RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo Stecker [Frage]

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo Stecker [Frage] » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    jetlag
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 14:25    Titel: Lipo Stecker [Frage]
    Moin,
    heute ist mein Turnigy 2s 5200mah Lipo angekommen. Mein erste Lipo Akku.
    Als erstes sind mir die dicken Kabel aufgefallen. Laut Angebot: "am Lipo sind 5,5mm Bullitstecker und Buchse dran" Jetzt will ich aber Deans Stecker anlöten. Meine Frage ist nun, kann ich das einfach so machen, obwohl da solch dicke Kabel dran sind?
    mfg
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 14:47    Titel:
    Ja, das geht trotz der Dicke der Kabel. Es ist aber unendlich mühsam und wegen der benötigten Hitze kann es passieren, dass die Deans sich verziehen und dann keinen richtigen Kontakt haben, obwohl sie stramm sitzen. Dann muss man alles noch mal von vorne machen. Ich habe vom gleichen Händler die 5,5mm Goldies geordert und dann auf die gewechselt, weil ich von den Deans die Nase voll hatte.
    Man kann aber auch einige Litzen wegknipsen und dann kann man sie wesentlich besser an die Deans löten. Damit sollte es dann keine Probleme geben.
    Ich bin mit den 5,5mm Goldies aber extrem zufrieden und werde nicht mehr auf Deans wechseln. Zumal die Stecker sich irgendwann mal abnutzen und man dann Neue dranlöten müsste. Dazu hatte ich einfach keinen Bock mehr. Die Goldies waren in einer halben Stunde an 6 Akkus und einem Regler. Ohne Ärger, ohne Probleme, alles auf den ersten Versuch. Traumhaft.
    jetlag
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 15:19    Titel:
    mh dann werde ich das wahrscheinlich auch so machen Cool
    Cesca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 15:21    Titel:
    Das ärgerliche an den Deans ist eben, dass du beim löten ziemlich vorsichtig sein musst, nicht den Akku kurzzuschließen, weil da die Kontakte sich doch recht Nahe kommen. Solltest du also auf Deans umlöten, dann zuerst den einen Kontakt anlöten (vorher einen Schrumpfschlauch drüber ziehen), und dann den Schlauch schrumpfen und dann den nächsten Kontakt behandeln.

Wegen den dicken Kabeln: Wenn du die Goldis runtermachst, lässt du den Litzendraht ca. 4-5mm rausstehen. Dann kannst du die eine Hälfte der Litze auf die eine Seite des Kontaktes am Dean-Stecker, und die andere Hälfte auf die andere Seite des Kontaktes. Im Prinzip umarmt die Litze dann den Lötkontakt am Deanstecker. Hoffe das war halbwegs verständlich, wenn nicht versuch ich es gern anders zu erklären bzw. auch mit Bildern zu zeigen.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 17:15    Titel:
    ich hab mich jetzt entscheiden die 5,5 mm Goldkontakte mir überall dran zu löten. Kann mir vllt wer per PM ein SHop senden, der diese Stecker verkauft?
    mfg
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 17:49    Titel:
    ich teste heute abend die conrad 5,5 mm stecket. wenn die passen ( wovon ich ausgehe) sag ich türlich bescheid.

mfg canne

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 17:58    Titel:
    Die Conradstecker passen an die Akkus (wieso sollten sie auch nicht Wink )
    Sind jetzt nicht grade die High-End-Stecker, aber sie tun, was sie sollen.

tim
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 20:51    Titel:
    Ich habe auf 4mm Goldis umgerüstet. Mit dem Löten tu ichs mir etwas schwer, entweder liegts am Kolben, oder an mir.
    Habe 2 Stunden gebraucht um 4 Paare zu löten *schäm*
    Größtenteils hatte ich Probleme die Kabel da reinzustopfen. 10AWG passen gerade so da rein wenn man die Fasern etwas quetscht und vorlötet.

Gibt es eigentlich irgend einen Trick beim Löten? ich habe da extreme Schwierigkeiten das Lot flüssig zu bekommen, bzw dass das geschmolzene Lot im Stecker sich mit dem Vorgelöteten Kabel verbindet.
    Ich verwende Röhren artiges Lot, hat innen drinnen hat es das Flussmittel. Ich muss da immer wieder neues dazugeben damit ich gescheit löten kann, weshalb beim Kabel reindrücken jede menge Lot aus dem Überlauflöchlein rausschielt. Das muss dann abgeknipst werden und wieder mit dem Lötkolben entspitzt werden (also die scharfe Kante vom knipsen rund schmelzen), damit es nicht den Schrumpfschlauch durchsticht oder gar aufschneidet.

Zum Tema Schrumpfschlauch, ich lasse immer Ungefähr 0,5-1mm am vorderen Stecker rand überstehen, damit keine dünne Lücke in der Isolierung entsteht.
    Klappt ganz gut.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 21:08    Titel:
    Hi,
    Löten ist eigentlich gar nicht so schwer.
    Zuerst beide zu verlötenden Teile verzinnen, dann beide Teile zusammenführen und gleichzeitig erwärmen bis das Lot schmilzt. Evtl. noch weiteres Lot hinzugeben. Dabei zügig arbeiten und nicht lange rumbraten.
    Ein Geheimnis für optimales Löten ist und bleibt aber nach wie vor (und wie überall im Modellau auch) das Werkzeug. Für das Löten von Steckern ab 4mm und entsprechenden Kabeln ist mindestens ein guter 60Watt Lötkolben erforderlich. Lötpistolen sind eher ungeeignet, da sie keine Wärme speichern können und an der Masse von Kabel und Stecker schnell kalt werden.
    Gruss Reimund
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 00:34    Titel:
    tiepel hat Folgendes geschrieben:
    Für das Löten von Steckern ab 4mm und entsprechenden Kabeln ist mindestens ein guter 60Watt Lötkolben erforderlich.

moin
    das stimmt so nicht ganz
    ich habe nur einen 30 watt lötkolben und löte sogar 8mm goldis mit passenden kabel querschnitt

es kommt auch drauf an wo man was einspannt
    ich persönlich hab da ein holzbrett wo die passenden löcher zu den steckern und buchsen reingebohrt sind
    weil holz so gut wie keine hitze leitet

wenn man natürlich die buchsen oder stecker in einen schraubstock oder ähnliches spannt muss man sich nicht wundern warun das nicht ordentlich funzt
    weil metall die hitze ableitet und es dauert länger bis das zu lötende teil heiß genug ist
    Gruß andy
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo Stecker [Frage] » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13

» offroad-CULT:  Impressum