| Autor |
Nachricht |
|
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 19.05.2010, 14:34 • Titel: ich nehme österreichische Händler nicht mehr in Schutz |
|
|
Hi Leute,
ich hoffe ihr nehmt mir den folgenden Text nicht übel, aber nach meinen Erlebnissen der letzten Woche bin ich einfach sauer:
Die Ersatzteilversorgung bei Ansmann klappt prinzipiell ganz gut, allerdings gibs zwei Teile am Fahrzeug, welche scheinbar seit Wochen nicht lieferbar sind. Da diese an meinem Auto selten zu Bruch gehen, sah ich kein Problem. Jedoch borgte ich einem Clubkollegen (welcher ironischerweise ein AR-Teamfahrer ist) eines der besagten Teile, und wie auf Befehl brach selbiges beim nächsten Training.
Tja, da mir der Clubkollege das Teil auf die schnelle nicht besorgen konnte, machte ich mich selbst auf die Suche. Mein Stammhändler hatte leider nichts lagernd (was ich ja noch verstehe, da wir einige AR-Fahrer im Club sind, und die Teile wie gesagt schon längere Zeit nicht mehr lieferbar sind)
Tja, dann dachte ich mir: Ansmann baut ja prinzipiell in der Low-Budget Schiene, daher beschloss ich mich mal bei den andren lokalen Händler umzusehen. Jeder kennt solche Läden, welche großteils auf Flug- und Eisenbahnmodellbau speziallisiert sind. Normalerweise halte ich mich von diesen fern, da sie total überteuert sind, und kaum Beratung bieten. Aber ich wurde noch eines schlimmeren belehrt. Daher liefere ich euch die zwei Highlights meiner Suche.
Zuerst dachte ich mal an die Elektronikkette mit dem großen C. Nachdem ich die Website durchstöbert hatte, war mir klar, dass die Ansmann im Programm hatten (auch das besagte Fahrzeug). Jedoch fanden sich keine Ersatzteile im Shop. Daher hab ich mir mein Telefon geschnappt und in der besagten Abteilung angerufen. Darauf erhielt ich folgende Antwort:
"Wir haben keinerlei Ansmann-Ersatzteile lagernd"
Na gratuliere. Bis jetzt war ich ja immer der Meinung, dass sich die Shops mit Vorliebe um die Ersatzteilversorgung kümmern würden, da hier ja das die größeren Gewinne gemacht werden. Aber wenn sich selbst eine große Kette wie der C***** nicht dazu herablässt, ein paar Teile auf Lager zu haben...
Tja, da ich hier gescheitert bin, habe ich die kleineren Händler in Linz abgeklapptert. Ohne Erfolg, aber auch hier spielte sich eine nette Szene ab:
Gestern war ich bei meiner Freundin, welche nen knappen Kilometer von einem der besagten Shops entfernt wohnt. Da ich öfters an dem Shop vorbei fahre, wusste ich, dass sie einige Ansmann-Plakate in der Auslage hängen hatten. Hab also dort angerufen. Ne Dame ging ans Telefon. Ich hab sie nach den besagten Teilen gefragt und Sie meinte sie hätten einige Ersatzteile für besagtes Fahrzeug lagernd.
Bin dann rüber gegangen und wurde mit großen Augen angesehen. Ersatzteile wären keine lagernd, aber sie könnte gerne welche bestellen Jedoch kenne sie das besagte Fahrzeug nicht (soviel zum Thema Fachkompetenz)
Mir reichts: Ab jetzt sprech ich mich nicht mehr gegen zweifelhafte Handlungen wie Bestellungen in asiatischen Ländern aus. Denn Beratung und Service kann man bis auf wenige Ausnahmen auch bei uns nicht mehr erwarten.
Gerade bei einem eher wenig angesagten Hobby, wie RC-Cars, würde ich mir erwarten, dass es sich bei den Händlern selbst um aktive Fahrer mit Erfahrung handelt. Klar, viele der Shops sind auf Flugmodellbau speziallisiert, aber bei den Kasperln die man teilweise hinter den Thecken sieht, kann ich nicht so recht glauben, dass die auf diesem Gebiet besser informiert sind.
Und nur um das klar zustellen: Ich kenne natürlich auch Ausnahmen. Gerade in der Rennszene haben sich ja zum Glück einige Fahrer entschlossen, selbst Shops zu eröffnen. Nur decken diese meist nur einige wenige Marken ab.
So ich hoffe ich trete mit meinem Text niemanden auf die Füsse. Aber ich musste das einfach mal loswerden.
mfg Stephan
PS: Zum Schluss möchte ich noch hervorheben, dass ein Sponsor dieses Forums in Kombination mit einem AR-Teamfahrer mir nun ein tolles Angebot gemacht hat, um die Ersatzteilversorgung für meine Fahrzeuge zu garantieren. Es gibt also zum Glück noch (wenige) engagierte Händler. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jay-Ar Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.05.2010, 14:46 • Titel: Re: ich nehme österreichische Händler nicht mehr in Schutz |
|
|
| FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
| aber bei den Kasperln die man teilweise hinter den Thecken sieht, kann ich nicht so recht glauben, dass die auf diesem Gebiet besser informiert sind. |
Ist hier in Deutschland (jedenfalls bei uns in der Gegend) nicht anders....
Warum bestellt man online? Ganz einfach, weil man dort selber viel schneller das findet, was man sucht, ohne im wahrsten Sinne des Wortes "vollgelabert" zu werden....
Vor allem von Leuten, die einem Blödsinn erzählen, nur um Ihre Sachen loszuwerden.
Und bevor es der Händler bestellt (weil ers eh nicht auf Lager hat), kann man es auch selber bestellen und wartet genauso darauf.
So meine bisherigen Erfahrungen, wurde aber auch schon das ein oder andere mal positiv überrascht. |
|
| Nach oben |
|
 |
zero-six Hop-Up Held

|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:10 • Titel: |
|
|
Also ich kann nur fürs Ruhrgebiet sprechen und habe da bis jetzt in den beiden reinen Modellbauläden (Do & Exxen) + dem C in Exxen nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings betreibe ich den Spaß ja auch nicht Wettbewerbsmässig und daher bin ich vielleicht auch nicht so anspruchsvoll. _________________ HBX Bonzer (ohne den wär ich nicht hier)
Sparrowhawk XXT
Kyosho Zaboon
X-Cellerator
TA-05 IFS |
|
| Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:11 • Titel: |
|
|
das ist leider ein Teufelskreis. Die Händler können sich nicht alle Teile auf Lager legen - da einige bis sehr viele Endverbraucher Online bestellen. Dank Internet nicht nur lokal sondern auch Global. Doch warum bestellen die meisten mittlerweile Online? Weil die Händler nie das auf Lager haben, was man braucht da beisst sich die katze in den Schwanz. Die mangelnde Fachkompetenz bei einigen ist natürlich ein anderes grosses Übel
Über kurz oder lang werden die kleinen lokalen RC Dealer untergehen, nur mehr die, die einen erstklassigen 24/7 Onlineshop (darunter fällt auch Lagerstandsanzeige und auch Ersatzteile für zumindest die Fahrzeuge, die er anbietet) betreiben, werden überleben können. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro
Zuletzt bearbeitet von Zelter Frost am 19.05.2010, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:16 • Titel: |
|
|
@Zelter Frost: Die Aussage mit den Ersatzteilen auf Lager lasse ich nicht gelten. Denn zumindest die Standardteile sollten einfach da sein (das kostet dem Händler bei Ansmann ja auch nicht die Welt) und er kann ja praktisch fix damit rechnen, dass diese gebraucht werden.
Wenn ein großer Händler wie jener mit dem C dann noch pro Filliale einen Baukasten opfert, um die Teile zur Verfügung zu stellen, welche seltener brechen, wär die Versorgung gesichert. Doch das würde wohl zuviel Arbeit bedeuten.
Und aufs Aussterben dieser "Pseudohändler" kann man nicht hoffen. Das wird nun prophezeit, seit ich das Hobby betreibe.
mfg Stephan
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 19.05.2010, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:18 • Titel: |
|
|
deshalb hab ich geschrieben "nicht alle" und nicht "keine", das es möglich sein sollte weisst Du, weiß ich, wissen viele andere - dann kommt noch hinzu:
wie definierst Du "Standard" Teile?
und wie soll das ein Händler am besten realisieren in der heutigen Zeit?
was an Teilen übrigbleibt und in den Regalen Staub sammelt, ist ja totes Kapital _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:23 • Titel: |
|
|
@ZelterFrost: An jedem Fahrzeug gibt es meist 5-6 typische Teile welche brechen. Wenn so ein Fahrzeug ne zeitlang am Markt ist, sollte man wissen welche Teilen dies sind, und diese dann auch einlagern können.
Und natürlich bleiben somit teils Teile liegen, nur dafür wurden Abverkäufe erfunden. Dieses Problem kennt jede Handelsbranche. Dies ist ja auch einer der Gründe, warum Teile bei nem kleinen lokalen Shop auch mehr kosten.
mfg Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
adowoMAC Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:23 • Titel: |
|
|
Ich habe ähnliche Erfahrungen in Deutschland gemacht:
1. Ich gehe normal gern in einen Laden um dort flexibel beraten zu werden, da gebe ich auch gern ein bisschen mehr aus. Ergebnis: Teile sind nicht vorrätig, ich bestelle dann (haben ja fast alle Händler angeblich nen total exklusiven Ersatzteilvertrag?!) .. dann dauert es Wochen, bis man selbst nachfragen muss, ob das Teil dort ist. Ergebnis: Ewig gewartet bei höherem Preis..
2. Ich gehe in einen Laden und will ein Teil kaufen, wo ich ein bisschen Fachkompetenz gebrauchen könnte (bspw. Kombination BL-Motor + Regler). Der Fachhändler hat nur halbwissen aus irgendwelchen Foren oder Herstellerprospekten und rät mir evtl. zu irgendwelchem "Mist". Ergebnis: Ich kaufe lieber für 20-30% weniger beim Online-Händler, der für 4€ bei mir ins Haus liefert und suche mir die Fachkompetenz kostenlos in einem Forum, wo einer vom anderen profitiert.
Für mich persönlich besteht aktuell nur dann noch ein Anlass in einen Laden zu gehen, wenn ich ein bestimmtes Kleinteil wie z.B. Karosserieclips brauche, für die ich keinen Versand zahlen möchte. _________________ Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c
RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/ |
|
| Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:33 • Titel: |
|
|
es ist teilweise wirklich nicht einfach mit der Ersatzteilbeschaffung, überhaupt Lagerware bei Händlern vor Ort!
teilweise kann man das aber (oder muss man) verstehen, da viele Händler ein riesen Sortiment liefern können (auch wenn nur auf Bestellung) aber nicht immer alles für jedes Modell lagernd haben können!
Desweiteren kommt auch noch oft "höhere Gewalt" dazu, so warte ich jetzt nun schon zwei Monate auf Bremsbeläge für den Mantis!
Aber Robitronic im 15. Bez. schnitzen die halt auch nicht selbst und sind eben gezwungen auf die Lieferung zu warten!
Bleibt eben nur mehr die Möglichkeit Online zu bestellen falls ein Shop noch Bestände hat!
Das Thema Fachkompetenz ist natürlich ein anderer negativer Punkt der oft zu tragen kommt bei diversen Shops, überhaupt beim C...!
Ich habe dort mal angerufen und wollte wissen ob PlastiDip lagernd ist (lt. Homepage sofort lieferbar).
In keiner der beiden Wiener Filialen wusste ein Mitarbeiter etwas mit dem Begriff "PlastiDip" anzufangen!
Ich meide solche Ketten wie den C..., da es da einfach nur um Profit geht und nur weil sie eine Modellbauabteilung haben macht es sie noch lange nicht zu Modellbauern !!!
LG
spins |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:44 • Titel: |
|
|
| @ZelterFrost: An jedem Fahrzeug gibt es meist 5-6 typische Teile welche brechen. Wenn so ein Fahrzeug ne zeitlang am Markt ist, sollte man wissen welche Teilen dies sind, und diese dann auch einlagern können. |
| Und natürlich bleiben somit teils Teile liegen, nur dafür wurden Abverkäufe erfunden. |
ist alles richtig - nur wie würdest das sehen, wenn dein Kapital da drinhängt? Deine Existenz quasi? Und eben mit der Riesen Konkurrenz Internet ist es nicht weniger stressig. Ich wickel das meiste auch Online ab, weil mein Haus-und Hofsklave (lokaler Händler) zu 80% nicht das auf Lager hat, was ich brauche. Ist halt leider eine Onroad dominierte Gegend hier. TRF415 und 416er Teile hat er glaub ich Kistenweise da. Tourenwagenräder in tausenden Variationen auch. Robitronic geht grad noch - falls nicht lagernd hat er es innerhalb einer Woche. Bei den ganzen anderen Offroadern wirds schon etwas kritischer.
Abverkäufe sind halt auch nur Schadensbegrenzung, wenn die Teile unterm Einkaufswert verschleudert werden .
Man müsste sich mit den Herstellern auf so eine Art "Kommisionsverkauf" einigen können bei den Ersatzteilen (Wunschdenken). _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
| Nach oben |
|
 |
|