RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Thundertiger Sparrowhawk XXT Neulingsfragen.

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Thundertiger Sparrowhawk XXT Neulingsfragen. » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    pixelloop
    neu hier



    Anmeldedatum: 05.03.2015
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 05.03.2015, 20:32    Titel: Thundertiger Sparrowhawk XXT Neulingsfragen.
    Hallo, ich bin sowohl neu hier im Forum, als auch im Elektro RC Bereich. Meine letzten RC Erfahrungen sind 15 Jahre her und waren im Nitro Glattbahnerbereich. Ich habe mir nun einen ein Jahr alten Sparrowhawk gekauft und habe ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr habt ein paar Ratschläge. Ich denke für meine Fragen werdet ihr bestimmt nähere Angaben zum Truggy brauchen:

    Modell: Thundertiger Sparrowhawk XXT
    Motor: Castle Sidewinder SC 4600kv Brushless Combo
    Empfänger/Sender: ACE RC Cougar 2 Pro 2.4 Ghz
    Mods: Stahl Antriebsrad, 19er Ritzel, Hochwert Aludämpfer, Getriebe abgekapselt, Rammen vorne und hinten, 1:8 size Pellen
    Lipos: 4600er S2 Nosram Hardcase 30c

    Nun meine Fragen:

    1. Der Wagen geht ab wie eine Feststoffrakete, aber langsam im Schritttempo neben einem her fahren ist nicht drin. Bei ganz sanften Gas stottert er. Habe ich den Druckpunkt soweit das er nicht mehr stottert, ist er schon bei 4 facher Schrittgewschwindigkeit. Nun kann man sagen, das man dies zum bashen nicht braucht, aber auf dem Weg zum Auto finde ich es toll ihn einfach neben mir her rollen zu lassen. Könnte hier eine neue Sende- u. Empfangseinheit Abhilfe schaffen?

    2. Die Lipos sind nicht mehr die neusten. Würde mir gerne neue holen, welche könnte ich da nehmen und wieviel c sollten sie haben? Bzw.... was ist "C"?

    3. Da der Vorbesitzer die bekannten und oft gelesenen Schwachstellen durch Getriebeabkaselung, Stahlzahnrad, Aludämpfer und Schraubenkleber behoben hat, hoffe ich, dass ich länger ohne nicht selbst verschuldeter Reparatur auskomme. Wenn jemand aber noch Tips hat welche Teile ich mir lieber auf Vorrat holen sollte, wäre ich auch dankbar. Smile
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 05.03.2015, 23:31    Titel:
    Zu Punkt 1: Das stottern nennt man cogging. Das ist normal bei BL Motoren ohne Sensor. Wenn du es minimieren möchtest musst du runterritzeln aber darunter leidet dann der Topspeed.

    Zu Punkt 2: Ich persönlich habe gute Erfahrung mit SLS und Hacker Lipos gemacht. Die C Rate ist die Entladerate und definiert multipliziert mit der Kapazität wie viel Strom der Lipo maximal liefern kann. Dieser Wert stimmt aber oftmals nicht mit der Realität überein Wink

    Zu Punkt drei kann dir vielleicht ein anderen User weiterhelfen.
    Nach oben
    pixelloop
    neu hier



    Anmeldedatum: 05.03.2015
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 07:04    Titel:
    @soundmaster: Vielen Dank! Da der Wagen echt Dampf hat, würde ich diesen Motor nur ungern ausbauen. Was bedeutet dieses sensored? Verstehe ich dann richtig, dass die C Rate hauptsächlich für das Laden interessant ist? Ich könnte also auch welche mit 40c nehmen?
    Nach oben
    Arqonis
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 04.03.2013
    Beiträge: 24
    Wohnort: Schaffhausen

    BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 10:37    Titel:
    Sensored Motoren haben Hall-Sensoren im Motor eingebaut, welche dem Regler die exakte Position des Rotors angeben. Damit kann der Regler den Motor viel sanfter und genauer ansteuern.
    Man braucht dazu ein Sensorkabel zwischen Motor und Regler; natürlich muss das Antriebsset sensored unterstützen.

    Die C-Rate gibt dir an wieviel Strom ein Akku maximal liefern kann.
    Ein 5000mA Akku mit 30C kann zum Beispiel 150A liefern (30 x 5 = 150).
    Ein Akku mit 5000mA und 20C dagegen nur 100A.
    Dass die Herstellerangaben bezüglich C-Raten oft nicht ganz stimmen ist eine ganz andere Story.

    Ich lade meine Akkus prinzipiell immer mit 1C, höhere Laderaten sollen die Lebensdauer der Akkus verkürzen.
    _________________
    RC8B3 - Savage XL Flux - Asso RC8Te - Losi SCTE
    Nach oben
    pixelloop
    neu hier



    Anmeldedatum: 05.03.2015
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 11:08    Titel:
    Ist dem Motor selbst egal wieviel C der Lipo hat? Oder kann ich ihn mit zuviel Amper beschädigen?
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 12:59    Titel:
    Je mehr C desto besser.

    Es ist ja nicht so das der Lipo den Strom in den Motor "zwingt" sondern der Motor zieht soviel Strom wie er benötigt und der Lipo liefert.

    Wie bereits geschrieben: C Rate x Kapazität = Amps die der Lipo liefern kann.
    Nach oben
    Arqonis
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 04.03.2013
    Beiträge: 24
    Wohnort: Schaffhausen

    BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 13:53    Titel:
    Wieviel Strom der Motor zieht ist von vielen Faktoren abhängig:
    Drehzahl, Drehmoment, Wirkungsgrad, Belastung, Übersetzung usw.

    Bei Stromspitzen im normalen Betrieb, z.B. beim Beschleunigen, begrenzt der Akku den maximalen Strom.
    Der Regler muss diesen maximalen Strom natürlich "verarbeiten" können.
    Diese Stromspitzen treten nur kurz auf und sind eigentlich kein Problem.

    Bei längerer Überlastung des Motors (schlechter Wirkungsgrad und hoher
    Strom) erwärmt sich dieser übermässig und kann dann natürlich auch mal
    Rauchzeichen geben oder sich entmagnetisieren...

    Wenn der Motor zu lange blockiert raucht im Normalfall der Regler.

    Ich würde die C-Rate ungefähr nach dem was der Regler an Strom verträgt oder drüber wählen.
    _________________
    RC8B3 - Savage XL Flux - Asso RC8Te - Losi SCTE
    Nach oben
    pixelloop
    neu hier



    Anmeldedatum: 05.03.2015
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 26.03.2015, 09:51    Titel:
    Vielen lieben Dank für alle Antworten. Habe mir nun einen 60-90c Lipo besorgt und man merkt schon einen deutlichen Leistungsschub. Regler wird zwar warm, ich kann ihn aber noch anfassen und die Hand drauf liegen lassen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Thundertiger Sparrowhawk XXT Neulingsfragen. » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Geht Thundertiger ein? soundmaster 6 06.04.2016, 11:06
    Keine neuen Beiträge ThunderTiger RC18T2 Brushless RTR für den Einstieg? Wu134 2 17.08.2015, 12:44
    Keine neuen Beiträge Verfügbarkeit ThunderTiger Ersatzteile - immer so schlecht?? RC2D2 7 27.04.2015, 14:53
    Keine neuen Beiträge Radmitnehmer Adapter von 12mm auf 17mm Sparrowhawk pixelloop 0 26.03.2015, 15:39
    Keine neuen Beiträge Kaufberatung, spezielle Fragen zum ThunderTiger E-Mta G2 Beamer28 9 28.02.2015, 20:57

    » offroad-CULT:  Impressum