RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Alu Chassis DF-01

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Alu Chassis DF-01 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    stefanmax
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.09.2010
    Beiträge: 135

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 15:08    Titel: Alu Chassis DF-01
    Hey,
    ich habe mir überlegt, meinem DF-01 (Baugleich TA-01/TA-02) ein Alu Chassis zu bauen, um auf einen Radstand zu kommen, der mithilfe von anderen Querlenkern oder dem TA-02 Chassis nicht zu erreichen ist. Aber jetzt einige Fragen: Lohnt sich das ganze überhaupt, welches Werkzeug, welche Materialstärke soll ich nehmen, und wie viel Zeit wird mich das kosten?
    Habe mir überlegt, Oberdeck und das eigentliche Chassis zu machen.
    Nach oben
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 01.02.2009
    Beiträge: 511

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 16:31    Titel:
    Ob sich das lohnt oder nicht, ist die Frage die du danach beantworten kannst. Hast du vorteile durch das Aluchassies oder was erhofst du dir davon??
    Wenn du das richtige Werkzeug und Maschienen hast, macht die Arbeit spaß und es geht schnell von der Hand.
    _________________
    Asso B4 FT
    Xray M 18 Pro

    Modellfreunde Rheinhessen
    http://www.mfr-morschheim.de/
    Nach oben
    stefanmax
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.09.2010
    Beiträge: 135

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 16:42    Titel:
    Ich brauche es, wie schon oben geschrieben, wegen dem Radstand.
    Also ich hab eine Alu-Säge, Bohrmaschine, und Feile/Sandpapier. Reicht das?
    Nach oben
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 01.02.2009
    Beiträge: 511

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 17:03    Titel:
    Damit kann man arbeiten, ob es damit am besten wird is eine andere Sache, kommt darauf an wie gut du damit umgehen kannst.
    Fräsen is natürlich die Sauberste sache, wird aber warscheinlich schwer, da du erst das ganze in einem CAD Programm zeichnen müsstest und dann noch ne Fräsen haben müsstest.
    Ausstanzen wird auch schwer da du keine Stanzform fertigen kannst ( geh ich mal von aus)
    Somit bleibt nur aussägen. An einer Großen Bandsäge dürft es am besten gehen, weis nicht was da vorhanden ist bei dir. Wenn nicht geh mal zu einem Metall-Bearbeiter in deiner nähe und frag ihn mal ob er dir helfen kann ( Fragen kostet nichts)
    _________________
    Asso B4 FT
    Xray M 18 Pro

    Modellfreunde Rheinhessen
    http://www.mfr-morschheim.de/
    Nach oben
    stefanmax
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.09.2010
    Beiträge: 135

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 17:11    Titel:
    Hmm, meine Säge ist so eine kleine für Alu..
    Okay, werde ich machen, da mit meinem Werkzeug wohl nicht viel zu erreichen ist..
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 23:22    Titel:
    Hey,
    erläuter doch mal genauer, was du genau vorhast, dann können wir dir auch besser helfen Wink
    Du schreibst was vom Radstand verändern. Dazu müsstest du aber zum Beispiel auch die Kardanwelle verändern.

    Auf was für einen Radstand möchtest du den kommen? Länger oder kürzer und wieso?
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    stefanmax
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.09.2010
    Beiträge: 135

    BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 14:32    Titel:
    Okay. Ich würde gerne auf 251mm kommen, um die kurzen Tamiya Karos fahren zu können, was anders leider sonst nicht möglich ist. Das mit der Kardan habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, die evtl. zu kürzen und dann wieder zusammen zu kleben (steinigt mich wenns Quatsch ist).
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 15:02    Titel:
    Kürzen kein Problem,
    aber nicht kleben Wink sondern zum Beispiel neue Löcher reinbohren.

    Ich bin mir nicht sicher, aber du must auch die Breite des Chassis und der Karos beachten Exclamation
    Ansonsten wenn du einigermaßen Handwerklich begabt ist, sollte das machbar sein. Ist allerdings relativ viel Arbeit und obs funktioniert ist fraglich.
    Ansonsten immer gerne ModelBAU!
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    stefanmax
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.09.2010
    Beiträge: 135

    BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 18:54    Titel:
    Es wird ja mit dem Chassis in einigen Threads vorgemacht. Handwerklich begabt?- Eher fraglich..
    Nach oben
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 01.02.2009
    Beiträge: 511

    BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 19:49    Titel:
    Naja was nicht ist kann ja noch werden ( Hanwerkliches geschick), hast du denn mal einen Metallbearbeiter gefragt ob er dir Helfen würde und dir etwas zeigen würde, bzw dich dabei unterstüzen würde??
    _________________
    Asso B4 FT
    Xray M 18 Pro

    Modellfreunde Rheinhessen
    http://www.mfr-morschheim.de/
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Alu Chassis DF-01 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash Aluminium Chassis von Team SSCRC JZRC 0 19.01.2016, 15:17
    Keine neuen Beiträge Suche nach Chassis Bezeichnung christian86 6 07.01.2016, 07:29
    Keine neuen Beiträge Aufbau des Xray XB8E Chassis fredykeks 18 06.12.2015, 17:23
    Keine neuen Beiträge tamiya rally chassis Timmey77 2 19.10.2015, 15:39
    Keine neuen Beiträge Chassis Trophy Buggy FLUX / Vorza / Lightning ... Trophy Buggy 1 29.09.2015, 18:49

    » offroad-CULT:  Impressum