RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Sparrowhawk XT - Radmitnehmer von 12mm auf 17 mm

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Sparrowhawk XT - Radmitnehmer von 12mm auf 17 mm » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 05:24    Titel: Sparrowhawk XT - Radmitnehmer von 12mm auf 17 mm
    Hallo!

Kann man beim Sparrowhawk XT die orginalen 12mm Radmitnehmer durch 17mm Mitnehmer ersetzen?
    Braucht man da spezielle Adapter?

Die Orginalen 12mm Mitnehmer sehen doch recht lang aus.

Gruß
    Andreas
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 11:31    Titel:
    ich würde keine 1:8er räder montieren weil die last doch erheblich steigt und die dünnen 1:10er radachsen das nicht mitmachen.hatte meinen firestorm auch mit 1:8 buggyräder bestückt und mir an einem wochenende drei radachsen gekillt.
    solltest du dennoch umbauen wollen fällt mir da nur das "carson super-street-set" ein,damit habe ich meinen firestorm umgebaut.
    grüßle uwe
    carson specter+LRP Z21.R spec.3
    axial xr10 powerd by holmes
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 11:34    Titel:
    Von Wolfpack Radicals und aus deutscher Fertigung dürfte es auch etwas zu diesem Thema geben:
    Sufu(!) Arrow http://www.offroad-cult.org/Board/felgenadapter-fuer-18er-reifen-auf-110er-auto-t3611.html

... ich würde mich hier aber Hegelberts Meinung anschließen. Die Reifen haben ca. das doppelte Gewicht...
    Mehr Extras für deine Homepage!
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 12:42    Titel:
    Ich fahre meinen auch mit 1:8er Buggy Reifen. Der klappt wunderbar und ist einfach deutlich günstiger.

Frag mal den user yappa. Von dem hab ich meine Adapter und die passen da super.
    Wegen den Radachsen würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Meine halten das schon seit ich das Auto habe und haben immerhin 15mm Verbreiterung, als ca. 4-5mm mehr als die originalen Mitnehmer.

Manuel
    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 13:02    Titel:
    Hallo,

die Suchfunktion habe ich schon benutzt, allerdings in Verbindung mit dem Sparrowhawk. Als Ergebnis habe ich interessanterweise viel über die Adapter für den Slash von Traxxas bekommen Wink

Ich hätte nicht geglaubt, dass 1/8 Buggyräder so viel schwerer sind. Klar, die haben ca. 1 cm mehr Durchmesser (daher wollte ich auch die Übersetzung anpassen), sind aber auch 1 cm schmaler. Ich dachte, dass gleicht sich aus. Habe halt keine 1/8-Räder hier, um dass direkt zu vergleichen.

Der Sparrowhawk hat jetzt Regler und Motor vom XXT drin und wird vom Sprössling öfter mal auf der Straße bewegt. Das frisst die Reifen wie nix. Wollte daher auf eine günstigere Alternative mit den 1/8er Buggyreifen umsteigen.

Gruß
    Andreas
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 13:26    Titel:
    Nein, das Mehrgewicht kommt v.a. daher, dass die 1/8er Reifen - für mehr als doppelt so schwere Modelle - gezwungenermaßen wesentlich dickere Materialstärken für Felgen und Reifengummi verwenden.
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 15:54    Titel:
    Ist aber wirklich zu vernachlässigen. Meiner wiegt mit den Buggyreifen nicht mal ganz 100g mehr. Damit kann ich zum verheizen gut leben.

Manuel
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 22:42    Titel:
    ... aber um wie viel Prozent hat die rotierende Masse zugenommen? Das ist das Problem bei den größeren/schwereren Reifen.

Beim Losi Desert-Truck - dessen Heckreifen sind um ca. 50% schwerer als Truckreifen mit leichter Profilierung - hat's auf einmal Probleme mit dem Idler-Gear gegeben. Ein Zahnrad, das 8 Jahre lang nie Probleme gemacht hat...

Für den Sparrowhawk spricht bei so einem Unterfangen jedoch der von Haus aus recht robuste Antriebsstrang. Lediglich die CVDs könnten vielleicht mal brechen. Denn bei frei drehenden Reifen, die plötzlich wieder Grip bekommen, ist der Slipper leider zu träge.
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 07:30    Titel:
    der antriebsstrang im firestorm hat auch keine probleme gemacht nur die dünnen radachsen sind gebrochen.das mehrgewicht merkt man aufjedenfall beim fahren ausserdem neigte der firestorm zum umkippen durch den etwas höheren schwerpunkt.ales in allem ist die optik mit 1:8 räder endgeil aber die haltbarkeit vom car nimmt rapide ab.
    grüßle uwe
    carson specter+LRP Z21.R spec.3
    axial xr10 powerd by holmes
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Sparrowhawk XT - Radmitnehmer von 12mm auf 17 mm » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Radmitnehmer Adapter von 12mm auf 17mm Sparrowhawk pixelloop 0 26.03.2015, 15:39
    Keine neuen Beiträge Thundertiger Sparrowhawk XXT Neulingsfragen. Arqonis 7 05.03.2015, 20:32
    Keine neuen Beiträge Anfängerfrage Hpi Firestorm Flux Radmitnehmer Asphalti 0 27.11.2014, 00:00
    Keine neuen Beiträge Sparrowhawk XXT: Keine Reaktion mehr -- Regler?? whiterabbit 1 09.09.2014, 17:54
    Keine neuen Beiträge Sparrowhawk XXT: neues Ritzel und Tuningfragen whiterabbit 4 18.08.2014, 14:32

» offroad-CULT:  Impressum