RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo Ladestrom, wie handhabt Ihr das?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo Ladestrom, wie handhabt Ihr das? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.06.2010
    Beiträge: 263
    Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 09:16    Titel: Lipo Ladestrom, wie handhabt Ihr das?
    Hallo zusammen,

    ich habe hier zwei 5000mAh Lipos und zwei 3000mAh Lipo, die beide mit 2C geladen werden können!

    Wenn ich diese schnell voll haben möchte lade ich sie mit ~5A als nur 1C. Wenn sie über Nacht geladen werden sollen lade ich sie meisten nur mit 1-1,5A,
    Wenn ich so einen halben Tag Zeit habe zum laden nutze ich so 2,5A.

    Meine Frage ist, macht es für die Akkus einen Unterschied ob ich jetzt mit 3A oder 1A lade? Klar sie sind für ~10A ausgelegt aber ich denke schon das es schonender ist wenn man sie mit weniger läd, oder ist das falsch?

    Wie handhabt Ihr das wenn Ihr ausreichned Zeit habt zum laden?
    _________________
    Markus

    Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
    und Flächenmodelle + Helis


    Zuletzt bearbeitet von Markus_w am 20.07.2010, 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 09:45    Titel:
    also ich lade immer mit 1C, dafür sind die Lipos ja auch ausgelegt.
    ob weniger Ladestrom jetzt auf Dauer "besser" für den Akku ist kann ich nicht sagen, aber wenn ein Lipo beleidigt ist kann man ihn so eventuell retten!

    LG
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 10:32    Titel:
    Laut vielen Infos im Netz liegt der optimale Ladestrom (was Lebensdauer betrifft) bei 0,5C.

    Aber:
    Die meisten Abhandlungen darüber sind schon mehr als 3 Jahre alt, dazw. gabs einige Optimierungen an der LiPo-Technik. (damals gabs auch kaum LiPos die für 2C freigegeben waren, heutzutage geht das rauf bis 5C)

    Die Lebensdauer eines LiPos ist auch von der Entladerate, von der Zeit in der er bei voller Ladung gelagert wird und der dabei vorherrschenden Temperatur ab.

    Also viele Faktoren die die Lebensdauer eines LiPos beeinflussen und wenn man bei einer guten LiPo den Ladestrom auf 1C beschränkt wird man Ihm sicher nicht so weh tun dass sich die Lebensdauer drastisch verkürzt.

    Weit mehr Lebensdauer kann man gewinnen indem man den Akku nicht immer gleich volllädt, wenn man weiss dass man Ihn nicht gleich wieder braucht, sondern Ihn nur auf 3,7 - 3,9 V lädt und dann so lagert.
    Außerdem nicht neben einer Heizung oder in der Sonne liegen lassen, durch hohe Temperaturen wird die Lebensdauer stark negativ beeinflusst.

    EDIT:
    Hab ganz vergessen deine eigentliche Frage zu beantworten Rolling Eyes
    Ich lade immer mit 1C.
    Aber wenn ich weiss dass ich ein ganze Woche nicht fahren kann, dann lade ich nur bis 3,8 V und dann lagere ich den Akku so bis zum Vorabend des Tages wo ich Ihn wieder benutzen kann.
    LiPos laden schnell genug.
    In einem Abend sind krieg ich alle meine 10 LiPos voll mit den 2 Ladegeräten Wink


    Zuletzt bearbeitet von fideliovienna am 20.07.2010, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 10:34    Titel:
    fideliovienna hat Folgendes geschrieben:

    Weit mehr Lebensdauer kann man gewinnen indem man den Akku nicht immer gleich volllädt, wenn man weiss dass man Ihn nicht gleich wieder braucht, sondern Ihn nur auf 3,7 - 3,9 V lädt und dann so lagert.


    Das ist das eigentliche Um und Auf für einen dankbaren Lipo!
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 10:36    Titel:
    Unabhängig von den ganzen Empfehlungen lade ich meine LiPos nach Bedarf.
    Soll heißen wenn ich in ein paar Minuten fahren will bekommen sie auch mal 3C.
    Bisher haben die kein Problem damit - allerdings hab ich die Akkus auch noch nicht lange...

    Gruß Seppi
    Nach oben
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 509
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 12:26    Titel: Re: Lipo Ladestrom, wie handhabt Ihr das?
    Tja, eh fast alles gesagt, eines aber noch:

    Markus_w hat Folgendes geschrieben:
    Wenn sie über Nacht geladen werden sollen ...


    Das würde ICH niemals tun und auch nicht empfehlen!

    Akkus sollten NIE ohne Aufsicht geladen werden.


    lg
    Nach oben
    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.06.2010
    Beiträge: 263
    Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 13:12    Titel: Re: Lipo Ladestrom, wie handhabt Ihr das?
    Nightstalker hat Folgendes geschrieben:
    Akkus sollten NIE ohne Aufsicht geladen werden.


    Guter Hinweis, aber ladet ihr die nicht auch im Bastelkeller ohne Aussicht? Ansonsten müßte ich mich ja wirklich direkt in unmittelbarer Nähe befinden?
    _________________
    Markus

    Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
    und Flächenmodelle + Helis
    Nach oben
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 509
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 16:42    Titel:
    Hi

    naja es kommt drauf an aber in der Regel kann man die Akkus ja mit 1 C laden, das dauert bei meinen LiPos in der Regel nicht mehr als 2 Stunden. Mangels Hobbykeller oder Werkstatt passiert das meist im Wohn- oder Arbeitszimmer und da bin ich dann auch meist in unmittelbarer Nähe.

    Egal wie und wo du lädst:
    Feuerfest Unterlage, kein Brennbares Material in der Umgebung und ev. ein entsprechendes Behältnis bzw. einen LiPo Sack verwenden. Damit kann dann im Falle eines Falles wenig bis nix passieren.
    Es wäre nur wirklich eine Katastrophe wenn du den Akku einfach so auf die Werkbank aus Holz legst und daneben noch ein paar Lackdosen usw. und dann einfach über Nacht laden lässt. Wenn der Akku dann abraucht kann es wirklich böse Enden!

    lg
    Nach oben
    Mars 34
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 13.12.2009
    Beiträge: 887
    Wohnort: Oberösterreich-Linz

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 17:35    Titel:
    ich lade (oder werde laden, sind meine ersten lipos) meine lipos mit 1C und lade und lagere sie in einem lrp lipobag
    _________________
    Cars:
    Traxxas E-Revo 1\16
    Asso Rc10 T4.1--my STUGGY

    Mars34:
    Kann endlich wieder fahren!
    Nach oben
    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.06.2010
    Beiträge: 263
    Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW

    BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 15:19    Titel:
    Okay, danke Euch hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!
    _________________
    Markus

    Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
    und Flächenmodelle + Helis
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo Ladestrom, wie handhabt Ihr das? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

    » offroad-CULT:  Impressum