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Sparrowhawk XT - Radmitnehmer von 12mm auf 17 mm

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    Spiderman
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 11.09.2009
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    BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 05:24    Titel: Sparrowhawk XT - Radmitnehmer von 12mm auf 17 mm
    Hallo!

    Kann man beim Sparrowhawk XT die orginalen 12mm Radmitnehmer durch 17mm Mitnehmer ersetzen?
    Braucht man da spezielle Adapter?

    Die Orginalen 12mm Mitnehmer sehen doch recht lang aus.

    Gruß
    Andreas
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    mr. pompadour
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    Anmeldedatum: 29.12.2008
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    BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 11:31    Titel:
    ich würde keine 1:8er räder montieren weil die last doch erheblich steigt und die dünnen 1:10er radachsen das nicht mitmachen.hatte meinen firestorm auch mit 1:8 buggyräder bestückt und mir an einem wochenende drei radachsen gekillt.
    solltest du dennoch umbauen wollen fällt mir da nur das "carson super-street-set" ein,damit habe ich meinen firestorm umgebaut.
    grüßle uwe
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 11:34    Titel:
    Von Wolfpack Radicals und aus deutscher Fertigung dürfte es auch etwas zu diesem Thema geben:
    Sufu(!) Arrow http://www.offroad-cult.org/Board/felgenadapter-fuer-18er-reifen-auf-110er-auto-t3611.html

    ... ich würde mich hier aber Hegelberts Meinung anschließen. Die Reifen haben ca. das doppelte Gewicht...
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    xpy
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
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    BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 12:42    Titel:
    Ich fahre meinen auch mit 1:8er Buggy Reifen. Der klappt wunderbar und ist einfach deutlich günstiger.

    Frag mal den user yappa. Von dem hab ich meine Adapter und die passen da super.
    Wegen den Radachsen würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Meine halten das schon seit ich das Auto habe und haben immerhin 15mm Verbreiterung, als ca. 4-5mm mehr als die originalen Mitnehmer.


    Manuel
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    Spiderman
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    Anmeldedatum: 11.09.2009
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    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 13:02    Titel:
    Hallo,

    die Suchfunktion habe ich schon benutzt, allerdings in Verbindung mit dem Sparrowhawk. Als Ergebnis habe ich interessanterweise viel über die Adapter für den Slash von Traxxas bekommen Wink

    Ich hätte nicht geglaubt, dass 1/8 Buggyräder so viel schwerer sind. Klar, die haben ca. 1 cm mehr Durchmesser (daher wollte ich auch die Übersetzung anpassen), sind aber auch 1 cm schmaler. Ich dachte, dass gleicht sich aus. Habe halt keine 1/8-Räder hier, um dass direkt zu vergleichen.

    Der Sparrowhawk hat jetzt Regler und Motor vom XXT drin und wird vom Sprössling öfter mal auf der Straße bewegt. Das frisst die Reifen wie nix. Wollte daher auf eine günstigere Alternative mit den 1/8er Buggyreifen umsteigen.

    Gruß
    Andreas
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 13:26    Titel:
    Nein, das Mehrgewicht kommt v.a. daher, dass die 1/8er Reifen - für mehr als doppelt so schwere Modelle - gezwungenermaßen wesentlich dickere Materialstärken für Felgen und Reifengummi verwenden.
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    xpy
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    BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 15:54    Titel:
    Ist aber wirklich zu vernachlässigen. Meiner wiegt mit den Buggyreifen nicht mal ganz 100g mehr. Damit kann ich zum verheizen gut leben.


    Manuel
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 22:42    Titel:
    ... aber um wie viel Prozent hat die rotierende Masse zugenommen? Das ist das Problem bei den größeren/schwereren Reifen.

    Beim Losi Desert-Truck - dessen Heckreifen sind um ca. 50% schwerer als Truckreifen mit leichter Profilierung - hat's auf einmal Probleme mit dem Idler-Gear gegeben. Ein Zahnrad, das 8 Jahre lang nie Probleme gemacht hat...

    Für den Sparrowhawk spricht bei so einem Unterfangen jedoch der von Haus aus recht robuste Antriebsstrang. Lediglich die CVDs könnten vielleicht mal brechen. Denn bei frei drehenden Reifen, die plötzlich wieder Grip bekommen, ist der Slipper leider zu träge.
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    mr. pompadour
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    BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 07:30    Titel:
    der antriebsstrang im firestorm hat auch keine probleme gemacht nur die dünnen radachsen sind gebrochen.das mehrgewicht merkt man aufjedenfall beim fahren ausserdem neigte der firestorm zum umkippen durch den etwas höheren schwerpunkt.ales in allem ist die optik mit 1:8 räder endgeil aber die haltbarkeit vom car nimmt rapide ab.
    grüßle uwe
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