RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Motor Rotor schleift? bzw dreht schwerfällig?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Motor Rotor schleift? bzw dreht schwerfällig? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mugenracer20
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 21:06    Titel: Motor Rotor schleift? bzw dreht schwerfällig?
    hallo leute..

ich habe ein kleines aber doch schweres problem...

undzwar hab ich ein chinakracher bekommen der aber nun schleift , dh wenn ich an der welle drehe geht das total schwergänig an einer stelle... was kann das sein?

hatte den motor schon auf , die wicklung sieht ganz gut aus , könnte es evtl an den lagern liegen?

gruß
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 21:10    Titel:
    Siehst du am Rotor Schleifspuren?

Die Wicklungen werde in Harz vergossen und fixiert. Dabei kann es passieren, dass (für einen eng bemessenen Luftspalt) zu viel Harz im Sator bleibt, und es für den Rotor dann eng wird (wenn er auch nur ein bißchen unrund läuft)
    Ist mir selbst einmal passiert. Du kannst versuchen, den Rotor (in eine Standbohrmaschine eingespannt) kleiner zu schleifen, aber der Neodymstaub macht einen Heiden Dreck und ist auch nicht besonders gesund > mit feuchten Lappen am Rotor arbeiten!
    Davor solltest du aber noch auf jeden Fall die Lager kontrollieren!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    mugenracer20
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 21:56    Titel:
    hey , also die lager sinds nicht...

habe mir den rotor nochmal angeschaut und man sieht kleine schleifspuren..

den Rotor bearbeiten möchte ich nicht unbedingt, kann man das nicht anders lösen?

PS: kann dadurch ein Regler abrauchen? falls ja weiß ich warum sich mein Anaconda Regler direkt zu beginnt verabschiedet hat....
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 22:31    Titel:
    Bei den Chinakrachern ist das Magnetmaterial verchromt. Das Nacharbeiten ist sicher nicht ganz einfach. Oft liegt es nicht an den Lagern, sondern es werden zu große Distanzscheiben genommen, die über das ganze Lager gehen und am äußeren Lagersitz schleifen. Witziger Weise findet man das sogar bei den Lehner Motoren. Zusätzlich zu den sinnvollen 5x7x0,1mm Scheiben steckt der gute Herr Lehner manchmal noch eine dicke Scheibe aus dem Metallbau Spielkasten mit rein, die dann auch mal gerne schleift.

Schleift der Motor noch immer wenn Du das Lagerschild nicht ganz fest reindrückst? Wenn es weg ist andere Shimmscheiben nehmen.

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    mugenracer20
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 23:12    Titel:
    hey , also das schleifen bleibt nach wie vor... also es bringt garnichts wenn ich das lager schild nur etwas löse so das mehr platz für den rotor ist Sad

edit: habs nun einigermaßen hin bekommen , hatte mit dem Finger mal gefühlt ob ich dort ne Erhebung an der Wicklung finde... , dort war ein kkleiner Draht der etwas abgestanden hat , nun schleift es zwar noch ein wenig aber das ist sehr Minimal.. , vermute mal das wird der rotor selbst erledigen ...

PS: ich hab nun raus gefunden warum mein Regler geschrottet ist , die Isolierung einer ader war etwas aufgerubbelt , somit kamm das blanke Kupfer am Motor gehäuse , (blauer kabel bei mir) habe den Regler mal auf gemacht und geschaut wo der Kurzschluss war , und man sieht dort ganz genau , das der Kurzschluss zwichen dem Blauen und Gelben (mittleren) kabel war und genau da waren die isolierungen nicht I.O. habe sie nun mit schrupfschlauch neu eingeschrumpft , das sollte wohl genügen...

PPS: danke für eure Anregungen und eure Hilfe!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Motor Rotor schleift? bzw dreht schwerfällig? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge E Revo Vorderrad dreht falsch herum FranzP 2 01.05.2017, 14:25

» offroad-CULT:  Impressum