RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hilfe beim Thundertiger phönix st1

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Hilfe beim Thundertiger phönix st1 » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    LukasO
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 21:08    Titel: Hilfe beim Thundertiger phönix st1
    Hallo ich habe mir nen gebrauchten thundertiger phönix st1 mit 17t corally motor und tamiya teu 302 bk regler gekauft. Nun nachdem ich ein bisschen dran rumgebastelt habe ( wegen Fehlfunktion des tamiya regler nen neuen a.i. V2 runner reverse ausm rtr set eingebaut, dabei mit neuen listersklemmen die schrumpfschläuche umgangen und dann noch an der Fernbedienung rumjustiert) habe ich nen fahrtest gemacht und musste feststellen das der saulangsam läuft. Am Motor kann es eig nich liegen, höchstens das der Regler nich zum Motor passt, aber es is beim Fahren nich heiß am Kabel geworden also habe ich das auch ersmal ausgeschlossen. Und als Anfänger habe ich auch nich wirklich ne Ahnung woran es noch liegen könnte, muss ich die funke noch iwie auf den Regler abstimmen oder was an den diffs oder am slipper rumstellen ?
    Hoffe mir kann jemand helfen, es ist echt frustrierend für nen Anfänger solange dran rumzubasteln und dann das Fahrzeug so über die Straße kriechen zu sehen und aufm Rasen is er fast abgesoffen. Liegt das vielleicht am 2wd ?

Naja ich hoffe auf gute Tipps
    Danke schonmal im voraus Smile

LRP S8 BXe
    Hot Bodies Cyclone d8
    Kyosho Mini Inferno gp
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 01:10    Titel:
    Erst einnmal, passt der Regler nicht zum Motor;: der Runner Reverse ist für Motoren über 18 turns, aber das heisst nicht, dass der Regler sofort kaputt geht oder, dass der Motor nicht genug Strom bekommt.
    Wenn deine Akkus viel Strom liefern können, dann dauert es eine Weile bis der Regler brennt.
    Deswegen die Fragen: Wie alt ist der Motor? Hast du die Kohlen und Kollektor mal gecheckt?
    Ranger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 13:58    Titel:
    Hi Lukas,

ich habe selber den TT Phönix AT 10, wird wohl ähnlich sein.

Checke das Kugeldifferenzial und die Slippereinstellung. Da hatte ich auch mal Probleme und habe darauf hin die Kugeln im Diff getauscht.

Am Anhang hatte ich den Standard 17 Turn Bürstenmotor drin, ging ohne Zicken. Nach Umrüstung auf Brushless (10 T Carson Shooter Set) rutschte das Diff bzw. der Slipper durch. Sanft anfahren hilft dann auch.

Gruß Rainer

Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
    Tamiya DF-03 MS, TT-01, TA-04 SS, TA-05 und XV-01 Pro
    Neu: TL-01 Opel Astra
    Axial Jeep Wrangler Rubicon
    Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
    Coming soon HB pro 5
    LukasO
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 20:06    Titel:
    Danke für die Antworten...
    Das mit dem Regler ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, also habe ich auch mal den andern Motor von meinem alten Lrp s10 blast mt RtR eingebaut habe auch zwei Ritzel ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen das er im Phönix genauso langsam von der Art her wie auch der Corally sehr langsam und etwas einbrechend mit kleinen Aussetzern läuft. Nun wie alt der Corally Motor ist muss ich erst beim alten Besitzer erfragen.

Aber da der neue Lrp standard motor, der im Lrp Monstertruck mit Allrad sehr konstant und ordentlich gelaufen ist im Phönix auf einmal so einbrüchig und unkonstant fährt ist mir echt ein Rätsel. Deswegen kann es eig nicht am Motor liegen, wie ihr ja auch schon vermutet habt.

Nun checke ich erstmal das Getriebe ihr habt recht. Und zur slippereinstellung, wie mache ich das denn am geschicktesten ?

LRP S8 BXe
    Hot Bodies Cyclone d8
    Kyosho Mini Inferno gp
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 00:49    Titel:
    Okay, dann check erst einmal den Slipper, Falls es nicht daran liegt, dann erst nach dem Diff sehen. Dazu musst du das Getriebe abmontieren; es sind 6 Schrauben: 4 unten, 2 oben (mit Dämpferbücke verbunden).
    Am besten lädst du die Anleitung und Zeicnung von Asso T3 herunter:
    http://www.teamassociated.com/pdf/cars_and_trucks/RC10T3/Team/10t3.pdf

http://www.teamassociated.com/pdf/cars_and_trucks/RC10T3/Team/10t3_manual.pdf

Am rechten Diff-Ausgang ist eine Schraube; die musst du nachziehen (nicht zu fest, sonst geht das Gewinde kaputt).
    Ich weiss nicht genau, ob bei Phönix noch eine Kappe, die du entfernen musst, um an die Schraube zu gelangen. Danach muss dein Auto wieder normal fahren.

Falls es rattert und unsanft läuft dann ist es Zeit das Kugelldiff zu warten.
    Das muss gut vorbereitet sein:
    Diff-Fett kaufen.
    Die richtigen Kugeln; Stahl oder Wolframkarbid
    Evtl. ein Kasten, um die Kugeln von Drucklager abzufangen.

Desweiteren unsere Anleitung lesen:
    http://www.offroad-cult.org/Special/Kugeldifferential/Diff.htm
    LukasO
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 16:07    Titel:
    Oh danke für diese ausführliche Antwort, jetzt muss ich mich nicht ewig durch irgendwelche Foren im Netz durchforsten Smile

Ich werde gleichmal damit anfangen Smile

LRP S8 BXe
    Hot Bodies Cyclone d8
    Kyosho Mini Inferno gp
    LukasO
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 09.01.2013, 20:27    Titel:
    Hi, ich bins nochmal...
    Bevor ich das Getriebe aufschrauben wollte, ist mir noch etwas entscheidendes aufgefallen: beim rückwärtsfahren dreht der Motor schneller und im Gegensatz zum Vorwärtsfahren konstant und nich einbrüchig, also ganz normal... dann habe ich mal an der Fernbedienung das Throttle reverse verstellt sodass der Regler andersrum reagiert ( tut mir leid ich kanns nicht so gut erklären, bin noch Anfänger und weiß nicht wie im mich ausdrücken soll Wink , ich hoffe ihr wisst was ich meine. Jedenfalls lief der Motor dann so wie er eig. sollte nur halt andersrum weil ich es halt umgestellt habe. Dann habe ich wieder den normalen Modus eingestellt und alles lief wieder normal.

Mir ist das ganze ein Rätsel, ich hoffe es hat jemand verstanden und kann mir eine Erklärung liefern Very Happy

Nun werde ich trotzdem mal das Getriebe checken, da es beim Fahren ein wenig rattert, ich weiß dank euch ja jetzt wie ich es machen muss Smile

Danke nochmals Wink

LRP S8 BXe
    Hot Bodies Cyclone d8
    Kyosho Mini Inferno gp
    LukasO
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 11:36    Titel:
    So nun scheint mit dem Getriebe wieder alles in Ordnung zu sein.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem...
    Ich stehe vor der Frage ob ich mir nun ein günstiges Brushless Set zulege oder mir nen Regler zu kaufen der zu meinem Corally Motor passt.
    Also lohnt es sich ein billiges Brushless set zu kaufen oder erstmal nen guten Brushed regler zu nem ordentlichen Motor ?
    Ich habe auch schon von Reglern gehört die sowohl brushless als auch brushed abkönnen, nur sind die wohl teurer als 70€. Denn 70 ist bei mir grade die oberste Schmerzgrenze.... Sad

Zu den Brushless Sets habe ich nun schon zwei Kandidaten:

Ezrun brushless combo 60a
    Skyrc leopard bl

Kann mir jemand dazu was sagen odr hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Mit den Brushed Reglern habe ich mich noch nicht so beschäftigt....

Ich hoffe mir kann jemand bei der Frage ob günstige Brushless combo oder Brushed Regler weiterhelfen....

LRP S8 BXe
    Hot Bodies Cyclone d8
    Kyosho Mini Inferno gp
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 12:33    Titel:
    nein, brushed fahren lohnt sich nicht. Ich würde in dem Auto wohl ein Ezrun 60A mit nem Leopard 3650 8,5T fahren
    LukasO
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 14:17    Titel:
    Aber ich glaube da komme ich mit meinen 70€ nicht hin oder ?

Also als Regler finde ich den Ezrun 60a auch sehr interessant, fehlt also nur noch ein billiger,zuverlässiger Motor für ca. 20-30€

LRP S8 BXe
    Hot Bodies Cyclone d8
    Kyosho Mini Inferno gp
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Hilfe beim Thundertiger phönix st1 » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 09:44

» offroad-CULT:  Impressum