RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas Slash 4x4 für Anfänger?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Traxxas Slash 4x4 für Anfänger? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Pointl
    neu hier



    Anmeldedatum: 26.07.2010
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 20:31    Titel: Traxxas Slash 4x4 für Anfänger?
    Hallo zusammen,

    nachdem unser Sohn zum Geburtstag so ein ferngesteuertes Spielzeugauto bekommen hat, will Papa (also ich) auch ein neues Spielzeug haben.

    Also habe ich mich auf die Reise durchs Internet gemacht. Schnell war klar: Ich suche ein Short Course Truck, brushless, 4WD, zum bashen im Garten (Rasen und Kieselsteine), der nahegelegenen Kiesgrube und bestimmt auch mal auf der Strecke eines RC-Clubs.
    Weil ich ein absoluter RC-Anfänger bin und auch technisch net sonderlich begabt bin, solls ein RTR-Model werden, das möglichst wenig Tuning benötigt und trotzdem Spaß bringt. Klar, wenn mal was kaputt geht, werde ich es schon reparieren aber ich will ein neu gekauftes Auto nicht erstmal aufwendig tunen müssen, damit es gescheit funktioniert.
    Hängengeblieben bin ich beim Traxxas Slash 4x4. Der scheint alles zu haben, was ich suche. Genug Power, eine gescheite (?) Funke, Akkus sind schon dabei - brauche nur noch die Akkus für die Funke.
    So, nun solltet Ihr ins Spiel kommen. Ist der Slash 4x4 für mich geeignet? Kann man den ohne großartige Schrauberein fahren?
    Was sollte/muss ich auf jeden Fall machen? Wären Lipos gleich zu Beginn empfehlenswert? Wie lange halten in etwa die beiliegenden Akkus?
    Oder ratet Ihr mir komplett vom Slash ab? Ist ein anderes Model besser geeignet?
    Noch mal meine Anforderungen? SCT zum bashen, 4WD, brushless, möglichst wenig Tuningaufwand erforderlich und ordentlich Power (sollte schon so mindestens 50 kmh schnell sein). Ach ja, Budget liegt bei maximal 500,-, gerne auch weniger.
    Für hoffentlich zahlreich Antworten schon mal vielen Dank.

    Gruß
    Pointl
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 20:41    Titel:
    also ich denke mit dem Slash bist du schonmal nicht schlecht drann.
    4x4 antrieb ist gut zu fahren und hast auch ordentlich bremswirkung, nicht wie bei 2wd wo sich dein wagen immer dreht oder einfach nur rutscht.
    als ich mit RC angefangen habe, habe ich die versprochenen 85 kmh nie erreicht (vom fahrzeug her)
    aber mit 60 kmh war ich anfangs auch schon etwas überfordert. man muss höllig aufpassen. fahr lieber auf nem parkplatz, als speedruns in der gasse neben an zu ziehen. eine Laterne musste schon dran glauben.

    Was Lipos angeht, der Unterschied in der Power ist Brachial. So extrem hatte ich mir das nie vorgestellt. Das ist einfach nur affen geil. aber anfangs empfehle ich ausdrücklich die Beiliegenden Akkus zu nutzen. Später, wenn du bock auf mehr speed und Power hast, und auch bereit dafür bist, kannst du dir Lipos anschaffen. aber achtung. die technik hat ihren preis. und es sollte auch kein Chinamüll (von der Qualität) sein.
    Da verlassen schnell mal 150 euro den geldbeutel.
    beim umsteigen sollten auch Lötkentnisse vorhanden sein, da meistens an den Akku andere Stecker dran müssen. Empfehlen kann ich dir auf jedenfall "Turnigy". Die dinger sind vom Preis leistungsverhältniss TOP, 1a, erste klasse, Spitzenreiter. ein 40 Euro Turnigy rennt nur ungefär 5% hinter einem 120Euro akku hinterher. Also meinermeinung nach.

    achso, wilkommen im Forum Smile
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 22:39    Titel:
    welcome to OC!

    der slash ist ein gutes auto für dn anfang, traxxas ist bekannt für die stabilität seiner autos. den rest hat phil schon geschrieben.

    was das mit den lipos angeht: die sache mit dem "brachial" mag vorbehaltend oder verbietend klingen, aber dieses auto ist mit lipos (3s) echt ne waffe und teilweiße für sehr geübte fahrer schwer zu beherrschen. es ist natürlich nur ein ratschlag unserer seits, auf lipos erstmal zu verzichten. musste natürlcih nich Very Happy

    außerdem, mit lader, steckern und akkus haste echt ne portion geld mehr ausgegeben.

    welches tunig bei dem auto später übrigens auch lohnt ist die umrüstung auf 1:8 buggy räder, da verringert sich der verschleiß an reifen massiv und man hat mehr auswahl, nur so vornweg.

    lass uns wissen wenn papa sich sein spielzeug gekauft hat =)
    _________________
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 23:58    Titel:
    Das Auto entspricht den Anforderungen.

    Alles in allem ist im Budge das Auto als Platinum Edition drin (mit sinnvollen teilen aufgepimpt von werk an, allerdings ohne Funke) o. wenn die Ultimate in Deutschland mal erhältlich sein sollte, die ist gepimpt und mit Funke.

    Ansonsten könntest du dir auch eine LRP 2.4 Ghz funke holen, das dürfte sich schon hinhauen *g*

    - Bei diesen 2 Versionen legen die händler nicht so oft Akkus bei - also muss man da natürlich Akkus noch nachkaufen.

    Wozu ich raten würde, wenn ein Ladegerät schon zuhause steht welches Lipos laden kann (mit Balancer), hol dir ausm Forum selbst 2 Günstige 2s Lipos (das reicht esrtmal locker - knapp 30-45 min fahrzeit - bzw noch länger wenn man nicht sooo aufs gas drückt) mit 5000 mah und dazu die Platinum Version + günstige lrp 2.4 ghz funke o. wenns geht die ultimate (die schone ine traxx 2.4 ghz funke hat)

    Das Auto hält verhältnissmäßig viel aus, (traxxas Plaste bomber fun bash gerät halt) ALLERDINGS! hat es ein Paar kinderkrankheiten die unbedingt behandelt werden müssen damit das Auto auch dauerhaft spass macht.

    Dazu zählen zB. mit einem Schaumstoff stück das Slipper"loch" zumachen (funktioniert seit nun 20 akkuladungen top), dann "vorne" bei der kardanwelle abdichten (funktioniert gut mit Silikon und eingeschmierter welle, einlaufen, ... gibt genug möglichkeiten)
    2 Schrauben in die getriebebox (oder was auch immer diese erhöhung unten an der hinterachse ist (wo halt hz o. mitteldiff sind)) - diese löcher sind gedacht für "wasser ablassen" allerdings kommt da sehr leicht und schnell dreck hinein.

    Das waren die gröbsten Sachen - alles weitere ist eigentlich nur noch Tuning *g*

    Ich würde dir das auto an 2s empfehlen, mehr braucht der Wagen einfach nicht.

    Volle empfehlung! (Aber Lipos sind bei dem BL antrieb einfach pflicht, ich hätt zuviel angst mir öfters nen stickpack zu zerschießen weil eine zelle es nicht schaft die power/hitze zu ertragen)

    Edith:

    Und was oben jemand schon bemerkte, einfach nen 17 mm mitnehmer Adapter dranhauen, 1:8 räder für bash sessions zB reinhauen und glücklich sein das man manchmal Günstige Reifen zum zerschrotten hat ^^ und nicht die teuren für 80 euro den satz *g*

    Edith 2:

    Eins gibts noch zu sagen, zu der Slippereinstellung - vergiss die handbuchmethode. Lieber die 4 schrauben lösen und das ganze frei festmachen (anstadt mit einem schlüßel die schraube festhalten und dann das auto in die gewünschte richtung bewegen >_>)

    Edith 3:

    Traxxas Typisch - sollten die REIFEN UNTER ALLEN UMSTÄNDEN Kontrolliert werden und zu 100% nachgeklebt *g*
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Pointl
    neu hier



    Anmeldedatum: 26.07.2010
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 14:18    Titel:
    So, jetzt ist er meiner Mr. Green
    Hab mir den Slash 4x4 in einem nahegelegenen Modellbaushop gekauft und schon die ersten Ratschläge von Euch (vielen Dank dafür) umgesetzt. Die Öffnung bei Kardanwelle mit Silikon abgedichtet und kleine Schrauben in die diese beiden Löcher nahe der Hinterachse rein). Das beiliegende Akkupack wird grad geladen und ich kann den Feierabend kaum abwarten.
    Zu den Lipos: Könnt Ihr mir mal sagen, welche Lipos ich brauche. Das ist alles komplette Neuland für mich und Begriffe wie 2p1s oder 2p2s sagen mir fast nicht. Und dann müsst ich noch wissen, welches Ladegerät ich benötige und was sonst noch.
    Dann hab ich noch gesehen, dass die Kabel an den Lipos nicht zu dem Stecker am Regler passen Confused Ich nehme mal an, dass man da was anderes (ich lese immer von Goldsteckern) dran löten muss???
    Oh man, ich komme mir vor wie ein nOOB, aber damit hab ich mich bisher noch nie befasst.
    Schon mal vielen Dank für die Antworten
    Nach oben
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 14:28    Titel:
    Pointl hat Folgendes geschrieben:
    So, jetzt ist er meiner Mr. Green
    Hab mir den Slash 4x4 in einem nahegelegenen Modellbaushop gekauft und schon die ersten Ratschläge von Euch (vielen Dank dafür) umgesetzt. Die Öffnung bei Kardanwelle mit Silikon abgedichtet und kleine Schrauben in die diese beiden Löcher nahe der Hinterachse rein). Das beiliegende Akkupack wird grad geladen und ich kann den Feierabend kaum abwarten.
    Zu den Lipos: Könnt Ihr mir mal sagen, welche Lipos ich brauche. Das ist alles komplette Neuland für mich und Begriffe wie 2p1s oder 2p2s sagen mir fast nicht. Und dann müsst ich noch wissen, welches Ladegerät ich benötige und was sonst noch.
    Dann hab ich noch gesehen, dass die Kabel an den Lipos nicht zu dem Stecker am Regler passen Confused Ich nehme mal an, dass man da was anderes (ich lese immer von Goldsteckern) dran löten muss???
    Oh man, ich komme mir vor wie ein nOOB, aber damit hab ich mich bisher noch nie befasst.
    Schon mal vielen Dank für die Antworten


    Herzlichen glückwunsch und viel Spaß damit. Smile

    2S1P, 2S2P, 3S1P oder andere Bezeichnungen steht für die Schaltung der einzelnen Lipo-Zellen, von denen jede 3,7 V Nennspannung und eine Kapazität von X (z.B. 4.000) mAh hat. 2S1P (kurz auch 2S) bedeutet, dass zwei Zellen in Reihe (s=seriell) geschaltet sind, der Pack also 7,4 Volt und 4.000 mAh hat. 2S2P heißt, dass zwei jeweils in Reihe geschaltete Zellenpacks parallel geschaltet sind, also 2x3,7 (=7,4) Volt und 2xX (in diesem Beispiel 8.000) mAh haben.

    Den Slash 4WD würde ich für den Anfang erst mal mit 2S1P betreiben - das sollte reichen. Umlöten würde ich die Akkus/Lipos, und zwar auf Traxxas-Standard-Stecker, wie sie am Regler auch dran sind. Stecker gibts bei ebay, einfach mal dort nach "Traxxas-Stecker" oder "TRX-Stecker" suchen.
    _________________
    Venom Safari Creeper


    Zuletzt bearbeitet von Cosmic am 28.07.2010, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 14:30    Titel:
    Kein Problem:

    a) such dir erstmal zum weiter in die thematik einlesen im einsteigerbereich (und 1:8 und 1:10 >_<) die threads (lipo erfahrungsthread) (bl motoren) - hilft beim verständniss.

    So und nun zu deinen Fragen:

    Du brauchst grundsätzlich 2s Lipos (3s ist eigentlich schon zuviel fürs auto).

    sprich 2sXp lipos. 2s bedeuted die spannung des gesammtlipos liegt bei 7,4V - xP bedeuted wieviele zellen nochmal parallel verschaltet wurden um die insgesammte ampere ladung "hineinzukriegen".

    zB. gibt es 2s1p 5000 mAh lipos und auch 2s2p 5000 mAh lipos.
    Nach "außen" hin sind beide 7,4 V lipos allerdings muss das ladegerät bei dem 2s2p lipo halt etwas mehr balancieren weil drinnen reintheoretisch mehr zellen sind.

    Welche du dir holst, relativ egal, aber um ladegerät zu entlasten und zellendrift etwas "vorzubeugen" einfach die lipos mit 2s1p benützen (weil weniger fehlerquellen = weniger drift ^^ sozusagen auch wenns nicht 1:1 anwendbar ist)

    Ladegerät:

    Ich würde ein Graupner ultramat nehmen welches an steckdose UND 12V batterie geht. Allerdings gibt es einen HAUFEN ladegeräte die ok sind.

    Welches für dich geegnet ist - rechnet sich daraus: welche lipos will ich laden und wie schnell. Für 2s lipos a 5000 mAh reicht ein 100 euro lader von modelcraft/graupner/sonstiges der halt nur 50W leistung hat - aber bei bis 4 zellen glaub die 1C laderate (5Ampere) schaft, für dich ausreichend.

    Wenn du aber in zukunft dienen fuhrpark vieleicht aufstocken willst, vorrangig mit 2 akku modellen, würd ich dir ein etwas teureres lipo-lade-fähiges gerät empfehlen das genug ladeleistung hat.

    Ansonsten wegen steckern, wurscht welche du verwendest (bzw nicht ganz wurscht, tamiya hat in bl rc autos nix zu suchen), solange es hochwertige hochstromfähige stecker sind. Traxxas, goldies, deans, wurscht, gibt viele.

    Du brauchst halt für deine akkus/regler/ladegerät eine steckerserie *g* (wobei beim ladegerät würde auch ein tamiya/ladestecker adapter reichen wenn man den orginal ladestecker nicht zerlöten will)

    Traxxas autos haben TRX stecker selbst verbaut, ich empfehle die auch da sie verpolungssicher sind und sehr einfach und gut abdichtbar (zwecks wasserdichtheit) und sehr stabil und hochstrom fähig.
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Pointl
    neu hier



    Anmeldedatum: 26.07.2010
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 11:13    Titel:
    Wäre das hier ein geeigneter Akku? Der würd mir gefallen, weil der schon den passenden Stecker hat, da bräucht ich net mehr löten....

    Team Orion Akku Carbon XX LiPo 5200 2S 7.4 V 40C
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 11:28    Titel:
    Pointl hat Folgendes geschrieben:
    Wäre das hier ein geeigneter Akku? Der würd mir gefallen, weil der schon den passenden Stecker hat, da bräucht ich net mehr löten....

    Team Orion Akku Carbon XX LiPo 5200 2S 7.4 V 40C


    Ich habe die 7000mAh-Version ORI14141.
    Leider gibt es keine verlässlichen Angaben bezüglich des Gewichts, aber das Hardcase ist so extrem massiv und stabil gebaut, dass ich die Akkus etwas zu schwer finde. Die Zellen sind allerdings über jeden Zweifel erhaben. Der Druck ist wirklich enorm. Zelldrift ist bei mir praktisch nicht vorhanden.

    Da die Serie für die Traxxas-Modell mit Akkubox gedacht sind, hätte das Hardcase auch etwas weniger massiv ausfallen können. In meinem Flux bin ich mit den Akkus mehr als zufrieden.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!


    Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 29.07.2010, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 11:37    Titel:
    Hey,
    ja den Akku kannst du gut im Slash fahren! Team Orion ist ne gute Marke, der Belastung im Slash mit 40 C ist er auch locker gewachsen und mit der Kapazität von 5200mha kannst du lange fahren!

    Eins wollte ich noch anmerken: Man sollte darauf achten, dass man ein Lipocutoff im Regler oder extern hat, damit rechtzeitig abgeschaltet wird, wenn der Akku leer ist, denn das mögen Lipos gar nicht!
    Ist der im Slash vorhanden? Ich gehe mal streng davon aus, oder?

    Ansonsten viel Spaß mit dem Auto!
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Traxxas Slash 4x4 für Anfänger? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 19:27
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 12:49
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 08:45
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 18:17

    » offroad-CULT:  Impressum