RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ripper 3300 Sparrowhawk xxt (IBL 36/33)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Ripper 3300 Sparrowhawk xxt (IBL 36/33) » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 12:55    Titel: Ripper 3300 Sparrowhawk xxt (IBL 36/33)
    Kann mir jemand sagen, welche Leistung (Watt) dieser Motor hat? Bzw. kann man aus den angegebenen Produktdaten die Leistung errechnen?
    Weitere Frage: der Motor IBL 36/39 hat eine höhere Drehzahl, ergo dessen sollte er - alles andere gleich gehalten - im Vergleich zum 36/33 eine höhere Geschwindigkeit erreichen.
    Letzte Frage: Macht es einen Unterschied ob ich einen 20C oder einen 35C Lipo verwende (gehen wir von 7,4 Volt aus)? 20 * 7,4 = 148 A bzw. 35 * 7,4 = 259 A und hält das der Regler überhaupt aus???? Ich würde sagen ja, aber bei 11,1 V geht der 35iger nicht mehr oder?

Danke für die Hilfe - auf dem Gebiet der Elektrizität bin ich leider vollkommen blank.

plutokrat
    neu hier

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 22:25    Titel:
    ich glaub die dauerstromwerte beim regler richten sich ausschließlich an die motoren. sprich: du kannst mit dem blc-40c regler nur den ibl 36/33 betreiben. für jeden weiteren motor musst du den stärkeren regler nehmen.

der ibl 36/39 hat nen peakwert von 50A, also sollte dein akku, wenn er 4000mah hat, einen peak-c wert von 12,5 C haben. deshelb wäre dein 35c lipo mehr als aureichend Wink

aber wieso willst du unbedingt nen stärkeren motor? zumal beim ibl 36/39 kein großer unterschied zu sehen ist, von den daten her.
    akkus mit mehr als 5000mah sind auch noch sehr teuer, oder reicht es dir, wenn dein sparrow die 100kmh geknackt hast, aber nach 5 min leer ist?

meiner ist letzte woche mit 20-30 kmh frontal gegen nen bordstein gerast. Alles im chassis hat sich rausgerissen. bei 100kmh crash würde der sparrow wahrscheinlich zu staub zerfallen. Laughing
    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 14:45    Titel: Re: Ripper 3300 Sparrowhawk xxt (IBL 36/33)
    ts1 hat Folgendes geschrieben:
    Kann mir jemand sagen, welche Leistung (Watt) dieser Motor hat?....

Ungefähr 30Watt ....... Leerlaufstromaufnahme x Nennspannung (= Verlustleistung)
    Ein Elektromotor hat keine bauartbedingte Leistung wie z.B. ein Verbrennungsmotor.
    Durch die physikalischen Gesetzte der Thermodynamik und der Mechanik
    hat ein V-Motor bei einer bestimmten Drehzahl eine bestimmte Abgabeleistung.
    Dabei ist es egal, ob die Belastung gering, mittel oder hoch ist. Entweder
    der Motor zieht durch, oder man würgt ihn ab. 90PS beim Golf bleiben 90PS ... da ändert sich nichts.
    Beim E-Motor steigt aber die Aufnahmeleistung mit der Belastung.
    Im Leerlauf zieht der 4-5A (ca. 30Watt), abgewürgt = Blockierstrom fließen schon mal gerne 200A (1400Watt).
    Je stärker ich den E-Motor belaste, je höher ist die Stromaufnahme,
    wieviel davon auch als Abgabeleistung zur Verfügung steht, hängt vom Betriebspunkt ab.
    Auf jeden Fall ist das Verhältnis von Pzu/Pab nicht proportional.
    Du kannst alle IBL36/xxx an deinem 40A Regler verwenden (wobei U/min um 50.000 kritisch sind bei preiswerten Motoren).
    Du musst nur dein Car so abstimmen, dass der Strom nicht zu hoch wird.
    - Reifendurchmesser
    - Profil/Grip
    - Untersetzung
    - Fahrstil
    Das beeinflußt direkt die Stromaufnahme.

... der Motor IBL 36/39 hat eine höhere Drehzahl, ergo dessen sollte er - alles andere gleich gehalten - im Vergleich zum 36/33 eine höhere Geschwindigkeit erreichen....

Alles gleich gehalten ergibt eine höhere Drehzahl aber auch ein niedrigeres Drehmoment = sehr empfindlich gegenüber
    einer ungünstigen Untersetzung, Motor wird zu stark belastet, Strom steigt.
    War man vorher schon am Limit gibt's dann viel Rauch.

... Macht es einen Unterschied ob ich einen 20C oder einen 35C Lipo verwende ...

Technische Gerätschaften haben es gerne, wenn sie nur mit 2/3 ihres
    Leistungsvermögens belastet werden. Immer nahe am "roten Bereich"
    hält keine Maschine lange aus. Dazu kommt noch, dass die "C" Angaben
    der preiswerteren LiPos i.d.R. reinem Wunschdenken der Hersteller entsprechen.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Ripper 3300 Sparrowhawk xxt (IBL 36/33) » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche Antriebswellen für Jamara Ripper Magic-Andy1972 1 11.05.2016, 21:48
    Keine neuen Beiträge Radmitnehmer Adapter von 12mm auf 17mm Sparrowhawk pixelloop 0 26.03.2015, 15:39
    Keine neuen Beiträge Thundertiger Sparrowhawk XXT Neulingsfragen. Arqonis 7 05.03.2015, 20:32
    Keine neuen Beiträge Sparrowhawk XXT: Keine Reaktion mehr -- Regler?? whiterabbit 1 09.09.2014, 17:54
    Keine neuen Beiträge Sparrowhawk XXT: neues Ritzel und Tuningfragen whiterabbit 4 18.08.2014, 14:32

» offroad-CULT:  Impressum