| Autor |
Nachricht |
|
Flux_racer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.03.2010, 23:11 • Titel: Firestorm flux Regler Problem |
|
|
| hi, bei meinem flux spielt der regler verrückt. Wenn ich 2 7,2 volt nimh akkus anschließe, funktioniert alles aber wenn ich einen 7,2 oder 8,4 volt akku anschließe, ruckelt der motor nur. Dieses problem tritt aber nach sprüngen auf, wenn ich den regler dann in eine bestimmte richtung schüttle, geht irgendwann alles wieder.Korrekt programiert ist der regler. Woran kann das liegen? Danke im voraus! Flux_racer |
|
| Nach oben |
|
 |
kdo-razer Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 03.03.2010, 13:26 • Titel: |
|
|
Wackelkontakt ? Kalte Lötstelle ?
Mach den Regler mal auf und kontrollier alle Lötstellen und Leiterbahnen. Evtl. tut es ja auch schon eine schöne Portion Kontaktspray... _________________ Slash 4x4 PE @ 2S-LIPO | LRP A3 STX deluxe |
|
| Nach oben |
|
 |
Flux_racer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 03.03.2010, 16:28 • Titel: |
|
|
danke erstmal, aber eine kalte lötstelle kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn ich einen 7,2 volt akku anschließe kommt der wackelkontakt und wenn ich gleich danach 2 7,2 volt nimh akkus zusammengekoppelt anschließe ist der wackelkontackt weg. Das war warscheinlich auch kein glück oder so, ich hab es ja mehrmals probiert. hier mal ein video: http://www.youtube.com/user/Kyoshotf5fan#p/u/0/ZsG55_Xll3k
in dem video hab ich erst einen lrp 7, 2 volt nimh akku mit 4000 mah angeschlossen, danach2 t. orion akkus mit jeweils 7,2 volt und 4500mah.
lg Flux_racer |
|
| Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 03.03.2010, 18:54 • Titel: |
|
|
Hallo,
kann es sein, dass du mal die Abschaltung auf Auto Lipo gestellt hast? Damit würde er deinen LRP 6-Zeller vielleicht als leeren Lipo detektieren beim Anfahrversuch. Oder der Akku ist generell nicht in der Lage unter Last die nötige Spannung zu bringen (vielleicht eine Zelle defekt?).
Falls du Castle Link hast, schau mal bei der Cut Off Spannung nach und stell sie auf 5V, dann noch mal probieren.
Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.
Gruß
Thomas _________________ Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
Asso TC4 FT mit diversen BL`s
Sanwa M8 2,4GHz |
|
| Nach oben |
|
 |
Flux_racer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 03.03.2010, 20:53 • Titel: |
|
|
| castle link hab ich nicht, aber die lipo abschaltung hab ich deaktiviert. das mit dem castle link kann ich mir eher vorstellen, nähmlich wenn ich mit 7,2 volt fahre, kommt das ruckeln jede 2 minuten, wenn ich an 8,4 volt fahre 1-5mal pro fahrt und wenn ich 14,4 volt fahre dan nie! |
|
| Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 03.03.2010, 22:21 • Titel: |
|
|
Ohne Castle Link und Update auf Sidewinder Software kannst du nur den erwähnten Auto Lipo Cutoff ein- oder ausschalten. Wenn der also deaktiviert ist, dann brechen deine Akkus einfach unter der Last ein und bringen den Regler zum Abregeln. Ich habe den Antrieb in einem Losi Desert Truck verbaut und fahre da mit 2s Lipo von Kokam, das ähnelt von der Endgeschwindigkeit her deinem Video bei 14,4V, also denke ich, dass deine Akkus dem Antrieb einfach nicht standhalten. Im Testbericht wurde auch ausdrücklich auf potente Akkus hingewiesen, ebenso in der Bedienungsanleitung des Reglers.
Leih dir doch (falls möglich) mal testweise einen guten 2s Lipo und schau was passiert, das dürfte dann kein Vergleich mehr zu deinen jetzigen Akkus sein (dann aber Auto Cutoff einschalten!).
Gruß
Sanwa M8 2,4GHz |
|
| Nach oben |
|
 |
Flux_racer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 04.03.2010, 16:51 • Titel: |
|
|
| danke fr eure hilfe, ich werde mal meine modellbauhändler fragen, ob er mir einen lipo ausborgt. aber eins kann ich mir immer noch nicht erklären: warum hört der regler auf zu stottern (bei 7,2 volt und8,4) wenn ich ihn in eine bestimmte richtung schüttle? wenn cih nix mache dauert es viel länger bis der regler wieder richtig funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 04.03.2010, 18:08 • Titel: |
|
|
Ähh, die Frage ist gut, berechtigt und ohne öffnen des Gehäuses und fachkundige Untersuchung des Inhalts wohl eher nicht zu klären.
Kann z.B. eine schlechte Lötstelle sein, warum das Problem dann aber nur bei kleinen Spannungen auftaucht... die Welt der Leiter und Halbleiter ist wunderbar.
Hat der Regler vielleicht mal `ne Nacht lang mit einem I-Phone verbracht, die stehen auf Schütteln.
Ne, sorry, ich weiss es auch nicht, probier erst mal den anderen Akku, vielleicht ist das Thema ja dann gegessen.
Gruß
Sanwa M8 2,4GHz |
|
| Nach oben |
|
 |
Flux_racer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 04.03.2010, 21:43 • Titel: |
|
|
| ok danke, werde es mit nem andrem akku probieren und die programierung mit nem castlelink überprüfen (wenn ich mir einen gekauft hab) |
|
| Nach oben |
|
 |
|