| Autor |
Nachricht |
|
Gast Gast
|
Verfasst am: 05.08.2003, 12:30 • Titel: SH 2000 XB oder SH Pink Race P2 für King of Dirt? |
|
|
Hi,
stehe vor der Frage welchen Motor ich mir zum King of Dirt von Carson kaufen soll. Ich kann mich momentan nicht ganz zwischen den oben genannten SH Motoren entscheiden. Ich fahre nur hobbymäßig, da hier bei uns kein Verein bzw. eine Strecke ist.
Die Preise sind 199 zu 124 Euro. Die Frage ist halt, ob sich die 75 Euro Mehrpreis für mich lohnen.
Über ein paar Tips (auch andere Alternativen) würde ich mich freuen.
Gruß,
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.08.2003, 13:35 • Titel: Re: SH 2000 XB oder SH Pink Race P2 für King of Dirt? |
|
|
Beides sind gute Motoren , beim XB2000 brauchst aber noch eine Startbox dazu da kein Seilizug vorhanden! Den Pinky gibts mit und ohne Seili!
Auf Dauer wirst aber mehr Freude mit einer Startbox haben da der Seilzug auch nicht ewig hält und es eine Fummelei ist den wieder zu richten!
Startbox gibts zB. beim Lindinger ab ca. € 60.-
Empfehlung, wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich zum XB raten da er doch um einiges stärker als der Pinky ist und auch Wettberbstauglich!
Bin den Pinky gefahren und hatte keine Probleme, zur Zeit setz ich aber den XB bei den Rennen ein und der RB bleibt im Kistl
Beide Motoren sind aber in Preis-Leistung Top!!! _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 05.08.2003, 13:46 • Titel: Re: SH 2000 XB oder SH Pink Race P2 für King of Dirt? |
|
|
Hi!
Alternativen gibts zu den beiden Motoren kaum welche, denn die zwei sind schon die Alternativen zu den weit teureren OS, RB etc.
Den Pinky gibts bei ebay anscheinend schon um 99€ (ovp) müsst nachschaun ob das immer noch aktuell ist - hat sich jedenfalls in einer mail vor ein paar Tage so "gelesen"
Ich würde so sagen; wenn du nach einer starken, günstigeren & zuverlässigeren Alternative zum Baukastenmotor suchst, dann nimmst den Pinky.
Wenn du Rennen fahren willst, und deine Freunde kommen mit OS V01, RB (W)s7 & co daher, únd eure Bahn (wenn ihr euch eine macht) ist auf Speed getrimmt, dann SH2000XB
Eine Alternative zum XB könnte der 6Kanäler "Superbuggy" von Rossi sein, WENN du ihn um 220€ bekommst (da am besten bei www.micromotors.at anrufen, auf der Seite hat sich schön länger nichts getan)
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.08.2003, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 05.08.2003, 13:59 • Titel: Re: SH 2000 XB oder SH Pink Race P2 für King of Dirt? |
|
|
Hi,
vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich habe bereits eine Startbox (von meinen Flachbahnern) die man auch für den Buggy nutzen kann. Ein Seilzugstarter kommt somit für mich nicht in Frage (würde den P2 mit SG Welle und ohne Seilzug nehmen).
Bin jetzt halt am überlegen wieviel Leistung der XB 2000 mehr hat im Vergleich zum P2 und ob sich die 75 Euro dafür lohnen. Bei Ebay habe ich bis lang nur gebrauchte P2 gesehen, daher kann ich ihn leider nur für 124 bei a1-modellbau.de kaufen.
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit des XB 2000 aus? Der P2 soll ja ewig halten (habe mir die beiden Tracktests durchgelsesen).
Gruß,
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 05.08.2003, 14:21 • Titel: Re: SH 2000 XB oder SH Pink Race P2 für King of Dirt? |
|
|
Wie sieht es eigentlich mit dem Sprit aus?
Kann ich für beide 16% Nitro nehmen?
Welche Kerzen würdet ihr empfehlen?
Gruß,
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.08.2003, 14:23 • Titel: Re: SH 2000 XB oder SH Pink Race P2 für King of Dirt? |
|
|
Der Aufpreis für den XB lohnt sich auf alle Fälle da er doch stärker von unten raus und mehr Höchstdrehzahl hat.
Haltbarkeit des Pinky ist ja unbestritten, vom XB gibt es "noch" zu wenig Erfahrungsberichte aber er wird auch in einem anderen Forum als zuverlässiger Motor bezeichnet!
Meiner hat jetzt nicht ganz 5 Liter durch und hat bisher eigentlich keine Probleme gemacht, einziges Manko das ich bisher feststellen konnte wenn er auf dem Rücken liegt und das längere Zeit musst Du ihn extrem vorsichtig auf Touren bringen ansonsten stirbt er ab, sollte aber kein Problem sein da mir ein Klubkollege erzählt hat das auch sein WS7II das selbe Problem hat! Nur ist der XB eben doch etwas billiger
_________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.08.2003, 14:27 • Titel: Re: SH 2000 XB oder SH Pink Race P2 für King of Dirt? |
|
|
Zum Sprit: ja 16% sind in Ordnung fahr ich selbst auch
Kerze: Beim XB ist eine Kerze dabei, war wenn ich mich nicht irre eine SH5, ansonsten kannst für beide Rossi Kerzen verwenden!
Beim Pinky funktioniert die Rossi Nr. 4 am besten, im XB hab ich eine Rossi 5 und 6 im Einsatz schon versucht und die gingen problemlos! _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 05.08.2003, 14:29 • Titel: Re: SH 2000 XB oder SH Pink Race P2 für King of Dirt? |
|
|
Ich habe jetzt das original Baukastenreserohr von dem 3,5 ccm Force Motor mit Krümmer und ein Hong Nor Resorohr zur Auswahl.
Kann ich eins davon auch für den XB nehmen oder muss ich mir einen neuen Krümmer + Reso holen?
Klappt das mit dem 16% Nitro Spritt? |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 05.08.2003, 14:29 • Titel: Re: SH 2000 XB oder SH Pink Race P2 für King of Dirt? |
|
|
Sprit: ja, mehr als 16% nicht notwendig
Kerzen: Kauf dir (wenn du sie nicht eh schon hastt) eine (nova)Rossi R3, R4, R5
Dann hast für jede Lebenslage die richtige Kerze bei der Hand
und mit 2V gehn sie auch. (motor läßt sich dann aber auch mit 1,2V/1,5V anstarrten)
edit: Resorohr; von Jamara gibts ein ganz billiges, (ca. 20-25€) trägt glaube ich ERFA076, erhöht den Durchzug ordentlich, ie Drehzahl aber ist z.B. wieder um einiges niedriger als mit einem OS T-2030. Aber du kannst natürlich auch deine Resos verwenden - Experimentieren schadet nicht wenn man sie schon daheim hat. ) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.08.2003, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.08.2003, 14:44 • Titel: Re: SH 2000 XB oder SH Pink Race P2 für King of Dirt? |
|
|
Die Erfahrung hat gezeigt das der XB eigentlich mit jedem Reso gut funktioniert!
Ich verwende ein RB-Rohr, ein OS war auch schon versuchsweise drauf, in Deutschland werden auch Mielke usw. verwendet!
Einfach vorher ausprobieren bevor Du unötig Geld ausgibts! _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|