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Jay-Ar Offroad-Guru


Anmeldedatum: 03.09.2009 Beiträge: 532 Wohnort: Osnabrück
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Verfasst am: 02.06.2010, 08:32 • Titel: Kugellagertausch beim VXL Motor |
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Hallo zusammen,
das Kugellager beim Ritzel meines 3500 VXL Motors hat sich verabschiedet.
Nun hab ich den Motor geöffnet und den Rotor rausgeholt.
Es ist jetzt nur noch das Motorgehäuse mit den Wicklungen drin.
Leider bekomme ich die Reste des Kugellagers nicht aus der Fassung. Scheint wohl richtig festgebraten zu sein.
Gibt es da einen Tip wie man das am besten rausbekommt?
Kann man die Wicklungen auch irgendwie entnehmen? Will sie nicht beschädigen...
Tips wo man gute Kugellager bekommt, nehme ich gerne per PM an.
Der VXL kann angeblich bis 50.000 rpm.
Thanks. |
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Jay-Ar Offroad-Guru


Anmeldedatum: 03.09.2009 Beiträge: 532 Wohnort: Osnabrück
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Verfasst am: 06.06.2010, 23:07 • Titel: |
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Hallo Leute,
die Kugellagerreste aus dem Gehäuse habe ich nun entfernt, jedoch sitzt der Innenring des Kugellagers noch ziemlich fest auf dem Rotor.
Ich krieg ihn einfach nicht da runter:
Hat jemand einen Tip für mich, wie man das Eingekreisten von der Motorwelle bekommt?
Vielleicht erhitzen mit nem Heißluftfön oder so?
Ich will ja nicht den Magneten beschädigen... |
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Arakon Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: 06.06.2010, 23:15 • Titel: |
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Erhitzen könnte gehen, oder du versuchst den Ring vom Kugellager irgendwie einzuklemmen (kleiner Schraubstock oder Spitzzange) und dann vorsichtig auf die Welle schlagen, damit es sich löst. |
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Jay-Ar Offroad-Guru


Anmeldedatum: 03.09.2009 Beiträge: 532 Wohnort: Osnabrück
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Verfasst am: 06.06.2010, 23:20 • Titel: |
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Arakon hat Folgendes geschrieben: |
oder du versuchst den Ring vom Kugellager irgendwie einzuklemmen (kleiner Schraubstock oder Spitzzange) und dann vorsichtig auf die Welle schlagen, damit es sich löst. |
Hab ich schon versucht, das Ding rührt sich keinen Millimeter.
Arakon hat Folgendes geschrieben: |
Erhitzen könnte gehen |
Gut dann werde ich das morgen mal versuchen...hab jetzt keinen Nerv mehr dafür :/
Vielen Dank. Weitere Tips nehme ich gerne entgegen.
Gruß... |
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spinsV8 CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 06.06.2010, 23:29 • Titel: |
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mit dem Dremel runterflexen!
hab ich erst vorgestern mit einem 23mm Radmitnehmer am Flux machen müssen, anders wärs auch nicht gegangen!
LG |
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Jay-Ar Offroad-Guru


Anmeldedatum: 03.09.2009 Beiträge: 532 Wohnort: Osnabrück
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Verfasst am: 07.06.2010, 11:51 • Titel: |
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Ok ist auch eine Alternative.
Muss ich mal schauen inwiefern man das umsetzen kann. Der Magnet ist sehr stark und zieht alles ansich, was in der Gegend rumliegt. Wird beim Dremel wohl nicht anders sein.
Werds heute abend mal versuchen.
Danke für die Tips. |
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spinsV8 CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.06.2010, 12:10 • Titel: |
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naja, spann den Motor vorsichtig in einen Schraubstock ein und und flex dann den Ring einfach mit einer kleinen Scheibe runter, sollte eigentlich gut funktionieren!
pass halt auf dass Du "nur" den Ring anflext und der Rest möglichst unbeschadet bleibt!
LG |
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adi Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 31.07.2009 Beiträge: 28
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Verfasst am: 07.06.2010, 13:44 • Titel: |
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den magneten versuchen irgendwie abzudecken, damit nicht ünnötig viel späne dran kommt.
evtl. den ring nur "anritzen", dann erwärmen und mit wasser abschrecken. das ding platzt dann normalerweise so runter. keine garantie dass der rotor dabei nicht beschädigt wird ;-) _________________ "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Konrad Adenauer)
RC@Wohnsiedlung: Lass die Nachbarn von deinem Hobby wissen >:-) |
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T2M CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 07.06.2010, 15:05 • Titel: |
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entmagnetisiert sich denn nicht der rotor bei übermäßiger hitze - hab da mal was aufgeschnappt ...
 _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
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Umlüx Offroad-Guru


Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 620 Wohnort: Klagenfurt
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Verfasst am: 07.06.2010, 15:34 • Titel: |
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so ist es. für die meisten(?) motoren gelten maximalwerte um 80-90° um beschädigungen des rotors zu vermeiden.
mit erhitzen wäre ich also eher vorsichtig. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
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