RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo - Wie gefährlich sind sie wirklich???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo - Wie gefährlich sind sie wirklich??? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Ist euch schonmal ein Lipo "hochgegangen" bzw. in Flammen aufgegangen?
    Nein, noch nie - benutze aber auch selten Lipos (bisher unter 50 Zyklen insgesammt)
    14%
     14%  [ 3 ]
    Nein, noch nie - benutze Lipos ab und an (bisher über 50 - 200 Zyklen insgesammt)
    42%
     42%  [ 9 ]
    Nein, noch nie - benutze Lipos dazu sehr häufig (bisher über 200 Zyklen insgesammt)
    28%
     28%  [ 6 ]
    Ja, - benutze Lipos selten (< 50 Z)
    9%
     9%  [ 2 ]
    Ja, - benutze Lipos ab und an (50 - 200 Z)
    4%
     4%  [ 1 ]
    Stimmen insgesamt : 21

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   
    Autor Nachricht
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 23:38    Titel: Lipo - Wie gefährlich sind sie wirklich???
    Hallo zusammen,

Da ich mittlerweile schon einen kleinen Berg Lipos rumliegen habe, welche doch recht oft benutzt werden hätte mich mal interessiert, wie gefährlich Lipos wirklich sind.

Am Anfang habe ich nur unter beisein geladen und in einer Metallwanne - jetzt fange ich leider schon das schuldern an und geh mal kurz außer Haus, während der Lipo Läd. Rolling Eyes

Jetzt würde mich mal interessieren, wie gefährlich Lipos wirklich sind - wie oft habt ihr schon negative Erfahrungen gemacht?

Gruß

Sebastian
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 00:46    Titel:
    Ein nach ca. 15 Zyklen aufgeblähter zippy...
    Aber nur gebläht, nicht explodiert, gebrannt oder ähnliches.
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 08:21    Titel:
    Gefährlicher als gut gepflegte Lipos finde ich solche Umfragen... Rolling Eyes
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 08:35    Titel:
    Sehe ich auch so. Das ist unnötige Panikmache. Da kannst du auch fragen, wieviele NiMhs schon abgebrannt/geschmolzen sind.
    Die sind, bei falscher Behandlung, nicht weniger feuergefährlich als falsch behandelte LiPos.
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 08:38    Titel:
    hatten wir nicht erst so oder ein so ähnliches thema?
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 09:01    Titel:
    alles was mir passiert ist, war ein "Balancer" Unfall.
    Ich weiß jetzt nicht mehr was ich nochmal falsch gemacht habe, ob ich den Balancer oder Die Deans zuerst angesteckt habe, aber es hat nur 0,1 Sec geblitzt und ich habs aus reflex wieder weg gezogen, Zitter über all, die Balancerleitung war sehr warm. Es hat die Balancerplatine und den Stecker am einen Kontakt zerschmolzen Evil or Very Mad

Naja, erst Hauptstrom dran, dann Balancer!

Aber sonst hab ich keine Angst vor den Akkus. Die können ja auch garnicht mehr Explodieren, oder? das war doch nur bei den ersten Lipos so... alles was jetzt passiert, die Lipos blähen auf...

PS, hat einer nen Turnigy Stecker übrig? ich kann den nicht mehr gescheit laden. der Kontakt liegt ja quasi nur ...

MFG
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Runda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 09:29    Titel:
    Noch nix passiert. Lade immer mit Balancer und mit 1C.
    Regler ohne LiPo cut-off. Bei Läufen mit 8 Minuten keine Gefahr.

Hab auch schon mal einen LiPo als "Gußform" für ein Polyestergehäuse mißbraucht. Durch die Wärmeentwicklung ist die Folie geschrumpft, aber der LiPo funktioniert einwandfrei.
    Es sind 3600er Orion made by Kokam.

Meiner Meinung nach sind NiMH um einiges gefährlicher!
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 11:21    Titel:
    so, ein moderatorenkollege hat den von mir im gedächtnis befindlichen thread gefunden: http://www.offroad-cult.org/Board/lipowas-ist-schon-passiert-was-denkt-ihr-ueber-die-gefahr-t16498,highlight,geldkassette.html
    hier könnts nachlesen und weiterdisktuieren. diesen mach ich zu.
    Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo - Wie gefährlich sind sie wirklich??? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum