| Autor |
Nachricht |
|
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.05.2010, 13:16 • Titel: Strombetriebener Mantis |
|
|
Hallo Leute,
es ist soweit, mein Hogzilla wird (jetzt, wo alle Bugs gefixt wurden...) demnächst von einem neuen Modell abgelöst. Ich habe mir in der Bucht einen Mantis geschossen. Eigentlich wollte ich zu einem ST-1 oder X1 greifen, die sind aber schwer zu bekommen.
Keine Ahnung, ich bin wohl bastelsüchtig, brauch immer was zum Schrauben... das entspannt...
Das Setup wird wieder wie folgt sein: Motor (MR 3680-1600) rechts hinten, an 5s Lipos (links), Regler entweder direkt hinterm Lenkservo auf der Chassisplatte (niedriger Schwerpunkt), oder auf dem Lenkservo.
Im Hogzilla bin ich jetzt einige Akkus mit dem herkömmlichen Mitteldiff gefahren, was sich etwas einfacher fahren lässt als das Torsen. Ich bilde mir aber ein, dass das Torsen die Fahrzeit etwas verlängert, weil man nicht einfach so das Gas aufreißt (was dann 'nen Salto oder Wheelies verursacht), bzw. wenn man Gas gibt, weniger in Hitze (Mitteldiff) oder Baloonen verwandelt. Letztendlich isses aber halt v.a. Geschmackssache.
Ich habe mir bei RCMART ein größeres HZ mit 58T geholt, das 46t macht die Übersetzung schwierig; die Materialanmutung ist (Hobao halt) echt toll.
hier die Innereien, leider schlecht zu erkennen:
Das Torsen passt leider nicht so recht in den or. Mantis-Diffhalter, werde wohl den vom Hogzilla nehmen, fertig. Das Torsen wurde nochmal gereinigt (kein Verschleiss), etwas gefettet u. ein Schluck Hypoid-Differentialöl (hält höhere Drücke u. Scherkräfte aus als Motoröl) reingegeben. Gute Schmierung ist hier sehr wichtig.
Der ersteigerte Mantis hat einige Ersatzteile u. ist fast neuwertig, die Diffs sind tip-top, das freut. Ich hab mich im Vorfeld über den Mantis schlau gemacht (danke nochmal für die Tipps), und mich sogleich an die Behebung der ersten Schwächen gemacht.
Die Vorderachse: Kinder, is das verschachtelt... meine Güte. Die R/L-Gewindestifte für die Querlenker hab ich beim Conny gefunden, gabs nur die guten in Titan (11,-). Die sind mit 36mm etwas länger als die Originalen u. sollen besser halten. Zusätzlich kommen Hülsen übers Plastik, aber nicht aus gedrehten Stahl, sondern in Form von alten Stossdämpferkappen vom 1:10er u. 1:8er:
Die violetten wurden vorsichtig aufgeschraubt (fumelig, ging sehr stramm), die anderen mit Heiskleber aufgesteckt. Schöne Farbkomination... lol... aber so kann das Plastik nicht mehr "arbeiten".
Die Diffboxen wurden entspreched PlanB's Mod bearbeitet u. das überstehende Plastik an den Achsen abgesägt.
Diffs wurden geshimmt, hatten ganz schön viel Luft. Kugellager waren mit Dreck schon zubetoniert.
Der Lenkungsmod von PlanB (Lenkungsplatte mit Schrauben von unten fixen) wurde gemacht, und die Servosaver-Feder wurde innen ausgeschliffen, damit der leichtgängig ist und nix kaputt geht. Für einen vernünftigen Lenkeinschlag wurde hier und da etwas Plastik weggeschnitten.
Querlenkerstifte oben:
wie Othello schon meinte, sind die Löcher in den Dämpferbrücken schon etwas ausgeschlagen, wenn auch minimal. Das Alu ist hier einfach überfordert. die Lösung: 3,3mm Carbon verstärkt die Aufnahme, so ist das "Achsloch" rund 6mm lang. Carbon ist auch "scheissehart", so sollte hier länger Ruhe sein, jedenfalls schlackert da nix mehr.
Als Achse kommt Federstahl zum Einsatz, ich hatte Glück beim Conrad, da ein einzelnes 4mm Stück über war. Weiterer Vorteil des Mods: die orig. Achsstifte haben rund 3,89 mm Durchmesser, wobei der Federstahl schon bei 3,98 mm (immerhin) liegt, was das Spiel auch minimiert. Gehalten wirds von Stellringen.
Der Mod is rel. simpel, ich spar mir das Gewindeschneiden, bisschen Sägen, bohren, feilen, fertig. Der Federstahl wird auch die schlimmsten Crashs unverbogen überleben.
Die originale Motorhalterung hab ich noch nicht abbekommen, der Vorbesitzer hat wohl hochfesten Sicherunglsack genommen, super bei den Schrauben... werde ich wohl aufbohren müssen, so ne Scheixxe (Bunsenbrenner hat nix geholfen).
Was kommt noch: Schmutz-Schutz entweder aus Kydex (Thermoplast-Kunststoff, sehr hart u. robust), oder Makrolon (auch Thermoplast), mal sehen. Skidplatte hat er hinten schon, viellt. mache ich vorne noch eine aus Kydex. Kydex is halt ein bisserl teuerer als die Makrolon-Reste bei Ebay. Das hintere diff/Dämpferbrückenhalterung bekommt ne verstärkung, damit die nicht dauernd bricht.
so, heute is der 1. Hochzeitstag u. geh erst mal Blumen kaufen... damit ich weiterhin basteln darf
flo |
|
| Nach oben |
|
 |
bettlejuice Schotterbrecher

|
Verfasst am: 29.05.2010, 13:31 • Titel: |
|
|
Sehr Interessant deine Mods Am Mantis.
Machst du den `Lenkungsmod Noch.
Bin auch gerade an nem Mantis mit Brushless am Arbeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.05.2010, 13:39 • Titel: |
|
|
| danke. was für einen Lenkungsmod meinst du? Ich hab gelesen, dass es ne Tuning-Lenkplatte gibt. Der Servosaver geht anscheinend zu schwergängig, deswegen soll man die Feder bearbeiten, ich finde, das hat geholfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kdo-razer Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 29.05.2010, 20:10 • Titel: |
|
|
Mit Makrolon-Zuschnitten kann ich dich gegen Übernahme der Versandkosten versorgen, als kauf´ bloss nicht irgendwelche überteuerten Reste in der Bucht... _________________ Slash 4x4 PE @ 2S-LIPO | LRP A3 STX deluxe |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.05.2010, 22:24 • Titel: |
|
|
Willkommen im Mantis Owner Club
Karbonplatte vor der Aluplatte ist eine gute Idee. Obere Querlenker Gewindestifte Lösung sollte auch gut halten. Manche Leut haben auch Probs mit den Kugelköpfen der Lenkstangen. Sind mir auch schon 2 Gewinde ausgerissen. Da kann man sich bei anderen Modellen bedienen.
Hatte genauso wie Du noch bei jedem Mantis Roller meine liebe Mühe den Motorträger runterzubekommen. Mit einer guten 2,5mm Inbusklinge kann man schon ordentlich anreissen, auch wenn es sich schon richtig bedrohlich anhört und sich alles anfängt zu verwinden ... sprich ich habe es auf die "brutale" Art gelöst. Ansonsten halt Schlitz reindremeln in die Schraube. |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.05.2010, 23:35 • Titel: |
|
|
hehe... MOC!
ich hab keine Ahnung, wie ich die Motorplatte runterbekomme, auf Bohren hab ich keine lust... die schrauben sind schon etwas ausgenudelt... gute Idee mit dem Dremeln, danke.
beim hinteren diff sind im Plastik-Diffgehäuse tatsächlich erste Spuren innen von den Kreuzwellen der Spidergears. sowas hatte ich noch nie. aber zum Glück, alles im guten Zustand, die Lager in den Diffs werde natürlich erneuert. |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 30.05.2010, 11:07 • Titel: |
|
|
| florianz hat Folgendes geschrieben: |
hehe... MOC!
.. .auf Bohren hab ich keine lust... die schrauben sind schon etwas ausgenudelt... gute Idee mit dem Dremeln, danke.
.... |
Hi,
mach Dir wegen dem Bohren keine Sorgen. Die Originalschrauben sind butterweich...
Willkommen im MOC.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
|
| Nach oben |
|
 |
RON2 Sponsor

|
Verfasst am: 30.05.2010, 11:46 • Titel: |
|
|
Schön, dass es noch einen bastelwütigen Mantisfahrer gibt. Ich bin schon auf Deine Kreativansätze gespannt. Da ich eben bei Ebay einen weiteren nackten Roller ersteigert habe, juckt es mich in den Fingern noch einen dritten Mantis aufbauen.
Ich habe beim Servosaver übrigens etwas Molykote aufgetragen und seither keine Probleme mehr damit. Die Carbonlenkplatte liegt noch im Ersatzteilkoffer, da ich mit der Lenkung bisher keine Probleme hatte.
Die Kugellager sind an allen Diffs ein absolutes muss - ich hatte versehentlich gestern ein mit Originallagern bestücktes Diff im Einsatz. Das Ergebnis war in Verbindung mit dem 3680 nach 2 Akkus - Zahnausfall am Tellerrad des hinteren Diffs, da ein Originallager ein Spiel von 0,8 mm hatte und das Lager am vorderen Diffausgang sich entschlossen hat kurzerhand den Käfig samt Kugeln auszuspucken.
Grüße von RON2 |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.05.2010, 12:01 • Titel: |
|
|
jau, bastelwütig, det bin icke!!
Trotz meiner Erfahrungen mit mieser Quali (hogzilla, virus, smacker) sind die Lager u. Schrauben (die meisten waren zum Glück schon erneuert) das mieseste, was je hatte. aber was solls. Hab mir 20 IBU-Lager (gummigedichtet) geholt... |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.05.2010, 22:00 • Titel: |
|
|
Hab heute einiges geschafft, die hintere Dämpferbrücke hab ich abgestütz, damits nicht gleich kaputtgeht. Hab momentan keinen Uhu Endfest, um mir was besseres aus cfk zu schnitzen. Aber besser als nix. die eingeleiteten Kräfte werden gut verteilt (denke ich halt...)
Die Dämpfer bzw. die Achsen (v.a. VA) sind mir auf den letzten Milimeter zu progressiv, viellt. nimm ich etwas weichere Federn. Die verwendeten haben ne blaue Markierung, k.a. was das ist. Hätts gern etwas linearer ehrlich gestanden.
Blöd im Vergleich zum Hogzilla: dessen Mitteldiff war etwas nach rechts versetzt, da ham die Lipos etwas besser Platz, aber das krieg ich schon hin.
Leider passt der Regler nicht hinters Lenkservo vor dem Diff, ich schätze, der kommt aufs Lenkservo, dann muss halt eine Strebe weichen. hinterm Lipo wär auch ne Möglichkeit, aber da ist mir der Regler zu dicht an der Hinterachse, bzw. ich hab nicht mehr soviele Möglichkeiten, die Lipoposition zu verändern (zumindest beim langen Lipo).
Das Mitteldiff wurde vom Hogzilla implantiert, und das Torsen eingebaut. Hierzu meine Frage: das HZ hat 48t, das Ritzel im Moment 13t, Motor 1600kv (ca.), und alles an 5s. Bisher hab ich immer nur die übersetzung probiert, nie ausgerechnet... Was sagt ihr zu der Überseztung? Ich hab keine Ahnung, ob das zu kurz ist... räusper...
so, das reicht für heute... uff. |
|
| Nach oben |
|
 |
|