| Autor |
Nachricht |
|
Dirt_Basher Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 11.02.2011, 16:47 • Titel: Komplette Setup Hilfe nötig |
|
|
So ich Bins mal wieder,
Ich habe jetzt mal vor mich intensiver mit dem Thema „Feintuning“ bzw. Setup etc. auseinander zu setzen.
VORAB: ICH HABE KEINE AHNUNG VON SO WAS UND JA ICH HABE BEREITS IM LEXIKON DER HP NACHGESCHAUT
1.
Diffs
Mal angefangen bei den Diffs mit den 7.000/8.000/9.000/10.000 etc. wie wählt man die am sinnvollsten und warum? Wie voll in etwa? Hab jetzt viel gelesen so um die ¾.
Die Rede ist einmal von 1:10er Kugeldiff v/h
Und von 1:8er Diffs keine Ahnung was das ist v/m/h
Und wie stellt man sie RICHTIG ein
2.
Dämpfer
Die Dämpfer wie ist das da mit den Ölen 40er/50er etc.?
Mir ist klar je weicher ( kleinere Zahl? ) desto schneller federn sie ein sprich es geht schneller bis das Auto durchschlägt
3.
Vorspur und Radsturz
Was muss man da beachten bzw. für was ist das gut?
4.
Heckflügelneigung
Bei meinem 1:8er kann ich das Einstellen ich habe vom Fahren her festgestellt je flacher desto schneller bricht das Heck aus !?
5.
Balance
Ich hab bei meinem Auto auf einer Seite ein Übergewicht von 180g kann ich dem nur mit Blei Abhilfe schaffen oder helfen mir da die Dämpfer weiter sprich eine Seite härter als die andere
So wer noch nicht eingeschlafen ist, dem möchte ich schon mal im Voraus danken, dass er mir hoffentlich mal ein bisschen helfen kann. _________________ Gruß Julian
Suche Fahrer in der nähe von Dieburg |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.02.2011, 19:12 • Titel: |
|
|
mir ist da grad noch Punkt 5. eingefallen
5.
Untersetzung
Wie genau rechnet man was da wohinn muss?
das wass ich da also genau wissen will ist wie man auf die anzahl der zahnräder kommt von Ritzel und HZ _________________ Gruß Julian
|
| Nach oben |
|
 |
DNX408 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.02.2011, 19:37 • Titel: |
|
|
@1.
v/m/h --> Vorne/Mitte/Hinteres Diff
Wenn in ein Kegeldiff ein 5000er Öl eingefüllt ist, ist die Sperrwirkung kleiner als wenn ein 10 000er Öl eingefüllt ist. Das heißt bei keiner Sperrwirkung wird sich das Rad mit dem geringsten Wiederstand drehen, bei großer Sperrwirkung wird die Kraft auf die Räder gleichmäßiger Übertragen. Was für eine Sperrwirkung am besten ist hängt aber von der Art der Motorisierung und vom Untergrund ab.
@4
Wenn der Heckflügel stark geneigt ist wird das Heck mehr auf den Boden gepresst als wenn er nicht oder wenig geneigt ist. Ob es wie in der Formel eins bei wenig geneigten Flügel mehr Endgeschwindigkeit gibt kann ich nicht bestätigen.
@5
Ich hab es mal bei einem 1:8 Buggy ausprobiert, der linke vordere Dämpfer wurde mit einem bisschen härteren/dickeren Öl befüllt und bis jetzt sind mir keine unregelmäßigkeiten aufgefallen.
@Übersetzung
Man kann die Übersetzung mittels Ritzel und HZ verändern. Ein kleineres Ritzel (weniger Zähne) verringert die Endgeschwindigkeit, verbessert aber die Beschläunigung. Ein größeres bewirkt das gegenteil. Mittels des HZ kann man die Beschläunigung und die Endgeschwindigkeit auch verändern: Kleineres HZ --> höhere Endgeschwindigkeit / Größeres HZ --> niedrigere Endgeschwindigkeit.
Hoffe das hat ein bisschen geholfen.
lg
Zuletzt bearbeitet von DNX408 am 11.02.2011, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
stsielaff Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.02.2011, 19:41 • Titel: |
|
|
Also das soll jetzt nicht böse klingen, aber schick doch dein Auto an einen hier und der soll mal machen.
Meinste nicht das man das mit ein bischen google oder einfach selber probieren selber raus finden kann??
Vorne auf der Portalseite findet man ein RC-Lexikon, dann gibts hier Einsteigerberatung, alles wird superschön erklärt, ein RC-Calculator gibts auch (wenn der so heißt), den Link findet man sicher, wenn man sich etwas mit befasst. Finde deine Fragen hier recht lieblos gestellt. So ohne mitdenken.
Außerem müßte man wissen wo du fährst, welches Auto es ist, zumindest den Maßstab, wenn sich denn einer findet der dir das ganz langsam und in Ruhe erklären möchte. _________________ HongNor DM One |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 11.02.2011, 19:45 • Titel: |
|
|
Stsielaff hat es sehr gut zusammen gefasst. Es gibt sehr viel Literatur zum besagten Thema.
Hier im Forum würde ich dir folgende Bereiche empfehlen:
http://www.offroad-cult.org/Board/offroad-basics-f55.html
Weiters gibs auf der Hauptseite ebenfalls jede Menge sehr guter Infos:
www.offroad-cult.org
Ein gutes Setup zu finden braucht viel Übung und Erfahrung. Pauschale Aussagen kann man hier (vorallem mit derart wenig Input) kaum treffen. Daher bist du selbst gefordert, wobei wir dir bei Detailfragen gerne behilflich sind.
mfg Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.02.2011, 19:57 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
So ich Bins mal wieder,
Ich habe jetzt mal vor mich intensiver mit dem Thema „Feintuning“ bzw. Setup etc. auseinander zu setzen.
VORAB: ICH HABE KEINE AHNUNG VON SO WAS UND JA ICH HABE BEREITS IM LEXIKON DER HP NACHGESCHAUT
|
wie ich bereits geschrieben habe hab ich dort nachgeschlagen und/oder es nicht verstanden
mit den diffs hab ich nix gefunden wann warum welches öl?
@stsielaff
klar ein bisschen recht hast du schon aber ich wollte das ganze mal allein versuchen und auch lernen es hilft mir nähmlich nichts wenn es mir jemad macht und ich habe kein plan warum oder wieso das jetzt so ist wie es ist
Maßstab ist 1:10 , 1:8
fals ihr noch etwas an input gebrauchen solltet liefer ich noch infos
PS: es sind ein 1:10er Buggy , 1:10er Truggy und 1:8er Buggy _________________ Gruß Julian
|
| Nach oben |
|
 |
RC2D2 Werkstatt-Meister

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.02.2011, 21:30 • Titel: |
|
|
danke für die links sind hilfreich
und beim rtr ist wirklich keine Setup Anleitung dabei da muss ich dir zustimmen das ist schade
alles was höchstens dabei steht ist wie weit was zugeschraubt eingeschraubt etc. werden muss keinen alternativen _________________ Gruß Julian
|
| Nach oben |
|
 |
stsielaff Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.02.2011, 21:36 • Titel: |
|
|
Na gut, dann wird es schwieriger, aber will mal meine Meinung (und meine Erfahrung, total subjektiv ja) kundtun, fahre aber auch immer auf derselben Strecke, bzw auf 2 anderen noch aber da ist mir das nicht ganz so wichtig:
Zu allererst man findet das Meiste deiner Fragen in Offroad-Basics und dann bei Setup für Einsteiger. Normal müßte ich hier das gar nicht tippen.
1. Diffs: mein Buggy alles out of Box, fährt aber auch so genial
mein Truggy Mitteldiff 30.000'er, fährt sich jetzt besser in den Kurven
Sinn und Zweck kannst googlen, bzw mal Difföl oder Differential sperren eintippen
2. Dämpfer: 200'er Öl, und die Kolbenplatten mit 3 Löchern, Federn sind Original, unsere Strecke ist recht huckelig daher etwas weicher abgestimmt
Tip: findet man wenn man auf der Portalseite Dämpfersetup eingibt!
3. Das findet man in jeder Bauanleitung und Beschreibung, oder im Setup für Einsteiger.
4. Heckflügel: meine sind nur in einer Lage zu befestigen und kann mich
nicht beschweren, habe allerdings, muß ich fairerweise sagen, mir größere gekauft, fand das Fahrverhalten besser. Am Truggy hab ich je nachdem welche Karo drauf ist gar keinen mehr dran
5. Balance: da scheiden sich die Geister. Bei meinem Truggy-Setup hab
ich zugesehen das rechts-links in etwa gleiche Werte sind, da er aber recht kopflastig ist, grade beim springen, hab ich beim Neubau die Lipos nach hinten verlegt, er fliegt und fährt sich jetzt echt besser, aber da denk ich ist jedes Auto auch verschieden.
nochmal 5. Untersetzung: es gibt ein Calculator, Link such ich jetzt aber
nicht, da kannst sehen bei welchem Ritzel und HZ er wie schnell er theoretisch fährt. Ich hab ihn eher an meine Strecke angepasst, also hab bei 11 angefangen und bin bis 16 hoch gegangen und beim Truggy bei 14 Zähne und beim Buggy bei 15 Zähne hängen geblieben, da stimmt die Geschwindigkeit und der Motor bleibt angenehm temperiert.
Wie gesagt ist mein ganz subjektives Gefühl, ich komm mit dem Auto so besser zurecht, jeder andere wahrscheinlich nicht und es kommt halt drauf an wo du fährst und was du erreichen willst.
Ein Kumpel wiederrum fährt komplett anders und fährt damit gut. Denk mal das muß jeder selbst entscheiden, daher sind solch Beschreibungen eher ein Anhaltspunkt. 1:1 übernehmen kannst du es eh nicht. _________________ HongNor DM One |
|
| Nach oben |
|
 |
|