Autor |
Nachricht |
|
Markus_w Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 263 Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW
|
Verfasst am: 29.07.2010, 23:42 • Titel: Funkausfall bei 2,4Ghz Funke wenn Gegenstände im weg sind! |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gestern festgestellt das die Funkverbindung bei meiner Losi 2,4Ghz Funke (Spektrum) sofort abbricht wenn ich etwas weiter weg bin ~10-15m und ein Erdwall auch nur minimal im weg ist!
Ist das normal oder liegt es daran das ich die Empfängerantenne ~4-5cm lang komplett in der Empfängerbox verstaut habe und nicht minimal rausgelegt habe!
Die Senderantenne sollte ja immer so in etwas quer zum Modell ausgerichtet sein und nicht darauf zeigen, ist das richtig?
Danke _________________ Markus
Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
und Flächenmodelle + Helis |
|
Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.07.2010, 01:16 • Titel: Re: Funkausfall bei 2,4Ghz Funke wenn Gegenstände im weg sin |
|
|
Markus_w hat Folgendes geschrieben: |
Die Senderantenne sollte ja immer so in etwas quer zum Modell ausgerichtet sein und nicht darauf zeigen, ist das richtig?
|
Davon hab ich noch nichts gehört, bei mir funktionierts immer, egal wie die Antenne steht, ohne Probleme!
Man hört aber des Öfteren von Problemen bei Spektrum Fernsteuerungen, beim letzten Rennen gabs da einige Störungen bei den Spektrum-Fahrern untereinander.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
dietmar Hop-Up Held

|
Verfasst am: 30.07.2010, 06:37 • Titel: |
|
|
Da hatte ich auch schonmal Schwierigkeiten - auch ohne, das da was im Weg stand.
Seitdem ich die Antenne in ein Röhrchen (abgeschnittener Caprisonne- Trinkhalm) gesteckt und so auf dem Empfänger fixiert habe, das die Antenne senkrecht nach oben zeigt und seitdem ich den Empfänger möglichst weit weg von Motor und Fahrtenregler habe hatte ich nicht eine Störung mehr.
Sogar wenn ich über ein Kuppe fahre und den Wagen nicht mehr sehe und somit nur noch "nach Gefühl" fahre habe ich keine Funkaussetzer mehr.
Wie weit ist denn bei Dir die RC- Box von Motor und ESC entfernt? _________________ viele Grüße
Dietmar
Fuhrpark:
MTA4 S28 Brushless
Losi Desert Truck
Losi Strike
Tamiya TT01 |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

|
Verfasst am: 30.07.2010, 06:45 • Titel: Re: Funkausfall bei 2,4Ghz Funke wenn Gegenstände im weg sin |
|
|
Ist das normal oder liegt es daran das ich die Empfängerantenne ~4-5cm lang komplett in der Empfängerbox verstaut habe und nicht minimal rausgelegt habe!
|
Ja, daran wirds liegen.
Wie mein Vorredner schon sagt:
Antenne in ein Röhrchen und senkrecht nach oben zeigen lassen,
dann dürften die Probleme Geschichte sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 30.07.2010, 07:43 • Titel: |
|
|
Jep, kurze antenne sollte trotzdem nach möglichkeit normal SENKRECHT nach Oben geführt werden. Man sollte das Handbuch schon ernst nehmen.
Störquellen - gibts so oder so und 2,4 Ghz funktioniert hier auch mehr nach dem Sight Prinzip da im RC bereich noch keine MiMo-Technik angewand wird, so das es bei einer nicht korrekt ausgelegten Antenne bei sichtverlust schonmal Probleme geben kann.
Und ja die Senderantenne ist eine "ich nenns mal" Streu-Antenne - sprich du solltest NICHT mit der Spitze auf das Auto Zeigen. _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
Bensge Hop-Up Held

|
Verfasst am: 02.08.2010, 10:26 • Titel: |
|
|
hallo zusammen!
Also bei 2.4 ghz ist das ein kleiner "Nebenefekt",
dass die Strahlen nicht wie bei 27 oder 40mhz einfach um das Hinternis
herumgehen. Doch das merk wohl kaum einer bzw. nur du
Bensge |
|
Nach oben |
|
 |
Markus_w Pisten-Papst

|
Verfasst am: 05.08.2010, 22:13 • Titel: |
|
|
Danke Euch, der eine brushed Motor ist ~20-30mm von der Empfängerbox weg.
Anleitung habe ich keine.
Okay dann werde ich mal versuchen das Antennenkabel noch etwa hoch zu legen, ob es geht weiß ich nicht da der Weg aus der Wasserdichten Box bis zum Röhrchenhalter schon eine gewisse Strecke ist und das Kabel nur ~50mm lang ist.
Soll ich das Kabel dann verlängern? _________________ Markus
Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
|
Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.08.2010, 00:00 • Titel: |
|
|
Anleitung habe ich keine.
|
Bis jetzt ist mir noch keine Anleitung untergekommen die es im Netzt nicht als pdf gibt!
Einfach mal googeln nach .... Manual
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Markus_w Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.08.2010, 09:37 • Titel: |
|
|
Okay okay, habe mal eben geschaut in den Losi RTR beschreibungen steht das die Antenne möglichst Senkrecht stehen soll.
Werde mal versuchen das umzusetzen. Würdest du das Kabel verlängern? _________________ Markus
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 06.08.2010, 10:12 • Titel: |
|
|
Okay okay, habe mal eben geschaut in den Losi RTR beschreibungen steht das die Antenne möglichst Senkrecht stehen soll.
Werde mal versuchen das umzusetzen. Würdest du das Kabel verlängern? |
Ich würde es nicht machen. Wie im echten Leben: Es kommt nicht auf die Länge an.
Also naja, so ganz stimmt das nicht. Es kommt auf die richtige Länge an. Zu jeder Wellenlänge gibt es optimale Antennenlängen. Das kann man auch berechnen. Bei Google findest Du sicher ein paar Seiten, die sich damit beschäftigen. Aber einfach nur verlängern ist sicher keine gute Idee. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Du die Antennenlänge verdoppeln könntest. Aber dann muss die Verlängerung exakt den gleichen Durchmesser des Drahtes haben. Sonst passt es wieder nicht. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
|