Buggyracer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 18.03.2010, 22:30 • Titel: Turnigy TZ 85A? |
|
|
Was haltet ihr von dem Gerät?
[img]http://www.offroad-cult.org/Board/attachments1237506968/1269008664_1268947880_tz85a.jpg[/img]
Programming features:
Brake setting (we recommend using brake for only folding props applications)
Battery type(LiPo or NiCd/NiMh)
Low voltage cutoff setting
Factory default setup restore
Timing settings (to enhance ESC efficiency and smoothness)
Soft acceleration start ups (for delicate gearbox and helicopter applications)
Governor mode(for helicopter applications)
Motor rotation( clockwise\counterclockwise)
Switching frequency
Low voltage cutoff type (power reduction orirnmediate shutdown)
Cont. Current: 85A
Burst Current: 100A
Battery: 2-6 Cell Lipo / 5-18 Cell Ni-XX
SBEC: 5.5V/ 4A Output
Size: 52*34*20mm
Weight: 60g
Bettrieben wird er in meinem Hyper 7 an 5S Fepo mit einem 1900er Chinakracher. Übersetzt auch ca. 60km/h und 3,4kg schwer, also mit allem nur ohne Regler. Den Bewertungen nach bei HC wird er ja ziemlich gelobt, aber ob der auch für Cars taugt? Ich hab im Internet ein Video von einer Revo Conversion mit dem Regler gesehen, allerdings an 6S Lipo und nur auf 45 übersetzt. |
|
Buggyracer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 30.03.2010, 19:31 • Titel: |
|
|
Also letzte Woche bestellt, am Freitag erhalten.
Mittlerweile 7 Akkus probegefahren in meinem Hyper 7 PBS Brushlessumbau.
Setup Hyper:
Difföle
10K vorne
5K mitte
1K hinten
Motor: KD 3674 1900
Regler: Turnigy TZ85A
Servo: BB 12Kg 0,15s
Gewicht: mit 5S A123 bin ich bei 3,46 kg
mit 5S2P Liion bin ich bei 3,53 kg
Balance: links rechts auf 23g genau 50:50
vorne zu hinten etwa 47:53
Reifen: Proline Holeshot auf Axialfelgen mit harter Einlage
Die ersten 3 Akkusätze wurden auf der Strecke mit 17er Ritzel und 5S1P A123 gefahren. Ging sehr gut, nur die Unterspannungsabschaltung hab ich nicht hinbekommen, da das einstellen ohne Progcard eine Katastrophe ist.
Setup beim Regler war:
Brake: on
acceleration start up: hard
Battery Typ: Lipo
Das war alles was ich am ersten Tag geändert habe und damit gings auch recht gut. Ich konnte beim Trainieren immer vorne mit den Nitros mithalten und hatte auch genügend Punch obenraus, untenraus war ich natürlich überlegen.
Dann am Samstag gleich wieder raus auf die Strecke, diesmal aber mit 1400er Lithiumionen Akkus die von mir als 5S2P verschaltet wurden. Diese Zellen sind als 1P mit 20C Konstant und 25C Peak angegeben, also als 2P Verschaltung ideal. Das Auto wurde zwar so etwa 47g linkslastig, was ich allerdings beim Sprungverhalten nicht gemerkt habe. Durch die höhere Spannung (ich habe die Liions bis 4,2V/Zelle geladen) dreht der Motor natürlich höher. Dem habe ich mit einem 16er Ritzel Rechnung getragen um mehr Power von unten raus zu haben und die Endgeschwindigkeit leicht anzuheben.
Das hat mir dann alles fahrerisch möglich abverlangt und die Rundenzeiten wurden im Schnitt nur um 0,2 Sek. schneller. Leider hab ich den Wagen dann nach einem Abflug frontal gegen einen Pfeiler gesetzt und vermutlich den Empfänger beschädigt. In der nächsten Runde ist er mir dann auf der Gerade einfach ab und hat einen anderen Pfosten vorne rechts erwischt. Der Schaden belief sich auf einen vorderen rechten Achschenkelhalter und meiner Motorhalterung hat sich verzogen, was für mich leider Rennausfall am Sonntag hieß.
Alles in allem bin ich mit dem Regler esehr zufrieden, allerdings sollte man unbedingt die Progcard dazubestellen. Der Regler wird bei mir nicht annähernd warm, Spitzenwert am Freitag bei 18°C Aussentemperatur waren 32°C, also richtig gut.
MFG Matthias |
|