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Brushless Aussetzer / Ruck bei Vollgas - Ursachen?

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    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 07:43    Titel: Brushless Aussetzer / Ruck bei Vollgas - Ursachen?
    Hallo zusammen,

    Habe dem 1/10 MT meines Juniors einen neuen Motor gegönnt. Soweit so schön, aber wenn ich schnell Vollgas gebe gibt es bei 100% Gas einen wüsten Aussetzer, der das ganze Auto durchschüttelt, dazu blinkt die LiPo-Schutz-LED kurz auf (passiert auch aufgebockt). Beschleunige ich nur zu 85% oder ganz sachte, passiert nichts. Was könnte das sein:

    a.) Falsche Untersetzung, Überlast?
    b.) Zu kleiner Regler?
    c.) Falsche Parameter im ESC (Timing)?

    Mechanik kann es eigentlich nicht sein, habe den gesamten Antrieb auf Leichtgängigkeit geprüft.

    Das Auto: http://www.offroad-cult.org/Board/wiedereinstieg-eines-alten-sacks-oldtimer-reanimation-t15727,start,20.html
    Motor: LRP x11 stock spec 9.5T, sensorlos betrieben
    Regler: 100A China-ESC (aus meinem 1:8er, zu Testzwecken)
    Akku: 2s1P Lipo 4Ah 25C
    Habe derzeit das kleinstmögliche Ritzel verbaut, das reinpasst (12Z Modul 0.6, HZ 57), Motor wird nach 5min leicht handwarm.

    Danke für Hinweise, die zur Dingfestmachung des Täters führen Wink

    Gruß,

    Thorsten
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 12:05    Titel:
    Wieviel zieht der Motor maximal an Ampere und welche Kapazität haben die Lipos genau?

    Hört sich nämlich an das irgendwo er mit der energie nicht richtig haushalten kann. ("Cogging" Obenrum - welches ja nicht davon kommen kan das der Regler nicht weiß wie die innereien stehen - und da du schreibst das Problem tritt NUR auf wenn du richtig VOLL durchziehst, kann ich mir da irgendwo einen Stromengpass vorstellen)

    Mal schauen ob ich bestätigt werde.

    Aber ma schauen was noch alles aufkommt was es sein kann.
    _________________
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    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 12:12    Titel:
    Technische Daten des Motors stehen bei LRP:

    Drehzahl -> 30.240
    Leistung -> 278W
    Typ -> 9.5 TURNS
    Wirkungsgrad -> 92%
    kv -> 4.200

    Aber wie man das nu in Ampere umrechnet weiss ich auch nicht.



    Sind die Lipos die roten Zippys aus dem anderen Thread?
    4000mah 25C/30C müssten das sein.
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    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 12:23    Titel:
    Hallo zusammen,

    Daniel N hat Folgendes geschrieben:

    Leistung -> 278W
    Wirkungsgrad -> 92%
    Aber wie man das nu in Ampere umrechnet weiss ich auch nicht.


    P/U=I, also ca. 38A, mit n=92% also ca. 40A... im Beipackzettel des Motors steht, der ESC solle min. 120A haben Shocked Wie kommen die denn da drauf? Peak? Mein ESC hat angeblich 100A Cont und 105A Peak (?)...

    Der Akku kann max. 100A liefern (4Ah * 25C)...sollte doch theoretisch passen??

    Ratlos,

    Thorsten
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    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 12:38    Titel:
    Wenns danach geht sollte eigentlich alles passen. Sind die Steckverbindungen denn sauber verlötet?
    Hast du noch andere Lipos/akkus mit denen du gucken kannst ob es vllt an der Saftspende Wink liegt?
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    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 19:39    Titel:
    Hallo nochmal,

    die Steckverbinder (zum Motor) habe ich eliminiert (direkt verlötet)... Ich habe noch ein paar (neue) CS 3700 NiMHs... dann werde ich die jetzt mal laden und testen...

    Danke schonmal!

    Gruß,

    Thorsten
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    crack123
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    Anmeldedatum: 08.12.2008
    Beiträge: 1083
    Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A

    BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 20:13    Titel:
    Funktionieren die LRP Motore überhaupt ohne Sensor ?

    mein Lrp Vector ging damals am Mamba Max Regler nicht, der Ruckelte nur rum bzw Stotterte...
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    JR
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 20.10.2009
    Beiträge: 296

    BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 20:45    Titel:
    also ich hab nen eraser 9,5t der nen sensoranschluss hat und der funktioniert auch sensorlos
    verändert ja nichts am motor wenn er auch mit sensor betrieben werden kann

    mfg Johannes
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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 20:48    Titel:
    also ich glaube der lipo ist zu schwach. bei dem firestorm von meinem bruder ist das ähnlich. wenn man voll durchzieht, dann will er grade anfangen zu wheelen aber bremmst plötzlich extrem mit nem fiesen ton dabei. ich schätze mal bei dir ist es das selbe problem!
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
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    JR
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 20.10.2009
    Beiträge: 296

    BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 20:58    Titel:
    was für ein fieser ton?
    so ein lautes piepsen?
    also nicht wie die normalen vom regler beim programmieren
    ist bei mir auch manchmal so wenn ich anfahren will, dann peipst er 2 mal und fährt eben nicht an und danach gehts weiter als wär nichts gewesen
    kann aber auch an den nimh´s liegen, ich wart ja noch auf die lipos (nein nicht vom hobby-könig)

    mfg Johannes
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