RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Slipper funktioniert nicht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Slipper funktioniert nicht » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 15:01    Titel: Slipper funktioniert nicht
    Hallo Leute, ich habe gestern mein Hauptzahnrad getauscht. Dazu war es notwendig den Slipper zu zerlegen.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich den Slipper nicht fest bekomme - d.h. wenn ich Gas gebe, dann rutscht das Hauptzahnrad durch!

Ich bin lt. Anleitung vorgegangen - hat jemand eine Idee wo ich den Fehler gemacht hab? (Es handelt sich um einen Thunder Tiger Sparrowhawk XXT)!

Danke
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 20:32    Titel:
    Normalerweise, weil die slipper pads nicht richtig am Zahnrad sitzen.
    Ranger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 12:27    Titel:
    Hallo,

ich fahre einen Phönix ST, gleiches Chassis, nur mit 17 Turn Motor bzw. habe zwischenzeitlich auch eine Brushless Combo drin.

In der Bauanleitung wird beschrieben, daß die Mutter vom Slipper nur kurz reingedreht wird! das reicht nicht.

drehe lieber die Mutter ganz fest und löse sie dann wieder um eine Umdrehung, daß sollte reichen. Bitte den Einbau der Scheiben prüfen, wie schon genannt.

Gruß

Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
    Tamiya DF-03 MS, TT-01, TA-04 SS, TA-05 und XV-01 Pro
    Neu: TL-01 Opel Astra
    Axial Jeep Wrangler Rubicon
    Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
    Coming soon HB pro 5
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 12:35    Titel:
    Zitat:
    ich fahre einen Phönix ST, gleiches Chassis ...

Nicht wirklich.. Wink
    Zudrehen beim Slipper kann schon helfen, vor allem wenn die Slipperpads bereits ein wenig verschlissen sind.
    Davor solltest du aber unbedingt wie Mangokiwi empfohlen hat nachsehen, ob die Slipperscheiben überhaupt richtig am HZ "eingerastet" sind - sonst zerstörst du sie beim Anziehen einfach nur.

Alle Teile am Slipper sollten übrigens auch absolut fettfrei sein!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    kdo-razer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 12:38    Titel:
    Das hier habe ich mal in einem anderen Thread von mir gegeben, als wir selber noch einen Phoenix hatten...

kdo-razer hat Folgendes geschrieben:
    Alter Thread, aber ich hatte beim Phoenix ST2 meines Sohnes das gleiche Problem: Slipperbelag neu und sauber, Druckscheiben der Kupplung ebenfalls mit Bremsenreiniger entfettet - rutschte trotzdem, obwohl bis zum Anschlag zugedreht.

Als Ursache stellte sich heraus, dass die Beläge etwas zu dünn sind. Dadurch rieben bei mittelstarkem Zudrehen des Slippers schon die Druckscheiben aufeinander und der Slipperbelag verschwand in seiner Führung.

Do-it-yourself-Lösung: 2 Slipperbeläge zusammengeklebt (4 Tropfen Sekundenkleber genügten vollauf). Seitdem (bzw. zum ersten Mal, seit wir das Modell haben) lässt sich der Slipper supergenau einstellen und behält auch die voreingestellte Spannung.

Evtl. hilft dieser Beitrag ja dem ein oder anderen mit Slipperproblemen...

LG Martin

Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 13:18    Titel:
    Danke für die vielen guten Ratschläge.

Ich hab zuerst die Beläge, das Hauptzahnrad und dann noch die beiden "Metalldinger" (Slipperaufnahme) ordentlich gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie an der Unterscheite nicht "plan" waren. Also einen Spiegel genommen, feines Schleifpapier und dann ein paar mal hin und her. Alles wieder zusammengebaut und probiert - es funktioniert!

Was es genau war - keine Ahnung, aber trotzdem Danke für Hilfe!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Slipper funktioniert nicht » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10
    Keine neuen Beiträge Titel wird nicht immer angenommen TT-Bush 1 27.10.2016, 19:18
    Keine neuen Beiträge Reely Micro Dune Fighter kann nicht langsam fahren! Mad Beast BL 8 11.09.2016, 16:00

» offroad-CULT:  Impressum