| Autor |
Nachricht |
|
Nightmare-Child Hop-Up Held

Anmeldedatum: 08.06.2009 Beiträge: 78 Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
|
Verfasst am: 14.01.2010, 00:36 • Titel: Frage zum 2,4 Ghz Thema.... |
|
|
Als erstes, habe die SuFu benutzt aber nix anständiges gefunden.
Hab schon eine sehr lange Zeit eine Kopropo EX-10 Helios Funke. Bin dabei, so langsam auf 2,4 Ghz umzusteigen, da ab und zu doch mal Störungen bei 40 Mhz FM auftreten.
Habe folgendes Set:
Handelt sich dabei, um ein SM1000 Modul und ein SR3000 Empfänger.
Weiß auch, dass es sich bei diesen Set um DSM1 handelt.
Nun möchte ich so langsam zu meiner Frage kommen. Die 2,4Ghz Technik ist ja son Thema, wenns um Kompatibilität geht. Da ja jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
Darum, gibt es auch noch andere Empfänger, die zu diesem System kompatibel sind und etwas preisgünstiger sind?
Ich hoffe doch mal, ihr habt etwas Verständniss mit einen Unwissenden!
Grüße Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
Barracuda Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.01.2010, 06:27 • Titel: |
|
|
| der SR300 Empfänger kostet zw 49 und 59€ ist also nicht übermässig teurer |
|
| Nach oben |
|
 |
RC-bjRn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.01.2010, 10:15 • Titel: |
|
|
Ich "missbrauch" den Thread auch mal für eine Frage meinerseits...
Es gibt ja auch 2,4Ghz Empfänger mit so einer "Stummelantenne" wie den KO Propo EX-10. Sowas find ich natürlich sehr schön da man sich dort das Antennenröhrchen sparen kann, was ja grade bei Scaleautos gut ist.
Da ich davon ausgehe das es solche Empfänger nur im hohen Preissegment gibt (Empfänger kostet ja um die 200€).... würd ich mal gerne wissen ob 2,4Ghz Funken störungsfrei genug sind oder ob es funktioniert das Antennenkabel ein bischen aufzuwickeln, das Antennenröhrchen zu kappen und unter der Karo zu lassen. So das man halt das Antennenröhrchen von außen nicht sehen kann.
Funktioniert das? _________________ Mein Youtube Kanal
Meine HP |
|
| Nach oben |
|
 |
stroker Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.01.2010, 10:41 • Titel: |
|
|
Hi
also ich hab die Ansmann W3 2,4 Ghz, ich fahre momentan den M18 T und den TB03. Bei beiden Modellen, ist die Antenne nicht außerhalb der Karo. Es funktioniert ohne Probleme, allerdings weiss ich noch nicht wie es sich auf die Reichweite auswirkt. Der M 18 T wird meistens in einem recht kleinen Radius bewegt (wegen der größe halt) und den TB03 bin ich noch nicht auf Strecke gefahren, sondern nur auf einem Parkplatz und da hab ich ne Reichweite von 70-80 Meter ohne Probleme "testen" können.
Sobald das Wetter besser ist, werde ich allerdings mal größere Distanzen ausprobieren.... _________________ www.mac-kenn.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Jay-Ar Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.01.2010, 10:43 • Titel: |
|
|
| RC-bjRn hat Folgendes geschrieben: |
...ob es funktioniert das Antennenkabel ein bischen aufzuwickeln, das Antennenröhrchen zu kappen und unter der Karo zu lassen. So das man halt das Antennenröhrchen von außen nicht sehen kann.
Funktioniert das? |
In meiner LRP C3-STX ist das Kabel vom Empfänger gerademal ca. 8 cm lang. Habe mich auch erst gewundert, aber ich glaube das ist bei jedem 2,4 Ghz Empfänger so (bin mir aber nicht sicher).
Im Truggy guckt das Röhrchen knapp 2 cm aus der Karo und ich habe eine Reichweite von ca 220 m.
Ich denke, wenn du es unter der Karo hast, wird sich da nicht viel tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
RC-bjRn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.01.2010, 11:03 • Titel: |
|
|
Das hört sich ja schonmal vielversprechend an . Jetzt nur die Frage wie sehr da die Übertragungstechnik mit einfließt, ihr hab ja beide die quasi die gleiche Funke mit FHSS. _________________ Mein Youtube Kanal
Meine HP |
|
| Nach oben |
|
 |
Jay-Ar Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.01.2010, 11:06 • Titel: |
|
|
Das hört sich ja schonmal vielversprechend an . Jetzt nur die Frage wie sehr da die Übertragungstechnik mit einfließt, ihr hab ja beide die quasi die gleiche Funke mit FHSS. |
Fast die gleiche
Die LRP hat FHSS (ist also ein echter Kanalhopper), die W3 nicht (bleibt auf einem Kanal).
Deshalb ist die LRP auch etwas teurer (~ 20 €). |
|
| Nach oben |
|
 |
RC-bjRn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.01.2010, 11:24 • Titel: |
|
|
Ah stimmt, jetzt wo du es schreibst musste ich erstmal nachgcuken, die Ansmann hat ja ISM und nicht FHSS, dachte immer das wären die gleichen Funken nur anderes Label drauf  _________________ Mein Youtube Kanal
Meine HP |
|
| Nach oben |
|
 |
BacardiRazz Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.01.2010, 11:26 • Titel: |
|
|
Da ich davon ausgehe das es solche Empfänger nur im hohen Preissegment gibt (Empfänger kostet ja um die 200€).... würd ich mal gerne wissen ob 2,4Ghz Funken störungsfrei genug sind oder ob es funktioniert das Antennenkabel ein bischen aufzuwickeln, das Antennenröhrchen zu kappen und unter der Karo zu lassen. So das man halt das Antennenröhrchen von außen nicht sehen kann.
Funktioniert das? |
Das Antennenkabel ist bei 2,4GHz immer so kurz.Das mit dem Aufwickeln würde ich lassen.Am besten direkt vom Empfänger ins Röhrchen nach oben .Das Kabel sollte auch über das Röhrchen rausstehen.
So stehts zumindest in der Montageanleitung.Nicht in der Nähe von Carbon,Alu u.spannungsführenden Leitungen/Bauteilen verlegen da es sonst zu Störungen kommen kann.
Es darf auch kein Metallantennenhalter verwendet werden.Bei Befestigung des Emfängers auf Carbonchassis sollte sogar ein extra dickes Klebeband verwendet werden um genügend Abstand zu gewährleisten.
Denke mal nicht,dass die das aus Spass an der Freude in ihre Anleitungen schreiben. _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
-Kyosho Ultima DB
-Ansmann Macnum BL |
|
| Nach oben |
|
 |
JWess Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.01.2010, 12:51 • Titel: |
|
|
| BacardiRazz hat Folgendes geschrieben: |
Funktioniert das? |
Das Antennenkabel ist bei 2,4GHz immer so kurz.Das mit dem Aufwickeln würde ich lassen.Am besten direkt vom Empfänger ins Röhrchen nach oben .Das Kabel sollte auch über das Röhrchen rausstehen.
So stehts zumindest in der Montageanleitung.Nicht in der Nähe von Carbon,Alu u.spannungsführenden Leitungen/Bauteilen verlegen da es sonst zu Störungen kommen kann.
Es darf auch kein Metallantennenhalter verwendet werden.Bei Befestigung des Emfängers auf Carbonchassis sollte sogar ein extra dickes Klebeband verwendet werden um genügend Abstand zu gewährleisten.
Denke mal nicht,dass die das aus Spass an der Freude in ihre Anleitungen schreiben. |
Das stimmt nicht so ganz. Bei meinem Xray T2008 gibt es nur Carbon und Alu. Störungen hatte ich keine. Das Aufwickeln der Antenne könnte aber zu kleinen Störungen führen.
Bei der Empfängerbox vom Summit schaut nur ein kleiner Antennentummel raus. Gefahren bin ich da unter einer Hochspannungsleitung. Die Entfernung waren schon gute 100m und ich hatte auch da keine Störungen
Es is eigentlich egal, ob du mit oder ohne Antennenrohr fährst. Hauptsache die Antenne ist vernünftig verstaut. |
|
| Nach oben |
|
 |
|