber Durchzugskraft.
    Vielleicht - wenn ich's richtig verstanden habe - ist dann ein 13.5T Motor die bessere Wahl?

Dann kommen ja noch einige andere Dinge hinzu:
    Lipo-Akkupack
    Lipo-Ladestation
    Fernsteueranlage
    Servo

und schnell sind wir bei mehreren hundert Euro.

Über die Bluebird Servos bin ich auch schon gestolpert.
    z.B. das Bluebird High-Speed Servo Bms-661 Mg Hs
    oder das digitale Bluebird Servo Car Bms-821 Dmg+hs

Funkanlage:

1) DX 3-0 mit SR3000 im Set mit 2 Servos (obwohl nur einer benötigt wird)?

2) DX 2.0 mit SR 300?

3) Megatech T2PLG FASST 2.4GHz mit R603GF?

4) Oder doch lieber mehr investieren in eien DX 3.0R?

Nach welchen Kriterien soll ich da eine Entscheidung treffen?

Hat jemand von den Erfahreneren eine Empfehlung?
    Caballero
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 12:45    Titel:
    Hallöle,
    also das Carson-Set ist vom Preis-Leistungsverhältnis schon sehr in Ordnung. Ich selbst fahr das 10T-Set in einem BigTyre von Reely und bin sehr zufrieden damit. Keine nennenswerten Ruckeleien oder ähnliches. Für den Freizeitfahrer also sicher ausreichend. Mit dem 12T-Set hast Du wohl genug "Abzug", wenn's Dir vom Abzug/Topspeed her nicht paßt, dann würd ich halt mit Übersetzung experimentieren. Ein Ritzelsatz ist eh Pflicht. Allenfalls nur den Motor austauschen.

Was die Funken betrifft, kann ich im Detail nix sagen, laufen aber wohl alle unter der Bezeichnung "Qualitätsprodukt". Ich persönlich find nur, dass sie neben den Standardfunktionen auch ausreichend viele Modellspeicher haben (man will ja schnell mehr als nur 2 oder 3 Autos) und vor allem gut in der Hand liegen sollte. Und das ist halt Geschmackssache. Würd also zum Händler oder zur nächsten Strecke pilgern und nachfragen, ob ich die Dinger mal in die Hand nehmen kann...

Zu Ladern und Lipos gibts hier im Forum eh einen Haufen Freds...

Wünsch Dir jedenfalls viel Spaßt mit dem neuen Auto, war sicherlich eine gute Wahl! Very Happy
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 18:51    Titel:
    RobertvonGoess hat Folgendes geschrieben:

Ich persönlich bin mit dem analogen BlueBird BMS-621MG (vom C) sehr zufrieden. Habs in 4 Autos verbaut und bis jetzt leben noch alle. Für den Parkplatz und leichtes Gelände also bei weitem gut genug, für den harten Profi-Einsatz eher nix.

Zu 4: die aussage kann ich nur bestätigen, für 20 euronen ist es ganz gut:
    stellkraft: 70Ncm
    stellzeit: 0,1 sekunden

ich hab mir vor ein paar wochen genau die gleichen fragen gestellt, da ich genau das gleiche auto habe

Zu 1: motor is immernoch das carson set drin, hab zwar keinen vergleich, aber für mich reicht die geschwindigkeit echt aus, is fast zu schnell

vom gefürchteten ruckeln beim anfahren (cogging) hab ich bisjetzt auch nichts mitbekommen
    die bremse reicht schon bei der anfangs-einstellung (30 %) aus, um die räder zu blockieren
    ist halt relativ parktisch, dass man den gleich einstellen kann (akku-abschaltung, drag brake, dead band, bremswirkung und noch eins glaub ich)

Zu 3: ich würds am anfang einfach mal probieren, als einstieg, danach kann man ja auf bessere kombis aufrüsten

Zu 2:je weniger turns, desto schneller dreht der motor (kv = 1000 umdrehungen/minute/volt)

einziges Muss ist jedoch die anschaffung von besseren schrauben (ich wollts erst nicht glauben, und musst als strafe eine schraube mit ungefähr null profil wieder rausbekommen)

ich kann da die innenschskant (sollten sie auf jeden fall sein) vom großen c empfehlen, kosten im katalog 100 stück 4 euro, in der filialie dann doch nur 20 (war ja klar), was aber auch reicht, da man nur höchstens 19 von einer länge braucht, genaue angaben im testbericht von aaron)

hoffe geholfen zu haben

Johannes
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 15:06    Titel:
    kleine verbesserung:

ich würde die schrauben vom großen c jetzt eindeutig nicht mehr empfehlen, da sie rosten, und das sieht nicht schön aus und irgendwann sind die schrauben kaputt

Johannes

P.S.: ich weiß, dass es die edit funktion gint, aber wir wollen ja auch ein bisschen was zu lesen haben
    Maniac-Eye
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 12:33    Titel:
    Wenn du die standardbeschichteten vom C hast, ist es kein Wunder das diese rosten. Da musst das schon Edelstahl nehmen.
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 17:01    Titel:
    ich hab in edelstahl keine gesehn
    jedenfalls im katalog

aber bei konrad kauf ich eh nicht mehr ein weil die beratung für den a**** ist und alles nur 2 euro billiger als was in original ist und nicht mal annähernd vergleichbar ist

wenn man nur zum spaß was kaufen will oder nur 100 euro für ne komplette ausrüstung hat, ist ja noch okay, aber ich bin da raus

Johannes
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya Baldre incl. BL Set/digital Servo: Empfehlung + Rat » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Shunsaku Tamiya ist gegangen.... farkas 0 28.07.2025, 21:58
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 19:00

» offroad-CULT:  Impressum