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Ritzelspiel und Slipper

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    Dirt_Basher
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    Anmeldedatum: 02.01.2011
    Beiträge: 160
    Wohnort: Hessen

    BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 11:46    Titel: Ritzelspiel und Slipper
    1.
    wie konnte das passieren ?

    zur info der breite streifen ist fast glatt!

    war das Ritzelspiel zu groß oder zu klein?

    2.
    Wie merke ich dass mein Slipper falsch eingestellt ist und wie stelle ich ihn dann genau ein und welche wirkung hat einen fast feste schraube und welche einen fast lose schraube
    _________________
    Gruß Julian

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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 12:13    Titel:
    Zu großes Ritzelspiel hat die abfräßung verursacht.
    Zu geringes Ritzelspiel erzeugt viel Wärme und lässt gerne mal das HZ anschmelzen, welches aber anders aussieht wie bei dir.

    Zum Slipper - fast ganz zugeknallt, dürfte er sehr selten überhaupt "angehen", dürfte bei extremen gripverhältnissen und zuviel gas ein pfeiffendes geräusch geben Wink

    Zu loose -> führt zum "stillstand" - also nicht ganz so schlimm aber du kannst zB. ganz sicher NICHT mit durchgedrücktem Gasfinger losfahren (also du kannst dein Gasfinger schon durchdrücken, aber vorher greift der slipper und lässt nur einen teil der motorenergie an den antriebsstrang, sprich er fährt langsam los und nicht vollkaracho mit hinterschießenden steinchen etc.)
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 12:38    Titel:
    Hallo Dirt Basher,

    Das Slipperthema ist bei Gott kein neues hier - warum meinst du denn, dass sich deiner so sehr von den anderen unterscheidet, um nicht die Suchfunktion bemühen zu wollen?
    Infos findest du auch im RC-Lexikon: http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/RC_Lexikon.htm#Slipper

    Zum Thema Ritzelspiel: Canneloni hat recht, der Motor war zu weit weg vom HZ. Ein Problem ist die immer wieder empfohlene "Papierstreifenmethode", die bei einer 48dp Verzahnung zuverlässig zu abgescherten Hauptzahnrädern führt, falls du es damit probiert hast. Versuch es mit einem neuen Hauptzahnrad am besten folgendermaßen: Drück den Motor ganz ans HZ, sodass kein Spiel zwischen HZ und Ritzel besteht. Nun rückst du den Motor langsam weg, und zwar so lange, bis du das HZ minimal hin- und her bewegen kannst, und zwar am ganzen Umfang! (oft ist eine minimale Unwucht vorhanden und das HZ klemmt dann an manchen stellen) Mehr Zahnflankenspiel braucht es nicht.
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    Dirt_Basher
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 02.01.2011
    Beiträge: 160
    Wohnort: Hessen

    BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 12:46    Titel:
    so hab jetzt mal das ritzelspiel eingestellt

    weiß nicht ob ihr mit nem bild was anfangen könnt aber der papierstreifen ist ziemlich gleichmäßig

    PS: das ritzel ist gerade auf dem HZ das sieht nur so aus
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    Gruß Julian

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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 12:48    Titel:
    Aaron hat Folgendes geschrieben:
    Ein Problem ist die immer wieder empfohlene "Papierstreifenmethode", die bei einer 48dp Verzahnung zuverlässig zu abgescherten Hauptzahnrädern führt, falls du es damit probiert hast.


    Dirtbasher hat Folgendes geschrieben:
    weiß nicht ob ihr mit nem bild was anfangen könnt aber der papierstreifen ist ziemlich gleichmäßig


    Rolling Eyes

    Also noch ein Versuch: Dein Zahnflankenspiel auf dem Bild ist gut 4x so groß wie es sein sollte.
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    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 13:08    Titel:
    Viel zu weit weg, so berühren sich ja grade mal die Spitzen der Zähne.
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
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    BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 13:13    Titel:
    Kann mich nur anschließen - das ist zuviel Spiel
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    Dirt_Basher
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    BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 13:32    Titel:
    ahh ok jetzt hab ich es kapiert Laughing
    es muss quasi noch enger sein danke das mit dem slipper hab ich jetzt auch gerafft Smile
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    Gruß Julian

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    Anmeldedatum: 01.02.2009
    Beiträge: 511

    BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 14:05    Titel:
    Hey, hast du das nicht gehört?? Das das Ritzel zu stark inneinander Greift??
    Merkst man normal das da was nicht stimmt. Wie lang bist du so gefahren?
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    BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 14:57    Titel:
    @Balu:
    Wo liest du denn das es zu wenig Spiel ist? Wenn es zu wenig ist, dann hört und merkt man das ganz Schnell.

    @Dirt:
    Dein Bild zeigt etwas was durch zu viel Spiel oder durch ein Kräfte die auf das Chassis wirken hevorgerufen wird. Hatte das sehr oft am Revo Platinum, aber nicht nur ich sonder sehr viele aus unserem Verein. Ein Stahl HZ hat abhilfe verschafft.

    Bei dir würde ich aber auf zu viel Spiel tippen.

    Ich habe es immer so gehandhabt, das ich den Motor immer ganz nah an das HZ geschoben habe, Schrauben leicht angezogen, gedreht, Motor weiter weg bewegt, wieder getestet, bis es dann am besten lieft und die Zähne gut packten. Die Papiersteifenmethode ging bei mir auch nie.
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