| Autor |
Nachricht |
|
ortho Schotterbrecher

|
Verfasst am: 06.12.2010, 17:30 • Titel: Lipo Problem |
|
|
Nachdem ich heute längere Zeit mit meinem Vorza gefahren bin (6s), merkte ich auf einmal, dass der Wagen langsamer geworden ist... es zeigte sich, dass eins von den 3s Lipos aufgebläht und recht warm war, der andere war in ordnung...
Kann ich den aufgeblähten Lipo normal wieder aufladen und benutzen oder ist der jetzt kaputt und explodiert womöglich wenn ich ihn auflade?
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Pazi_21 Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 20.10.2010 Beiträge: 20 Wohnort: Ebersdorf - Steiermark
|
Verfasst am: 06.12.2010, 18:01 • Titel: |
|
|
Hi
Um welche art LiPo handelt es sich denn? (Hardcase oder Sofcase)
Wenn es dir einen Hardcase aufgebläht hat dann würde ich ihn auf jeden fall entsorgen.
Bei Softcase ist es meiner Meinung nach normal das sie sich leicht aufblähen aber eben auch nur minimal.
Hast du die Einzelspannung der Zellen vor bzw. nach der Fahrt gemessen?
Und übrigens um welche LiPo's handelt es sich?
Mfg Pazi |
|
| Nach oben |
|
 |
ortho Schotterbrecher

|
Verfasst am: 06.12.2010, 18:17 • Titel: |
|
|
Das ist ein softcase Lipo: LRP expert airplane line 35c 11.1v 3200
Warum hat sich nur ein Lipo aufgebläht und der andere nicht?
Müsste er sich wieder entblähen oder bleibt er jetzt für immer so?
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 06.12.2010, 18:24 • Titel: |
|
|
| ortho hat Folgendes geschrieben: |
Das ist ein softcase Lipo: LRP expert airplane line 35c 11.1v 3200
Warum hat sich nur ein Lipo aufgebläht und der andere nicht?
Müsste er sich wieder entblähen oder bleibt er jetzt für immer so?
LG |
Wenn er sich wieder entbläht, dann ist die Ummantellung defekt, da das Ges entweicht. Dann solltest Du ihn erst recht entsorgen. Ich habe so einen Mini-Heli, da ist der Lipo schon gebläht, seit ich ihn gekauft habe. Aber die Zelle ist kaum größer als eine Knopfzelle. In Deinem steckt deutlich mehr potenzielle Gefahr. Ich würde ihn auf jeden Fall entsorgen.
Wie stark ist er denn nun gebläht? _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
ortho Schotterbrecher

|
Verfasst am: 06.12.2010, 18:36 • Titel: |
|
|
Ist nur leicht aufgebläht aber sichtbar. Warum bläht ein Lipo überhaupt?
Kann ich ihn noch benutzen oder ist ein Lipo der aufgebläht ist nicht mehr zu gebrauchen...? |
|
| Nach oben |
|
 |
DNX408 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.12.2010, 18:50 • Titel: |
|
|
es wäre super wenn du ein foto machen könntest wies mit dem lipo ausschaut. vielleicht könntest du mit einem voltmeter (spannungsmessgerät) mal den akku messen. wenn er keinen zellendrift hat könntest du die spannng der einzellnen zelle herausfinden. aber keine garantie das es funktionierren würde. oder du hängst in ans ladegerät, wenn es nur die spannung misst, aber nicht balanced, ladet oder endladet.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 06.12.2010, 18:52 • Titel: |
|
|
hat Bigblock doch bereits geschrieben.
Die Chemikalien wollen raus, es baut sich druck auf und die Zelle wird Größer. Ist ähnlich wie als wenn du einen Luftballon aufpustest.
Ich würde einge Geblähte Zelle entsorgen. Wär mir zu gefährlich den im Auto abfackeln zu lassen, oder sogar im Haus. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
| Nach oben |
|
 |
ortho Schotterbrecher

|
Verfasst am: 06.12.2010, 19:12 • Titel: |
|
|
Mir ging es weniger um die Art der chemischen Reaktion, sondern den Grund warum ein Lipo sich aufbläht und ob das gleichzusetzen ist mit einem Defekt oder normal ist...?
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 06.12.2010, 19:24 • Titel: |
|
|
Um es ganz kurz zu machen: Bläht der Lipo, ist er bereits im Begriff sich zu zerlegen. Er löst sich also gerade in seine Bestandteile auf.
Nein, das ist nicht normal. Ja, das ist ein Defekt.
(Eingeschränkt) Funktionieren kann er trotzdem noch. Da Du aber bereits eine Einschränkung feststellen konntest, kann man wohl davon ausgehen, dass er im Eimer ist. Wenn Du den Akku weiter stresst, indem Du ihn lädst oder entlädst, fackelt er vermutlich ab. Das Gas, was sich gebildet hat, ist hochentzündlich.
Die Ursache kann man so leicht nicht ausmachen. Eventuell hast Du den Akku überfordert, zu heftig entladen, zu heftig geladen, kurzgeschlossen, etc .... Oder der Akku hat einfach seine Lebensdauer überschritten oder es lag an einer minderwertigen Produktion. Wer weiß das schon. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
DNX408 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.12.2010, 19:25 • Titel: |
|
|
es ist absolut nicht normal das sich ein lipo aufbläht. irgendetwas hat dem akku nicht gefallen. entweder wurde er zu tief entladen, es gab einen enormen zellen drift (?), oder der akku hat schon so viele zyklen hinter sich das er einfach den geist aufgegeben hat und die zellen einfach kaputt sind.
ob er zu 100% kaputt ist kann keiner sagen, aber wenn du das risko eingehen willst der er beim laden oder das nächste mal im auto in die luft geht und das auto oder dein haus/wohnung/clubgebäude abbrennt kannst du versuchen zu laden. aber wie gesagt, mach mal ein foto und zeig uns wie er aussieht.
lg tom |
|
| Nach oben |
|
 |
|