Autor |
Nachricht |
|
modellbaufan Streckenposten

|
Verfasst am: 03.04.2010, 13:12 • Titel: E-Revo VXL: Wie komme ich auf 80 km/h |
|
|
Hallo
ich ein paar fragen zum e-revo vxl
1. wenn man einen ( 1 akku pack) 3s lipo anschließt schafft er dann schon
80km/h. oder braucht man 2x 3s lipo und das top speed seriell.
2. in der anleitung steht nicht mehr als 2x 7.4v . |
|
Nach oben |
|
 |
Mars 34 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
|
Verfasst am: 03.04.2010, 13:25 • Titel: |
|
|
ich rate dir 3s ,speed-ritzel und mitteldiff (sonst bekommt du die power nicht auf die straße) _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
|
Nach oben |
|
 |
king of kiesgrube Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.04.2010, 13:30 • Titel: |
|
|
hi modellbaufan
in der deutschen anleitung steht zwar das er bis 4s geeignet ist ich würde es aber nicht ausprobieren, da dadurch der regler nicht lange überlebt.
die 80 km/h die du anpeilst, gehen höchstens mit zwei nihm´s in serie, das heißt 14,4 volt spannug, und natürlich dem kleineren 23 zähne ritzel.
aber wer muß den mit einem offroader schon 80 sachen fahren das kann man kaum kontrolieren und der merv wird zu einer "luft-boden-rakete" (ist jetzt meine persönliche meinung)
mfg
da king (der seinen revo "nur" 2s lipo antut ) _________________ what was that? what was what? ..oh that. thats mine. |
|
Nach oben |
|
 |
LaidtTech CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.04.2010, 13:44 • Titel: |
|
|
Ähm... er schreibt : E-Revo VXL <--- der 1/16
80 ?? LOL
N 1/10 zu steuern mit 80 ist schon ne Kunst - aber n 1/16 vernünftig zu pilotieren dürfte wohl Atsushi Hara nach n paar Stunden einigermaßen vernünftig gelingen ...  _________________ http://mtb-support.de |
|
Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 03.04.2010, 14:25 • Titel: |
|
|
Zitat: |
die 80 km/h die du anpeilst, gehen höchstens mit zwei nihm´s in serie, das heißt 14,4 volt spannug, und natürlich dem kleineren 23 zähne ritzel. |
Warum müssen es 2 NiMH sein? Das ist doch vollkommen schwachsinng. Die sind wahnsinnig schwer und bringen auch nicht mehr Leistung als 3s LiPO.
Ein 3s LiPO in geeigneter Dimension reicht vollkommen für dein Ziel. Dazu das Mitteldiff und ganz viel Fahrkönnen...
Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
Jaspal Pisten-Papst

|
Verfasst am: 03.04.2010, 14:46 • Titel: |
|
|
Ja oder 2 NiMH´s , das kleinere Ritzel und viel viel viel Fahrkönnen ohne das Mitteldiff.
Ich persönlich finde diese Idee 2 akkus zu verwenden völlig schwachsinnig.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
king of kiesgrube Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.04.2010, 16:03 • Titel: |
|
|
@LaidtTech: schon klar, den meine ich auch!
@xpy: auch klar, aber der regler ist bis 14,4V ausgelegt und diese 2 nimh´s sind eben die höchste spannung, die der regler mitmacht.
ich weiß ja selber, dass lipos viel mehr leistung bringen!
aber er will ja 80 sachen und die erreicht man durch die höchstmögliche spannung und eben andere untersetzung.
@modellbaufan: schau dir doch das hier mal an:
http://www.offroad-cult.org/Board/traxxas-slash-revo-116-umbauthread-mamba-max-t16310.html
zwar schwachsinnig aber deinen wünschen entsprechend.
gruß
da king _________________ what was that? what was what? ..oh that. thats mine. |
|
Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 05.04.2010, 14:49 • Titel: |
|
|
Zitat: |
auch klar, aber der regler ist bis 14,4V ausgelegt und diese 2 nimh´s sind eben die höchste spannung, die der regler mitmacht.
ich weiß ja selber, dass lipos viel mehr leistung bringen! Razz
aber er will ja 80 sachen und die erreicht man durch die höchstmögliche spannung und eben andere untersetzung.
|
Nein! Eben nicht.
Die NiMHs sind viel schwerer und brechen unter Last deutlich weiter ein. Ich versichere dir: Mehr als 11-12V haben die NiMH unter dieser Last definitv nicht. Das bringt ein guter, angepasster LiPO auch und ist dabei tortzdem deutlich leichter, was mehr Leistung bedeutet, da weniger Gewicht bewegt werden muss. Außerdem sorgt der LiPO durch nahezu nicht vorhandenes Einbrechen der Spannung für ein wesentlich spritzigeres Fahrverhalten.
Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
Hififlash1986 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 05.04.2010, 20:04 • Titel: |
|
|
Habe es schon ausprobiert. Der Revo VXL ist mit 2 x 7,2V NIMH eher langsammer als ein Revo VXL mit 3S Lipo.
Das Problem bei den 80km/h ist eigentlich nur, dass er irgendwann abhebt. Habe in meinem Revo ein Mamba Max Brushless System drin. Bei ca. 2/3 Gashebelstellung hebt er sich vorne immer und macht Wheelie´s. Also wenn dann mit optimierter Karosserie oder ohne - was mir aber zu Riskant ist bei dem Speed.
Gruß
Sebastian |
|
Nach oben |
|
 |
ananas1301 Schotterbrecher

|
Verfasst am: 05.04.2010, 23:19 • Titel: |
|
|
Also ich habe mit einem GPS gemessen gemessen.
Da hatte ich die Stockübersetzung.
Also 28er Ritzel.
Dann einen 3S 5000mAh Zippy-H unter die Karo geschnallt.
Die Karo kam nicht mehr an die Karosseriehalter also improvisiert.
GPS hat mir 82 km/h angezeigt aber Mann muss schon sagen, dass sowas für Auto leistungstechnisch echt die Grenze ist!
Das Auto war sooo laut.
Habs auch nur einmal gemacht und der Motor kam auch schnell auf Temperaturen. Also Achtung.
Das Auto war soo laut am brummen, dass ich dachte es hebt gleich ab und fliegt ins All.
ACHTUNG: Neigt die Karo vorne nach unten. Einmal ist mir nach einem Überschlag die Karo etwas nach hinten gerutscht.
Bei ca. 7/10 Gas ist das Auto abgehoben und hat fast einen Backflip bei 60 Sachen gemacht!! Also Karo vorne runter!
PS: Bin in der 30iger Zone vor der Tür gefahren.
KAUM GERADE ZU HALTEN!! Das Teil ist echt gefährlich in der Form _________________ TT MTA4 S28
E Revo VXL |
|
Nach oben |
|
 |
|